abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertung 420: Einzelaufstellung Unfallversicherung für Korrekturen

6
letzte Antwort am 23.01.2023 17:36:14 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
210 Mal angesehen

Wir haben uns die Auswertungen 420: Einzelaufstellung Unfallversicherung für Korrekturen einmal genauer angesehen. Im Dokument 1022829 ist das auch beschrieben.

 

Was uns wundert, sind die großen Differenzen. Hier ein Beispiel:

 

d_k_0-1674486060275.png

 

Das ergibt eine Differenz von 2.440,80 EUR.

 

Tatsächlich nachberechnet wurde eine DV-Umwandlung für 2 Monate von 2 x 96,40 EUR = 192,80 EUR Differenz. 

 

Insofern wäre für mich logisch: Storno 15.994,40 EUR. Neu 15.801,60 EUR.

 

Die ganzen 420 Korrekturmeldungen sehen aus, als wären große Beträge korrigiert worden. Tatsächlich sind das aber nur viel kleinere Nachberechnungen. Stunden wurden im obigen Beispiel gar nicht korrigiert. Es sieht aber aus, als wären auch die Stunden korrigiert worden.

 

Unseres Erachtens sorgt diese Auswertung von Korrekturen für mehr Verwirrung als für Klarheit.

 

Daniel Kühn

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
207 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

handelt es sich hierbei zufällig um die BGW?

 

Da wurde nämlich ein Monat nicht berücksichtigt und das wurde dann nachgeholt und erklärt die große Differenz.

 

 

Gruß

Björn

0 Kudos
d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
203 Mal angesehen

Nein, die Korrektur wurde tatsächlich nur wegen der Nachberechnung der DV ausgelöst. 

 

 

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
192 Mal angesehen

Wurde dann schon geprüft ob mal ein Monat in einer der monatlichen Aufstellungen gefehlt hat?

 

Stimmen denn die Werte mit der Abrechnung überein? Wenn ja würde ich mir hier keine weiteren Gedanken machen.

 

Ansonsten müsste sich das die DATEV anschauen.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
182 Mal angesehen

@d_k  schrieb:

Nein, die Korrektur wurde tatsächlich nur wegen der Nachberechnung der DV ausgelöst. 

 

 


Das passt aber nicht zu dem Protokoll, da dort auch die Stunden geändert sind.

0 Kudos
d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
177 Mal angesehen

Die abschließenden Zahlen stimmen. Insofern alles gut. 

 

Uns war jetzt bei der Kontrolle der Jahresmeldungen aber aufgefallen, dass wir viele Korrekturnachweise haben und die Differenzen (zwischen Storno und Neu) ungewöhnlich hoch sind, obwohl die nachberechneten Werte niedriger sind.

 

Wie gesagt, die Endwerte passen wieder.

 

Mich hat interessiert, ob auch anderen Abrechnern die Differenzen aufgefallen sind? Sonst müsste ich speziell bei uns prüfen, woran das liegt.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
173 Mal angesehen

Grundsätzlich hatten wir dies bei einigen Mandanten auch. Ich habe mich aber (auch) nur um die Endwerte gekümmert.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 23.01.2023 17:36:14 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage