abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Azubi wird Arbeitnehmer im laufenden Monat: Zugriff Arbeitnehmer online bei neuer Personalnummer?

9
letzte Antwort am 29.04.2026 13:13:12 von Korrekturphobikerin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
413 Mal angesehen

Hallo community,

wir haben folgenden Praxisfall:
Ein Auszubildender wird im laufenden Monat in ein reguläres Arbeitsverhältnis übernommen.

Für die Abrechnung in DATEV LODAS wird aufgrund des Statuswechsels eine neue Personalnummer vergeben.

Nun stellt sich uns die Frage bezüglich DATEV Arbeitnehmer online:

• Bleibt der bestehende Zugang des Mitarbeiters bestehen und sieht er dort auch die neuen Abrechnungen unter der neuen Personalnummer?
  • Oder muss der Mitarbeiter für die neue Personalnummer erneut eingeladen bzw. komplett neu registriert werden?
  • Gibt es Best Practices, um den Zugriff auf „alte“ und „neue“ Dokumente konsistent sicherzustellen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
396 Mal angesehen

Hallo,

der Best Practices ist den Azubi weiterhin unter der gleichen Personalnummer laufen zu lassen und im Folgemonat die Umschlüsselung von Azubi zum Angestellten durchzuführen.

Dann müssen nur das Azubi-Gehalt und das neue Gehalt berechnet werden.

Ansonsten müssen Sie auch an den Vortrag der BG etc. denken.

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
391 Mal angesehen

Vielen Dank, ich gebe es weiter an die Kolleginnen in der Sachbearbeitung.

Können sie auch sagen wie es mit dem Zugriff auf die Dokumente funktioniert?

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 10
367 Mal angesehen

@björn  schrieb:

Hallo,

der Best Practices ist den Azubi weiterhin unter der gleichen Personalnummer laufen zu lassen und im Folgemonat die Umschlüsselung von Azubi zum Angestellten durchzuführen.

Sofern der Arbeitgeber zur Durchführung des Lohnsteuerjahresausgleiches verpflichtet ist, kann er dieser Verpflichtung nur dann nachkommen, wenn der Mitarbeiter ganzjährig unter ein- und derselben Personalnummer abgerechnet wird. Und gerade bei unterjährig Ausgelernten kommt es mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer Erstattung ...

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 10
362 Mal angesehen

Solange die Personalnummer gleich bleibt gibt es keine Probleme mit dem Zugriff.

Bei getrennten Personalnummern kann ich das leider nicht sagen, da wir solche Fälle nicht im Einsatz haben.

0 Kudos
mariko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
348 Mal angesehen

Bei Anlegen einer neuen Personalnummer:
Meiner Erinnerung nach wurde hier im Forum für den Fall "Mitarbeiter mit bereits bestehendem ANO-Zugriff erhält eine neue Personalnummer, bei der er auch Zugriff in ANO haben soll ohne Verlust des Zugriffs auf der Dokumente der alten Personalnummer" als Lösung genannt, den Arbeitnehmer für die neue Personalnummer (nochmal) für ANO einzuladen und der Arbeitnehmer fügt dann diesen neuen Zugriff zusätzlich zum schon bestehenden in seinem ANO hinzu. Man kann ja inzwischen mehrere parallele Zugriffe ("Leistungen") in seinem ANO haben:

Ich  habe im Hilfecenter gesucht und dazu dieses Hilfecenter-Dokument gefunden: https://help-center.apps.datev.de/documents/1038397

Viel Erfolg

Marianne

0 Kudos
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
325 Mal angesehen

Hallo Marianne,

das hört sich doch gut an. Ich gebe es mal weiter an die Lohn-Abteilung.

Vielen Dank für die schnelle Rückinfo.

0 Kudos
Korrekturphobikerin
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
155 Mal angesehen

Kleine Verständnisfrage:

Was passiert, wenn die 3 Monatsfrist der alten Personalnummer abgelaufen ist? Hat der Mitarbeiter dann, weil er ja "nur" auf eine neue Personalnummer verschoben wurde, dauerhaft Zugriff auf die Unterlagen beider Personalnummern in ANO, oder fallen nach 3 Monaten die Auswertungen des Azubis weg?

Ich frage, weil ich einen ähnlichen Fall habe, nur das es ein Mitarbeiter ist, der vorzeitig auf Rente gegangen ist und nun nur noch einen Minijob ausüben möchte. Neue Personalnummer - ANO Leistungen zusammengefügt - Passt.

Möglicherweise habe ich das überlesen in dem Dokument und es wird nichts abgemeldet, aber meines Erachtens wird mit Ausscheiden der Personalnummer die 3-Monats-Frist ausgelöst. 

Sollte ich den Mitarbeiter vorsichtshalber darauf aufmerksam machen, damit er die Auswertungen rechtzeitig sichert?

Sorry, das ist für die meisten hier vermutlich Routine, aber so lange arbeite ich noch nicht mit dem System.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
91 Mal angesehen

Hallo,

wenn der DATEV Arbeitnehmer online Account für die bisherige Personalnummer beendet wird, z. B. 3 Monate nach Austritt, ist der Zugriff auf die Dokumente der ausgetretenen Personalnummer nicht mehr möglich. In diesem Fall müssen die Dokumente rechtzeitig durch den Arbeitnehmer heruntergeladen werden.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Korrekturphobikerin
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
71 Mal angesehen

Vielen Dank für die Klarstellung.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 29.04.2026 13:13:12 von Korrekturphobikerin