abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baulohn erstmals einrichten

7
letzte Antwort am 09.10.2026 11:18:00 von Kleine-Einfraukanzlei
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kleine-Einfraukanzlei
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
125 Mal angesehen

Werte Community, 

ich hatte noch nie etwas mit einer Baulohnabrechnung zu tun. Händeringend sucht nun ein kleines Fließenleger-Unternehmen - Ehefrau führt den Betrieb und stellt ihren Mann an - eine neue Kanzlei, wunschmäßig mich, ich hatte aber noch nie etwas mit Baulohnabrechnung zu tun und nach ersten Recherchen klingt das immens und umfassend. Wie sind die Erfahrungen von Lohnabrechnern? Ist eine Baulohnabrechnung sehr viel intensiver als eine normale Lohnabrechnung? Könnte ich dazu einfach Lohn und Gehalt nutzen? Wie würde man am besten starten? Und lohnt wohl der Einarbeitungsaufwand für einen einzelnen Mandanten mit einem einzelnen Arbeitnehmer? Rechnen andere Lohnabrechner eine Baulohnabrechnung höher ab als eine normale?

Danke für Erfahrungen und Einstiegshilfen. 

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
123 Mal angesehen
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 8
105 Mal angesehen

@Kleine-Einfraukanzlei  schrieb:

Und lohnt wohl der Einarbeitungsaufwand für einen einzelnen Mandanten mit einem einzelnen Arbeitnehmer? Rechnen andere Lohnabrechner eine Baulohnabrechnung höher ab als eine normale?

Bei uns lohnen sich 1-AN-Betriebe grundsätzlich nicht, obwohl wir da schon einen erhöhten Satz nehmen. Da muss dann geschaut werden, die Unterdeckung durch Fibu/JA auszugleichen. Erhöhten Satz für Baulohn nehmen wir (leider) nicht, obwohl das aufgrund des höheren Aufwands selbst für die "normale" Abrechnung (jedenfalls bei Stundenlöhnern) schon mehrfach angeregt wurde.

0 Kudos
Kleine-Einfraukanzlei
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
101 Mal angesehen

Oh, allein dieses Lernvideo gleich mal 500,- € weg? Das ist gerade nicht wirklich hilfreich und erhöht noch meinen Schrecken. 

0 Kudos
Lila_Lohn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
98 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich würde davon dringend abraten. Baulohn ist wirklich hochkomplex und speziell, da sind so viele Besonderheiten dabei, dass es sehr viel Zeit benötigt, sich da gut einzuarbeiten. Aufwand und Ertrag stehen hier in keinem Verhältnis. Ich selbst mache zwar seit mehreren Jahrzehnten Lohn, aber mit Baulohn (div. Haupt- u. Nebengewerbe) hatte ich auch erst nach vielen Jahren zu tun und hatte damals das 3-Tages-Seminar bei der DATEV gemacht. Mittlerweile bin ich die Baulöhne alle wieder los und würde heute auch keine mehr machen wollen.

Wir rechnen Baulöhne auch mit höheren Werten ab, was auch völlig gerechtfertigt ist.

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
90 Mal angesehen

@Kleine-Einfraukanzlei  schrieb:

Oh, allein dieses Lernvideo gleich mal 500,- € weg? Das ist gerade nicht wirklich hilfreich und erhöht noch meinen Schrecken. 

Na ja, das Schadenpotential im Baulohn übersteigt schnell die 500 Euro und wenn Sie Ihren Stundenlohn mal gegenrechnen, den Sie zur Schadensbehebung aufwenden müssen, relativiert sich das. Das ist halt kein einfaches Video, sondern ein zehnstündiger Wissensspeicher, der zwei Jahre zur Verfügung steht.

Wenn man diesen - verhältnismäßig geringen Betrag - für den Wissensaufbau nicht investieren möchte, würde ich ernsthaft empfehlen, einen großen Bogen um das Thema Baulohn zu machen, da es - wie schon von @Lila_Lohn erwähnt - ein Minenfeld ist.

Live long and prosper!
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
84 Mal angesehen

Die Neueinrichtung ist beim ersten Mal ziemlich mühsam. Lernvideo @andrereissig  oder Lehrgang werden fast unvermeidlich. Sie müssen das wirklich wollen.

Dann sollten Sie die Grundregeln kennen:  Z.B. Urlaubstage bei Krankheit, automatische Urlaubstageermittlung, fixes zusätzliches Url-Geld (macht dann DATEV automatisch), Saison-KUG, witterungsbedingter Ausfall, Winterzeit ab 15.12. jährlich.......

Das hilft: 1022615 - Baulohn Checkliste für LODAS und Lohn und Gehalt - Bauhauptgewerbe - DATEV Wissensplattform Dokument

Die Soka-Bau ist Pflicht: Betriebe

Klärung einer Tarifbindung (schön wenn ohne). Dennoch Tariflöhne bezahlen (kenne ich nicht anders).

Wenn Sie folgende Stammdaten schon haben sind Sie gut dabei:  Stammdaten des AG, ZVK-Nummer des Arbeitnehmers, und seine Urlaubsvortragswerte ab 2025. Wenn der AG nichts mehr findet, bei der Soka anfordern (für 2024 sind Sie nicht mehr zuständig).

Einfach wäre es mit dem AN auf Stundenbasis. Also mtl. über das Kalendarium. DATEV hat viele Ausfallschlüssel, die mit der richtigen Lohnart vorbelegt sind.

Wir rechnen mtl. 4 € mehr je baugewerblichem AN. 

Viel Erfolg. 

Oder doch sofort outsourcen, wenn das in Ihrer Kanzlei eher zu selten vorkommen wird?

Kleine-Einfraukanzlei
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
63 Mal angesehen

Wow, danke für das gute Feedback, das mir zeigt: Ich glaube, ich sollte wirklich die Finger davon weg lassen. Da muss die Mandantin jemand anders finden... vielleicht dazu noch eine letzte Frage: Hat jemand eine Trennung zwischen Finanzbuchhaltung in der eigenen Kanzlei und Baulohnabrechnungen über jemand anderen (eben outgesourct)?

0 Kudos
7
letzte Antwort am 09.10.2026 11:18:00 von Kleine-Einfraukanzlei
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage