Hallo,
ich habe folgendes Problem: Unser Mitarbeiter ist 56 Jahre alt und neu bei uns. Er war sein ganzes Leben selbstständig und privat krankenversichert und muss auch weiterhin privat versichert bleiben. Welche Personengruppe soll ich bei ihm auswählen?
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.

@justkul84ich habe folgendes Problem: Unser Mitarbeiter ist 56 Jahre alt und neu bei uns. Er war sein ganzes Leben selbstständig und privat krankenversichert und muss auch weiterhin privat versichert bleiben. Welche Personengruppe soll ich bei ihm auswählen?
Personengruppe:
101 - Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ohne besondere Merkmale
Moin,
für diesen Personenkreis gibt es keine gesonderte Personengruppe. Sie schlüsseln ihn wie jeden anderen AN mit PKV.
Viele Grüße
Martin Seemann
Guten Morgen,
Du schlüsselst den neuen Mitarbeiter ganz normal mit PGS 101 und Beitragsgruppenschlüssel 0110 ein. Wichtig ist, dass Du trotzdem eine gesetzliche Krankenversicherung angeben mußt, da die Beiträge zur Renten- und Arbeitslosenversicherung abgeführt werden müssen. Im Optimalfall nimmt man die gesetzliche Krankenkasse, bei der er irgendwann mal versichert war, ansonsten wählt man halt eine Krankenkasse aus.
Für den Beitragszuschuss zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung benötigst Du seine Beitragsbescheide, um sie korrekt erfassen zu können.
Viel Erfolg
Danke schön