Liebe Community,
ich wollte, dass lediglich die Auswertung 202 mit ausgegeben wird, so dass es für den Mandanten etwas übersichtlicher ist ( dieser ist noch etwas oldschool unterwegs und überweist manuell ).
Nun "spuckt" es mir diese Auswertung leider nicht aus. Muss eine weitere Auswertung angelegt werden, so dass die 202 generiert werden kann?
Vorab vielen Dank für Unterstützung.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Versuche mal die Auswertung 203, dafür die Auswertung 202 (DÜ-Protokoll)eine Übermittlung der Zahlungsdatei nötig ist.
Danke für den Tip --> hat leider auch nicht geklappt 😞
Die 203 wird nur ausgegeben, wenn auch die Auswertung 200 (Überweisungen) angelegt ist.
Nur eine Zahlungsliste der Nettolöhne ist leider nicht möglich.
Ich habe dies bei uns so gelöst, dass ich die Auswertungen wie folgt geschlüsselt habe:
Mit der Schlüsselung der Auswertung 200 auf Rückübertragung mit Überweisung/Papier landet die Überweisung bei uns im Programm Zahlungsverkehr. Dort lösche ich die dann alle paar Monate mal.
Mdt. bekommt die Liste 203 bei dieser Schlüsselung dann per Post (zusammen mit den anderen Auswertungen direkt von der DATEV zugesandt). Alternativ kann diese natürlich auch in UO bereitgestellt werden. Dann gibt es nur die Zeile mit der Rückübertragung.
NACHTRAG:
Probleme bei der Bereitstellung der Auswertung 203 in Unternehmen Online gibt es allerdings, wenn die Abrechnungen in 2 Gruppen erstellt werden. In dem Fall steht nach der Abrechnung der 2. Gruppe nicht -wie man dies denkt- die Auswertung 203 zwei Mal zur Verfügung, sondern EINE Auswertung, auf der alle AN der 1. und 2. Gruppe enthalten sind.
@Uwe_Lutz schrieb:
NACHTRAG:
Probleme bei der Bereitstellung der Auswertung 203 in Unternehmen Online gibt es allerdings, wenn die Abrechnungen in 2 Gruppen erstellt werden. In dem Fall steht nach der Abrechnung der 2. Gruppe nicht -wie man dies denkt- die Auswertung 203 zwei Mal zur Verfügung, sondern EINE Auswertung, auf der alle AN der 1. und 2. Gruppe enthalten sind.
Wenn man die Auswertung 200 auf DTA-Datei schlüsselt, wird eine XML-Datei erstellt und sowohl nach LODAS Auswertungen übertragen als auch nach Auswertungen Personalwirtschaft online. Ob Sie sie dann auch benutzen oder nicht, ist Ihnen freigestellt.
Nutzen Sie Bank online, kann der Lohn-Sammler auch hier bereitgestellt werden:
► Lohn-Zahlungsverkehr (Kontrollkästchen) - DATEV Hilfe-Center
Bei der oben genannten Schlüsselung der Auswertung 200 wird statt der Auswertung 203 die Auswertung 202 erstellt (muss natürlich angelegt sein), die bis auf die Überschrift in der Auswertung identisch ist. Diese Auswertung wird bei der Abrechnung in zwei Gruppen auch für die Auswertungen Personalwirtschaft für jede Abrechnungsgruppe einzeln aufbereitet.
Allerdings werden diese und auch die evtl. weiteren Zahlungsverkehr-Auswertungen in den Auswertungen Personalwirtschaft zu einer, mehrseitigen PDF-Datei zusammengefasst.
► Auswertungen Personalwirtschaft online - Übersicht - DATEV Hilfe-Center
Moin,
Danke für die ausführliche Stellungnahme. Zwei Punkte habe ich, bei denen ich noch mal ausdrücklich nachfragen möchte:
@ulli_preuss schrieb:
Wenn man die Auswertung 200 auf DTA-Datei schlüsselt, wird eine XML-Datei erstellt und sowohl nach LODAS Auswertungen übertragen als auch nach Auswertungen Personalwirtschaft online. Ob Sie sie dann auch benutzen oder nicht, ist Ihnen freigestellt.
Das verstehe ich so, dass die XML-Datei in dem Fall nicht über Bank Online sondern über die Personalauswertungen Online heruntergeladen werden kann. Ist dies richtig?
Wir haben einen Mandanten, für den wir die Lohnabrechnungen erstellen, der aber seine Buchführung (und damit den Zahlungsverkehr) über ein anderes Programm erstellt. Diesem sende ich die XML-Datei bisher immer als E-Mail zu, obwohl die anderen Auswertungen in den Personalauswertungen Online vorhanden sind. Wenn sich der Mandant (ohne Nutzung von Bank Online) die Datei in den Personalauswertungen mit herunterladen kann, wäre dies natürlich toll.
@ulli_preuss schrieb:
Diese Auswertung wird bei der Abrechnung in zwei Gruppen auch für die Auswertungen Personalwirtschaft für jede Abrechnungsgruppe einzeln aufbereitet.
Und auch dies wäre ein sehr interessanter Aspekt.
Bei der Auswertung 202 ist es so, dass bei Ausgabe mehrerer unterschiedlicher Zahlungsdateien in der ersten Gruppe (also z.B. Nettobeträge und Nettoabzüge), diese als mehrere Seiten in einer Auswertung dargestellt werden.
Wenn ich dann aber die Abrechnung der zweiten Gruppe erstelle, wird die Auswertung 202 für die zweite Gruppe nicht dieser mehrseitigen Datei angehängt, sondern die bisherige Auswertung wird gelöscht und eine neue Auswertung erstellt, in der dann die Auszahlungsbeträge der ersten und zweiten Gruppe zusammen enthalten sind (also auch nur eine Gesamtsumme der Zahlungen ausgegeben wird).
Ich hatte hierzu auch schon einen umfangreicheren Servicekontakt mit der DATEV. Da wurde gesagt, dass dies nicht anders ginge und es wurde versucht, mir die Zusammenfassung der Daten als "Vorteil" zu verkaufen, weil der Mandant doch so sehen würde, welche Beträge er insgesamt zahlt. Dass ich (bzw. der Mdt.) aber eine Liste haben will, in der die Beträge der jeweiligen Zahlungsdatei enthalten sind, wurde zwar eingesehen, mir wurde aber gesagt, dass dies nicht ginge.
Wenn dies nun über die Umstellung der Zahlungen auf "Datei" und Bereitstellung der Auswertung 203 (statt 202) möglich ist, frage ich mich, warum mich der DATEV-Mitarbeiter nicht darauf hingewiesen hat...
Ist es also tatsächlich so, dass die Auswertung 203 bei Abrechnung in zwei Gruppen beide als einzelne Listen (ggf. in einer Auswertung) vorhanden sind? Und funktioniert dies auch, wenn für die zweite Gruppe vorab ein Abschlag abgerufen wird, so dass dann letztlich drei Auszahlungslisten (1. Gruppe / Abschläge / 2. Gruppe) gespeichert sind?
Das wäre auf jeden Fall toll!
Viele Grüße
Uwe Lutz
@Uwe_Lutz schrieb:Die 203 wird nur ausgegeben, wenn auch die Auswertung 200 (Überweisungen) angelegt ist.
Nur eine Zahlungsliste der Nettolöhne ist leider nicht möglich.
Ich habe dies bei uns so gelöst, dass ich die Auswertungen wie folgt geschlüsselt habe:
Mit der Schlüsselung der Auswertung 200 auf Rückübertragung mit Überweisung/Papier landet die Überweisung bei uns im Programm Zahlungsverkehr. Dort lösche ich die dann alle paar Monate mal.
Das habe ich früher auch gedacht, aber vor zwei Jahren haben wir einen Mandanten übernommen, wo die 200 nicht geschlüsselt ist und trotzdem wird die 203 erstellt. Dort siht die Schlüsselung so aus und die Auswertung 203 wird mtl. erzeugt und es kommt auch kein Hinweis, dass eine Datei erzeugt wird.
Bei allen anderen hatte ich inzwischen die 200 auf DTA umgestellt um keine Datei mehr im Zahlungsverkehr zu erzeugen (siehe Ausführungen @ulli_preuss)
@Uwe_Lutz schrieb:
Diesem sende ich die XML-Datei bisher immer als E-Mail zu, obwohl die anderen Auswertungen in den Personalauswertungen Online vorhanden sind. Wenn sich der Mandant (ohne Nutzung von Bank Online) die Datei in den Personalauswertungen mit herunterladen kann, wäre dies natürlich toll.
Geht leider nicht.
Die XML-Datei ist nur in LODAS Auswertungen und Bank Online/Bank in Unternehmen Online erhältlich.
In Auswertungen Personalwirtschaft leider nicht.
@pogo schrieb:
@Uwe_Lutz schrieb:
Diesem sende ich die XML-Datei bisher immer als E-Mail zu, obwohl die anderen Auswertungen in den Personalauswertungen Online vorhanden sind. Wenn sich der Mandant (ohne Nutzung von Bank Online) die Datei in den Personalauswertungen mit herunterladen kann, wäre dies natürlich toll.
Geht leider nicht.
Die XML-Datei ist nur in LODAS Auswertungen und Bank Online/Bank in Unternehmen Online erhältlich.
In Auswertungen Personalwirtschaft leider nicht.
Das hatte ich schon befürchtet (und bisher auch so verstanden). Wäre aber nett.
leider hat auch die Auswertung 203 nicht geklappt 😞
Habe diese neu angelegt und über temporären Auswertungssteuerung rückwirkend ab 11/2025 abgerufen.
In den Personaldaten ist jeweils die IBAN hinterlegt. Daran kann es auch nicht liegen. Irgendwas muss ich übersehen.
Viele Grüße
@SJ_2020 schrieb:leider hat auch die Auswertung 203 nicht geklappt 😞
Habe diese neu angelegt und über temporären Auswertungssteuerung rückwirkend ab 11/2025 abgerufen.
In den Personaldaten ist jeweils die IBAN hinterlegt. Daran kann es auch nicht liegen. Irgendwas muss ich übersehen.
Viele Grüße
NUR die Auswertung 203 geht auch nicht. Es muss zusätzlich die Auswertung 200 angelegt sein (auch wenn man diese gar nicht benötigt). Ob die Auswertungskombi 200/203 über einen rückwirkenden Abruf erstellt werden kann, weiß ich allerdings nicht.
Daher habe ich -wie oben geschrieben- die Auswertung 200 so geschlüsselt, dass die Überweisungen bei uns im Zahlungsverkehrsprogramm landen (und dort von Zeit zu Zeit gelöscht werden).
ACHTUNG:
Ich erhielt inzwischen die Info, dass die 203 auch ohne die Auswertung 200 geht. Da muss dann eine Änderung an mir vorbeigegangen sein.
@SJ_2020 schrieb:leider hat auch die Auswertung 203 nicht geklappt 😞
Viele Grüße
Dann geht es wahrscheinlich nur wenn die 203 bereits bei der Abrechnung angelegt ist. Und nicht über einen temporären Abruf ohne Abrechnung. Das tut mir leid.
Ok - dann lass ich es nächsten Monat nochmals auf einen neuen Versuch ankommen - vielen Dank.
Auch danke für die übrigen Beiträge --> diese sind für andere/weitere Konstellationen ebenfalls sehr hilfreich !
Viele Grüße und weiterhin gutes Ankommen.
Moin,
ich erhielt inzwischen die Info, dass die 203 auch ohne die Auswertung 200 geht. Da ist dann eine Änderung an mir vorbeigegangen - früher war dies auf jeden Fall nicht möglich, so dass ich diese etwas "verquere" Art der Schlüsselung gewählt habe.
Also gerne auch ohne 200 ausprobieren - nur muss dies wohl bei der Abrechnung bereits angelegt sein.
Viele Grüße
Uwe Lutz
und Danke an @pogo
@Uwe_Lutz schrieb:Moin,
Danke für die ausführliche Stellungnahme. Zwei Punkte habe ich, bei denen ich noch mal ausdrücklich nachfragen möchte:
@ulli_preuss schrieb:
Das verstehe ich so, dass die XML-Datei in dem Fall nicht über Bank Online sondern über die Personalauswertungen Online heruntergeladen werden kann. Ist dies richtig?
Wir haben einen Mandanten, für den wir die Lohnabrechnungen erstellen, der aber seine Buchführung (und damit den Zahlungsverkehr) über ein anderes Programm erstellt. Diesem sende ich die XML-Datei bisher immer als E-Mail zu, obwohl die anderen Auswertungen in den Personalauswertungen Online vorhanden sind. Wenn sich der Mandant (ohne Nutzung von Bank Online) die Datei in den Personalauswertungen mit herunterladen kann, wäre dies natürlich toll.
Ich fürchte, dass ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt habe. Ohne Bank online kommen Sie nicht an eine XML-Datei heran, da diese als separate Datei leider nicht in den Auswertungen/Exporten enthalten ist.
In Ihrem Fall bleibt weiterhin nur die Lösung über den Zahlungsverkehr oder den Weg über LODAS (die ich auch benutze), die DTA-Dateien über LODAS Auswertungen zu exportieren und per E-Mail weiterzugeben. Man kann sich dort mit Arbeitsabläufen behelfen, allerdings umfasst die Aktion "E-Mail senden" keine DTA-Dateien. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, was angesichts der mehr als grottigen Umsetzung dieser Automatisierungsfunktion aber auch kein Wunder ist.
@ulli_preuss schrieb:
Diese Auswertung wird bei der Abrechnung in zwei Gruppen auch für die Auswertungen Personalwirtschaft für jede Abrechnungsgruppe einzeln aufbereitet.
Und auch dies wäre ein sehr interessanter Aspekt.
Bei der Auswertung 202 ist es so, dass bei Ausgabe mehrerer unterschiedlicher Zahlungsdateien in der ersten Gruppe (also z.B. Nettobeträge und Nettoabzüge), diese als mehrere Seiten in einer Auswertung dargestellt werden.
[...]
Ist es also tatsächlich so, dass die Auswertung 203 bei Abrechnung in zwei Gruppen beide als einzelne Listen (ggf. in einer Auswertung) vorhanden sind? Und funktioniert dies auch, wenn für die zweite Gruppe vorab ein Abschlag abgerufen wird, so dass dann letztlich drei Auszahlungslisten (1. Gruppe / Abschläge / 2. Gruppe) gespeichert sind?
Ja, siehe Screenshots.
Moin,
@ulli_preuss schrieb:
Ja, siehe Screenshots.
Danke für die weiteren Infos.
Dann muss ich mal gucken, dass ich das umgebastelt bekomme.
Ich frage mich nur wieder, warum das bei der 203 nicht möglich sein soll, wenn das bei der 202 geht. Irgendwie kann ich vieles nicht so wirklich nachvollziehen.
@Uwe_Lutz schrieb:
Ich frage mich nur wieder, warum das bei der 203 nicht möglich sein soll, wenn das bei der 202 geht. Irgendwie kann ich vieles nicht so wirklich nachvollziehen.
Tja, das hat DATEV in ihrer unvergleichlichen Weisheit mal so festgelegt.
Ich hatte hierzu auch schon einen umfangreicheren Servicekontakt mit der DATEV. Da wurde gesagt, dass dies nicht anders ginge und es wurde versucht, mir die Zusammenfassung der Daten als "Vorteil" zu verkaufen, weil der Mandant doch so sehen würde, welche Beträge er insgesamt zahlt. Dass ich (bzw. der Mdt.) aber eine Liste haben will, in der die Beträge der jeweiligen Zahlungsdatei enthalten sind, wurde zwar eingesehen, mir wurde aber gesagt, dass dies nicht ginge.
So unvergleichlich weise scheint DATEV dann wiederum doch nicht zu sein. 😉
@DanaP schrieb:
Dann geht es wahrscheinlich nur wenn die 203 bereits bei der Abrechnung angelegt ist. Und nicht über einen temporären Abruf ohne Abrechnung. Das tut mir leid.
2XXer-Auswertungen sind abrechnungsabhängig, d. h. sie können nur mit einer Abrechnung erstellt und abgerufen werden.
@Uwe_Lutz schrieb:
...
...
@Uwe_Lutz darf ich Sie fragen, was Ihrer Meinung nach gegen die Bereitstellung der xml-Datei über die Lohnzahlungen nur für den Export in Bank online (ohne Ausführen der Zahlungen hierüber) spricht?
@DanaP schrieb:
@Uwe_Lutz darf ich Sie fragen, was Ihrer Meinung nach gegen die Bereitstellung der xml-Datei über die Lohnzahlungen nur für den Export in Bank online (ohne Ausführen der Zahlungen hierüber) spricht?
Der Mandant nutzt bisher -da UO ja nicht benötigt wird- nur das DATEV Personal Addon, so dass entsprechend niedrigere Kosten anfallen. Ein Zugriff auf Bank Online ist somit derzeit gar nicht möglich. Ob ich das umstelle, wenn künftig ohnehin auf Unternehmen Online umgestellt werden muss, werde ich mir noch mal überlegen müssen.
Danke. Das die Bank online im Personal Addon nicht vorhanden sind, hatte ich im Moment gar nicht bedacht.