abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beraternummer Wechsel

3
letzte Antwort vor 10 Stunden 13:16:28 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Guel05
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
96 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir haben einen Mandanten der in der FIBU auf unsere Beraternummer läuft jedoch im Lohn auf seine eigene Unterberater Nummer  - dies hatte wohl der vorherige Steuerberater so angelegt.

Die Mandanten Nummer ist in der FIBU und Lohn Leistung gleich.

Ich würde nun gerne die Lohnleistung auf unsere Beraternummer umziehen damit FIBU und Lohn einen selben DUO Bestand haben.

Hat hier jemand eine Hilfestellung bzw. ein Hilfsdokument?

Ich habe mir bereits das Hilfsdokument angeschaut bin jedoch unschlüssig ob dies der richtige Weg ist.

1004055 - Mandantengenutzte Beraternummer im DATEV Arbeitsplatz ändern oder löschen - DATEV Wissensplattform Dokument

Danke für eure Hilfe.

VG

G.Leibold

Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
86 Mal angesehen

Ich meine, dass sollte nur mit fundiertem Wissen darüber gemacht werden, wo und wie die Mandantenbestände im Rechenzentrum jetzt gespeichert sind und wo diese künftig gespeichert werden sollen.

Zudem wie die Vertragsverhältnisse mit dem Mandanten sind, die Rechtestrukturen, DUO und andere Abhängigkeiten. Mit Beraterkennwörtern muss auch umgegangen werden können.

Ggf. muss ein interner Mandantenübertag (Bestandsmanagement) erfolgen und sogar Daten im PC (Rewe, Lohn) neu geholt werden.

Das Hilfedokument behandelt diese Fragen alle nicht. Hier ist der Spezialist der Kanzlei zu Datenstrukturen gefragt, ansonsten kann es zu Datenverlusten kommen.

Danke
Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
58 Mal angesehen

Wie @Neu_hier schon schrieb ist hier ein gewisses Fachwissen erforderlich. Das Löschen der mandantengenutzten Beraternummer sollte auf keinen Fall erfolgen, das aufgeführte Dokument ist für das Vorgehen generell oder mindestens zunächst nicht geeignet.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Prüfen, welche Verträge, Anwendungen und RZ-Datenbestände auf der mandantengenutzten Beraternummer und für den speziellen Mandanten auf der Kanzleiberaternummer liegen (MyDatev Bestandsmangement, Service Anwendungen).
  2. In Zusammenhang mit 1 Prüfung des Vertragsverhältnisses des Mandanten (Verbund oder MigMag)
  3. Prüfen welche Daten lokal auf welchen Nummern abgespeichert sind.
  4. Entscheidung, ob alles auf Kanzlei- oder Unterberaternummer des Mandanten geschoben wird (würde alles auf die Beraternummer schieben, die die längere Historie hat - wahrscheinlich die Lohn-Nr.?!).
  5. Dann müssten die Dokumente zum Umspeichern von Beständen lokal und mittels interner Mandantenübergänge im RZ abgearbeitet werden (siehe  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1071025 als Startokument - hier kommt man dann auch zu den von @andrereissig verlinkten Dokumenten)
  6. Nur wenn am Ende auf der mandantengenutzten Beraternummer weder ein notwendiger Vertrag noch ein relevanter Datenbestand mehr liegt, kann diese letztlich in der Leistungszuordnung und auch an sich gelöscht werden.

Es gibt hier - wie aus den verschiedenen Dokumenten hervorgehen wird - einige Fallstricke, Risiken und potenziell notwendige Nacharbeiten, z.B. wenn noch Rückmeldungen ausstehen und auch in Bezug auf Abos (müssen angepasst werden, wenn Unterberaternummern dazukommen).

Auch das Risiko von Datenverlust (halte ich für mäßig..) oder Datensalate (schon wahrscheinlicher) besteht.

Somit sollte sich nur jemand daran trauen, der hier Erfahrung hat.

Sollte hier ReWe erst neu angelegt oder vom Vorberater übernommen wurden sein, dann ist hier sicher noch nicht viel passiert und ich würde diesen auf die Unterberaternummer umspeichern.

Viele Grüße

PS: Technisch ist es egal, ob die Bestände auf der Kanzlei- oder mandantengenutzten Beraternummer liegen, auch wenn in vielen Kanzleien historisch bedingt primär auf der Kanzleinummer gearbeitet wurde. Hier scheint sich aber eine generelle Änderung der Datev-Empfehlung anzudeuten.

Kleiner Hinweis beim Lohn: Zumindest bei Lohn und Gehalt darf die Mandantennummer unabhängig von der Beraternummer nur einmal vorkommen - dies kann bedingen, dass der Lohn-Bestand zwangsweise auf eine andere Mandantennummer umgespeichert werden muss (oder der schon Bestehende).

3
letzte Antwort vor 10 Stunden 13:16:28 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage