Guten Tag zusammen,
folgender Fall: Wir rechnen über LODAS einen Arbeitgeber mit ca. 150 Mitarbeitern ab. Es werden Festgehälter abgerechnet, so dass sich bei vielen Arbeitnehmern keine Änderungen zur Abrechnung des Vormonats ergeben.
Dennoch prüfen wir jeden Monat die Probeabrechnungen mit den finalen Abrechnungen des Vormonats manuell ab, ob sich ggf. Änderungen am Auszahlungsbetrag ergeben haben.
Das ist zwar machbar, aber natürlich eine mühsame Arbeit.
Hat jemand eine Idee, wie man hier effizienter herangehen kann?
Danke für jede Idee schon jetzt und viele Grüße
Hallo @ValiH ,
wie vergleichen Sie denn die Auszahlbeträge? Anhand der PDF-Dokumente des Vormonats und des laufenden Monats? Einfacher wäre es dann schon mal, wenn auch immer noch manuell zu erledigen, die Auszahlbeträge des Vormonats anhand von Auswertungen (21_Lohnjournal, 202_Überweisungsliste) mit den PDFs der Probeabrechnung zu vergleichen.
VG
Hallo @lohnexperte ,
der Hinweis mit dem Lohnjournal ist gut. Allerdings ist auch das etwas mühsam, da man dann in den Zeilen verrutscht.. Aber das werde ich im nächsten Monat dennoch einmal testen.
Vielleicht wäre es ja ein Vorschlag für die DATEV, wenn gemeinsam mit den Probeabrechnungen einen Auswertung erstellt wird, auf der zum Beispiel nur die Mitarbeiter aufgeführt werden, bei denen es eine Abweichung gibt.
Viele Grüße
In Lohn und Gehalt gibt es die schöne Möglichkeit bei der Probeabrechnung den Haken zu setzten mit Vormonatsvergleich, dann kann ich in der Zwei-Seiten-Ansicht beide Monate je Mitarbeiter direkt nebeneinander vergleichen!
Das nutze ich Standardmäßig. Gibt es so im Lodas nicht soweit mir bekannt ist.
Das ist zwar machbar, aber natürlich eine mühsame Arbeit.
Für mich stellt sich die Frage, wieso?
Was wird gemacht, wenn tatsächlich eine Abweichung vorhanden ist?
Wenn man dem Mandant nur mitteilen möchte, X Y hat einen anderen Auszahlungsbetrag, bitte dies berücksichtigen.
Dann könnte man dies auch nach der Abrechnung tun. Hier hätte man dann über DALY einfachere Möglichkeiten.
Die Probeabrechnung ist halt nicht auswertbar.
Hallo,
gerne nehmen wir die Anforderung zur Prüfung mit.
@tbehrens schrieb:
Was wird gemacht, wenn tatsächlich eine Abweichung vorhanden ist?
Ich vergleiche in erster Linie den Brutto-Teil und die Netto-Be- und -Abzüge. Da kann es vorkommen, dass ich vor Monaten schon eine Änderung eingetragen hatte, an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Oder bei übernommenen Löhnen, dass erstmalig ein jährlicher Bezug greift, von dem ich noch nichts wusste. Und dann frage ich ggf. nochmal beim Mandanten nach.
(Warum man nur den Auszahlungsbetrag vergleichen will, erschließt sich mir gerade nicht - das wäre ja bloß ein erster Hinweis auf Änderungen weiter oben in der Abrechnung.)
Danke für die weiteren Rückmeldungen.
natürlich ist der Vergleich der Auszahlungsbeträge nur ein erster Schritt um Abweichungen zu erkennen. Und genau @rschoepe, das sind u. a. die Gründe, weswegen wir hier gern kontrollieren möchten und teilweise auch müssen.