abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benzingutschein

8
letzte Antwort am 23.03.2022 11:57:16 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
C_C1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1019 Mal angesehen

Liebe Community,

ist es bei Kleinbetrieben mit 5 Arbeitnehmern zwingend erforderlich den Tankgutschein, der 

nicht monatlich gewährt wird, auf der Lohnabrechnung auszuweisen?

Vielen Dank im Voraus

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
953 Mal angesehen

Tankgutscheine finden sich bei uns grundsätzlich nie auf einer Lohnabrechnung. Ist aber sicher kein Problem, auch wenn das nur sporadisch vorkommt.

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
939 Mal angesehen

Hier mal ein Zitat eines StB:

Als Arbeitgeber müssen Sie alle Sachbezüge, also auch Gutscheine, im Lohnkonto aufzeichnen. Dies gilt auch dann, wenn sie steuerfrei bleiben, d.h. monatlich unter dem Betrag von 44 € (ab VZ 2022 unter 50 €) liegen. Zur Erleichterung dieser Aufzeichnungspflicht lässt das Finanzamt auf Antrag zu, dass Sachbezüge im Rahmen dieser Freigrenze steuerfrei bleiben und nicht im Lohnkonto aufgezeichnet werden müssen, wenn jedoch durch betriebliche Regelungen gewährleistet ist, dass die Freigrenze eingehalten wird

Wenn Sie das beachten ist alles gut.

Warum aber nicht auf die Abrechnung setzen? Damit das nirgends auftaucht? Ob ich das auf die Abrechnung setze oder anders im Lohnkonto aufzeichne ist rein von der Arbeitszeit vollkommen egal. Gemacht werden muss es. Oder Sie stellen Antrag, der kostet aber auch was. Und bis zur Entscheidung müssen Sie aufzeichnen.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
906 Mal angesehen

@renek  schrieb:

Hier mal ein Zitat eines StB:

................................. Wenn Sie das beachten ist alles gut.

Warum aber nicht auf die Abrechnung setzen? Damit das nirgends auftaucht? Ob ich das auf die Abrechnung setze oder anders im Lohnkonto aufzeichne ist rein von der Arbeitszeit vollkommen egal. Gemacht werden muss es. Oder Sie stellen Antrag, der kostet aber auch was. Und bis zur Entscheidung müssen Sie aufzeichnen.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. In der Praxis gibt es aber durchaus viele gut aufgeklärte Mandanten, die persönliche Erfahrungen verwenden. Das spart auch teure Arbeitszeit.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 9
860 Mal angesehen

Bei dem Thema waren @cro und ich schon einmal nicht ganz einer Meinung 😉😁

Aus meiner Sicht müsste es aufgrund der EBV auf der Lohnabrechnung Berücksichtigung finden. Hier der damalige Beitrag, wo auch entsprechende Verlinkungen zu finden sind:

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/44-Euro-Gutschein-Sachbezug-nur-im-Nettolohn/td-p/207981

0 Kudos
Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
807 Mal angesehen

Ist ein solcher Antrag auf Aufzeichnungserleichterung gem. § 4 Abs. 3 Satz 2 LStDV tatsächlich gebührenpflichtig? Wir haben keine "Rechnung" erhalten.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
792 Mal angesehen

@Payroll  schrieb:

Ist ein solcher Antrag auf Aufzeichnungserleichterung gem. § 4 Abs. 3 Satz 2 LStDV tatsächlich gebührenpflichtig? Wir haben keine "Rechnung" erhalten.

Wenn man den Antrag nicht selbst stellt, sondern dies z.B. über den Steuerberater läuft, könnte es sein, dass dieser dafür eine Rechnung schreibt...

Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
782 Mal angesehen

An diese Sichtweise habe ich nicht gedacht, aber ja so könnte es sein!

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 9
638 Mal angesehen

@Payroll  schrieb:

An diese Sichtweise habe ich nicht gedacht, aber ja so könnte es sein!

So wie es @Uwe_Lutz geschrieben hat war es auch gemeint 😉

Die Ausgangsfrage klingt für mich nach kleines Mandat, wir wollen Geld sparen und nicht jeden Monat was an der Abrechnung ändern. Also ein one-klick-Mandat. Dann würde aber solch ein Antrag aus meiner beruflichen Erfahrung immer zu einer Kostennote führen.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 23.03.2022 11:57:16 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage