Hallo ich muss für eine Beschäftigte unseres Mandanten eine Bescheinigung f. Arbeitslosengeld übermittelt. Alle notwendigen Angaben (Austrittsdatum, Kündigung/Entlassung, Ansprechparter usw usw.) sind erfasst. Wenn ich die Arbeitsbescheinigung jetzt über "Mitarbeiter/DÜ Arbeitsbescheinigung" anfordere, kommt folgender Fehlerhinweis:
Personengruppe ist ganznormal 101, und Beitragsgruppenschlüssel 1111 hinterlegt.. Ich versteh es nicht. Hat jemand eine Idee?
Prüfe mal bitte ob die PGR innerhalb der letzten 2 Jahre geändert wurde.
Vielleicht war es mal eine Studentin oder Minijobberin vorher?
Dann hätte man damals eine neue Personalnummer anlegen müssen.
die war mal Minijobber aber da wurde eine neue Personalnummer angelegt. Unter dieser Personalnummer arbeitet sie sei 07/25 und immer als SV-pflichtig..
Hallo,
auf die neue Personalnummer kopiert ?
Grüße
Ja das kann schon sein dass es damals kopiert wurde, aber Personengruppe und Beitragsgruppenschlüssel wurden von Beginn an geändert..
Passt der Beschäftigungszeitraum?
Also die Arbeitnehmerin hat einen Beschäftigungszeitraum von 01.07.2025 - 30.06.2026 und die Bescheinigung wurde im Monat 06/26 angefordert
Bei L+G gibt es bei "Ansicht für Mitarbeitertyp" Auswahlmöglichkeiten wie "Personengruppenübergreifend", "geringfügig entlohnt Beschäftigt" und "Werksstudent"
sofern es bei Lodas diese Auswahlmöglichkeit gibt, könnte hier uU der Fehler liegen.
Ja die Ansicht gibt es auch in Lodas und es ist personengruppenübergreifend eingestellt seit Beginn an. Es war kein Zeitraum etwas anderes eingestellt.
Hallo @Isabel08,
damit eine Arbeitsbescheinigung erstellt werden kann, müssen ab Beginn des Eintrittsdatums sowohl der Beitragsgruppenschlüssel als auch der Personengruppenschlüssel erfasst sein.
Bitte beachten Sie: Bei folgenden Personengruppenschlüsseln wird keine Arbeitsbescheinigung erstellt:
109 – geringfügig Beschäftigte110 – kurzfristig Beschäftigte
190 – Beschäftigte, die nur in der gesetzlichen Unfallversicherung versichert sind
107 und 127 – behinderte Menschen
119 – Versorgungsbezugsempfänger
900 – nicht meldepflichtige Beschäftigte
103 – Beschäftigte in Altersteilzeit
Gerne sehen wir uns Ihren konkreten Fall einmal genauer an.
Bitte wenden Sie sich dazu über einen anderen Servicekanal an uns.
Wie man im Bild sieht, ist seit Eintrittsdatum 07/25 Personengruppe 101 hinterlegt.
Hallöchen,
ich weiß nicht, ob es immer noch so ist (mir fehlt im Moment der Zugang zu Lodas).. aber das Ersteintrittsdatum findet den Weg auf die Entgeltbescheinigung ja eh nicht... nimm das doch mal probehalber raus..
Hab ich gemacht, funktioniert auch nicht.. wir schicken das jetzt auf Papier per Post.
Als letzten Versuch würde ich versuchen auf die Personengruppe und die einzelnen Beitragsgruppenschlüssel jeweils mal ein Änderungskennzeichen im Beitrittsmonat 07/25 zu hinterlegen. Jeweils mit rechter Maustaste und dann Änderungskennzeichen setzen.
Zusätzlich den Ersteintritt aus 2016 raus. Anschließend Stammdaten senden und nochmal versuchen ob es klappt.
Bei Lodas ist öfters das Problem das eingetragene Daten nicht korrekt über alle Schnittstellen laufen und dann hilft meist das Änderungskennzeichen.