Liebe Community,
mehrere unserer Mandanten wünschen sich auf den Lohnzahlungslisten einen Barcode für die Überweisungen, welchen sie in ihrer Bank App einlesen können.
Laut meinem Servicekontakt mit der DATEV hat diesen Wunsch noch keiner geäußert.
Wenn weitere Mitglieder Interesse an einen Barcode für Lohnüberweisungen haben, sollen wir dies über die Community diskutieren.
Hallo!
Was ist denn gemeint, so ein QR-Code für den Datev-Überweisungssammler? Oder für jede Einzel-Überweisung (was vermutlich nur bei sehr kleinen Mandanten Sinn macht?)?
Find ich überflüssig. Stellt den Zahlauftrag einfach über Bank Online bereit und fertig.
Will er 20 Lohnabrechnungen einzeln "abscannen" und per Klick überweisen - am Handy?
@wb34 schrieb:Liebe Community,
mehrere unserer Mandanten wünschen sich auf den Lohnzahlungslisten einen Barcode für die Überweisungen, welchen sie in ihrer Bank App einlesen können.
Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, denn diese QR-Code-Lösungen (Barcode geht übrigens nicht) sind in der Regel für normale Überweisungen gedacht und die Bank-Apps können darüber üblicherweise keine Textschlüssel übermitteln.
Und wenn Sie den AN ihre Löhne und Gehälter nicht mit dem Textschlüssel für Lohnzahlungen übermitteln, werden die Ihnen über kurz oder lang an die Gurgel gehen.
Darüber hinaus können Sie über den QR-Code nur einzelne Überweisungen übermitteln. Eine Sammelüberweisung per QR-Code funktioniert nicht. Wollen Sie dann zig Codes abdrucken, die auch noch jeweils auf eine separate Seite müssen, damit man nicht mehrere gleichzeitig scannt?
So praktisch QR-Codes für Überweisungen auch sein mögen, für Lohnzahlungen sind sie nicht wirklich praktikabel.
Der Mandant will Bank Online nicht nutzen.
Er möchte für seine 4 - 5 Mitarbeiter den QR-Code einzeln einscannen, um seine Überweisungen in der App auszuführen.
Es ist vielleicht nicht die schnellste Methode um die Löhne zu überweisen, aber es ist halt sein Wunsch.
@wb34 schrieb:Der Mandant will Bank Online nicht nutzen.
Er möchte für seine 4 - 5 Mitarbeiter den QR-Code einzeln einscannen, um seine Überweisungen in der App auszuführen.
Es ist vielleicht nicht die schnellste Methode um die Löhne zu überweisen, aber es ist halt sein Wunsch.
Da muss man, auch wenn's hart klingt, sagen - Pech gehabt.
Aus Sicht des Mandanten sicherlich ärgerlich, aber wenn selbst ein SK bereits bestätigt hat, dass ein solcher Wunsch noch nicht geäußert wurde, handelt es sich um ein Partikularinteresse, einen Exoten-Wunsch, welcher früher schon abgebügelt worden wäre.
Das mag, wie bereits geschrieben, etwas ruppig klingen, aber gerade jetzt auch noch zwei sterbende auslaufende Lohnabrechnungssysteme um eine solche Funktion und noch dazu nur für einen Nutzer zu erweitern, kommt für DATEV überhaupt nicht (mehr) in Frage.
Und auch eine Implikation im neuen DATEV Lohn wird es auf absehbare Zeit auch nicht geben, da sind momentan ganz andere Baustellen wichtiger. Ob evtl. Mitbewerber dies anbieten, weiß ich persönlich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist auch bei denen eher gering.
Falls jemand genügend KI-Erfahrung gesammelt hat, könnte versuchen, aus einem Überweisungsprotokoll eine Datenfeld-Abfrage zu basteln und daraus einen QR-Code zu erstellen. Ob das aber den Aufwand wert ist (Plausibilitätsabfrage wäre ja auch nötig und auch gleich noch ein Viewer, der den genauen Inhalt der QR-Matrix anzeigt und mit dem Ursprungsprotokoll vergleicht), steht auf einem anderen Blatt.
Sofern man eine DTA-Datei hat, egal ob per Bank online/Zahlungsverkehr oder aus LODAS Auswertungen, wäre die Aufgabe aufgrund des standardisierten XML-Formats sicherlich etwas leichter, allerdings benötigen Sie hier auch wieder die Vorarbeit und zumindest den Abgleich der Daten, denn eine ausgeführte SEPA-Überweisung mit falscher IBAN oder falschem Betrag zurückzuholen, kann schwierig werden bis hin zu unmöglich.
Hallo @wb34 ,
den "Umweg" über einen QR-Code kann ich leider noch nicht nachvollziehen.
Wir haben eine reihe Mandate, die die ÜW von DATEV direkt bei Ihrem OnlineBanking eingestellt bekommen und hier zahlen wie alle anderen ÜW auch, also nicht über DATEV.
Denke nicht, dass ein QR-Code noch schneller wäre?
Viele Grüße
@wb34 schrieb:Der Mandant will Bank Online nicht nutzen.
Nee, es ist überhaupt keine Methode, um Löhne zu überweisen.
Nochmal: Dann ginge der Textschlüssel für „Lohnzahlung“ verloren und den Stress will sich der Mandant nicht antun.
Ich hätte auch gern, dass mein Auto fliegt, aber da überstimmt mich leider die normierende Kraft des Faktischen.
Wie heißt es so schön: „Wir sind hier nicht bei „Wünsch Dir was“, sondern bei „So isses“.