Hallo zusammen,
mit welcher Lohnart kann ich den steuerfreien Corona-Bonus abrechnen?
MfG
Hallo,
hierzu gibt es schon einen Beitrag.
Mir ist leider nicht bekannt, wie ich hier die Verknüpfung rein bekomme,
geben Sie aber mal oben im Suchfeld
Sonderzahlung Corona
ein und wählen den Beitrag vom 08.04.2020.
Gruß
Das habe ich gesehen. Jetzt kommt aber morgen das Update und die gesetzlichen Grundlagen sind inzwischen veröffentlicht.
Gibt es bei dem Update eine neue Lohnart für diese Fälle? Oder muss ich die 3701 kopieren und umbenennen, da wir Mandanten haben bei denen diese Lohnart bereits bebucht wird und eine kanzleiweit gleiche Abrechnung sicher sinnvoll ist? Ausserdem sollte doch dieser Bonus getrennt von den anderen Zahlungen im Lohnkonto nachweisbar sein oder?
Wie DATEV das behandeln wird ist ja noch nicht raus...
Mit 3701 ist wahrscheinlich Ihre individuelle Lohnart, basierend auf der Stamm-Lohnart 201 gemeint, oder?
Sie können natürlich ohne weiteres eine neue, individuelle Lohnart kanzleiweit als "Corona-Zahlung"
auf Basis der S-LA 201 definieren.
Einen getrennten Ausweis im Lohnkonto für diese Zahlung halte ich persönlich aber nicht für sinnvoll.
Ich glaube die 201 ist aus Lodas. In Lohn und Gehalt gibt es eine solche Lohnart meines Wissens nicht. In dem Beitrag wird für L+G auf 3701 verwiesen
Ich nutze LODAS, sorry 😉
Das BMF-Schreiben verpflichtet ausdrücklich zur Dokumentation: .."Die steuerfreien Leistungen sind im Lohnkonto aufzuzeichnen"..
Ich meinte mit getrennter Aufzeichnung, dass es - meiner Ansicht nach - nicht notwendig ist, zusätzlich zu der Spalte "Steuer- und SV-freies Entgelt" eine Spalte "Corona-Zahlung" im Lohnkonto einzurichten.
Ich würde das Schreiben vom BMF auch so lesen, dass man es getrennt aufführen muss. Ich werde jetzt die LA 3701 kopieren und umbennen und warten was Datev bei den nächsten Updates bringt. Korrigieren kann man es ja immernoch
Hallo zusammen,
Ihre Frage, mit welcher Lohnart die steuerfreie Sonderzahlung während der Corona-Krise abgerechnet werden kann, wurde in folgendem Beitrag bereits beantwortet: steuerfreie Prämie in coronazeiten
Bitte beachten Sie, dass mit dem Service-Release 11.15 von Lohn und Gehalt die gesetzlichen Änderungen zur Abrechnung der Quarantäne aufgrund des Corona-Virus umgesetzt werden.
Weitere Informationen zu den neuen Service-Releases für Lohn und Gehalt und LODAS finden Sie hier.
Beste Grüße
Selina Heubeck
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo,
Entschuldigung, dass ich so doof nachfragen muss. Kann man wenn man eine Lohnart anlegt, eine separate Spalte im Lohnkonto anlegen?
Weil hier davon die Rede war.
Ist mir noch nie aufgefallen. Der ist steuerfrei und dann steht er bei den steuerfreien Bezügen.
Danke
Guten Morgen,
nein, das mit der Spalte war nicht auf eine Neuanlage durch den Anwender bezogen, sondern das DATEV durch ein Update eine neue Spalte anlegen würde.
Übrigens: Es gibt keine doofen Fragen... 😉
Gruß