abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BEA Bescheinigung

13
letzte Antwort am 29.06.2026 08:29:23 von Claudia-
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Isabel08
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
456 Mal angesehen

Hallo ich muss für eine Beschäftigte unseres Mandanten eine Bescheinigung f. Arbeitslosengeld übermittelt. Alle notwendigen Angaben (Austrittsdatum, Kündigung/Entlassung, Ansprechparter usw usw.) sind erfasst. Wenn ich die Arbeitsbescheinigung jetzt über "Mitarbeiter/DÜ Arbeitsbescheinigung" anfordere, kommt folgender Fehlerhinweis:

Isabel08_0-1781869391767.png

Personengruppe ist ganznormal 101, und Beitragsgruppenschlüssel 1111 hinterlegt.. Ich versteh es nicht. Hat jemand eine Idee?

Claudia-
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 14
437 Mal angesehen

Prüfe mal bitte ob die PGR innerhalb der letzten 2 Jahre geändert wurde.

Vielleicht war es mal eine Studentin oder Minijobberin vorher?

Dann hätte man damals eine neue Personalnummer anlegen müssen.

0 Kudos
Isabel08
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
387 Mal angesehen

die war mal Minijobber aber da wurde eine neue Personalnummer angelegt. Unter dieser Personalnummer arbeitet sie sei 07/25 und immer als SV-pflichtig..

0 Kudos
platinblond
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
379 Mal angesehen

Hallo,

auf die neue Personalnummer kopiert ?

Grüße

0 Kudos
Isabel08
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
374 Mal angesehen

Ja das kann schon sein dass es damals kopiert wurde, aber Personengruppe und Beitragsgruppenschlüssel wurden von Beginn an geändert..

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 14
368 Mal angesehen

Passt der Beschäftigungszeitraum?

0 Kudos
Isabel08
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
353 Mal angesehen

Also die Arbeitnehmerin hat einen Beschäftigungszeitraum von 01.07.2025 - 30.06.2026 und die Bescheinigung wurde im Monat 06/26 angefordert

0 Kudos
Direkte1
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
293 Mal angesehen

Bei L+G gibt es bei "Ansicht für Mitarbeitertyp" Auswahlmöglichkeiten wie "Personengruppenübergreifend", "geringfügig entlohnt Beschäftigt" und "Werksstudent" 

Direkte1_0-1782128344303.png

sofern es bei Lodas diese Auswahlmöglichkeit gibt, könnte hier uU der Fehler liegen.

0 Kudos
Isabel08
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
288 Mal angesehen

Ja die Ansicht gibt es auch in Lodas und es ist personengruppenübergreifend eingestellt seit Beginn an. Es war kein Zeitraum etwas anderes eingestellt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sarah_Loos
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 14
229 Mal angesehen

Hallo @Isabel08,

damit eine Arbeitsbescheinigung erstellt werden kann, müssen ab Beginn des Eintrittsdatums sowohl der Beitragsgruppenschlüssel als auch der Personengruppenschlüssel erfasst sein.

Bitte beachten Sie: Bei folgenden Personengruppenschlüsseln wird keine Arbeitsbescheinigung erstellt:

109 – geringfügig Beschäftigte110 – kurzfristig Beschäftigte
190 – Beschäftigte, die nur in der gesetzlichen Unfallversicherung versichert sind
107 und 127 – behinderte Menschen
119 – Versorgungsbezugsempfänger
900 – nicht meldepflichtige Beschäftigte
103 – Beschäftigte in Altersteilzeit

Gerne sehen wir uns Ihren konkreten Fall einmal genauer an.

Bitte wenden Sie sich dazu über einen anderen Servicekanal an uns.

Beste Grüße Sarah Loos
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Isabel08
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 14
210 Mal angesehen

Isabel08_1-1782215239496.png

Wie man im Bild sieht, ist seit Eintrittsdatum 07/25 Personengruppe 101 hinterlegt.

0 Kudos
KarinM007
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
195 Mal angesehen

Hallöchen,

ich weiß nicht, ob es immer noch so ist (mir fehlt im Moment der Zugang zu Lodas).. aber das Ersteintrittsdatum findet den Weg auf die Entgeltbescheinigung ja eh nicht... nimm das doch mal probehalber raus..

0 Kudos
Isabel08
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
131 Mal angesehen

Hab ich gemacht, funktioniert auch nicht.. wir schicken das jetzt auf Papier per Post.

0 Kudos
Claudia-
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 14
121 Mal angesehen

Als letzten Versuch würde ich versuchen auf die Personengruppe und die einzelnen Beitragsgruppenschlüssel jeweils mal ein Änderungskennzeichen im Beitrittsmonat 07/25 zu hinterlegen. Jeweils mit rechter Maustaste und dann Änderungskennzeichen setzen. 

Zusätzlich den Ersteintritt aus 2016 raus. Anschließend Stammdaten senden und nochmal versuchen ob es klappt.

Bei Lodas ist öfters das Problem das eingetragene Daten nicht korrekt über alle Schnittstellen laufen und dann hilft meist das Änderungskennzeichen.

0 Kudos
13
letzte Antwort am 29.06.2026 08:29:23 von Claudia-
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage