abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswahl der Personengruppe für privat versicherten Mitarbeiter

4
letzte Antwort am 09.10.2025 07:07:05 von justkul84
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
justkul84
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
128 Mal angesehen

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Unser Mitarbeiter ist 56 Jahre alt und neu bei uns. Er war sein ganzes Leben selbstständig und privat krankenversichert und muss auch weiterhin privat versichert bleiben. Welche Personengruppe soll ich bei ihm auswählen?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
112 Mal angesehen

@justkul84

ich habe folgendes Problem: Unser Mitarbeiter ist 56 Jahre alt und neu bei uns. Er war sein ganzes Leben selbstständig und privat krankenversichert und muss auch weiterhin privat versichert bleiben. Welche Personengruppe soll ich bei ihm auswählen?

Personengruppe:

101 - Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ohne besondere Merkmale

0 Kudos
MartinSeemann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
111 Mal angesehen

Moin,

für diesen Personenkreis gibt es keine gesonderte Personengruppe. Sie schlüsseln ihn wie jeden anderen AN mit PKV.

Viele Grüße

Martin Seemann

0 Kudos
Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
79 Mal angesehen

Guten Morgen,

Du schlüsselst den neuen Mitarbeiter ganz normal mit PGS 101 und Beitragsgruppenschlüssel 0110 ein. Wichtig ist, dass Du trotzdem eine gesetzliche Krankenversicherung angeben mußt, da die Beiträge zur Renten- und Arbeitslosenversicherung abgeführt werden müssen. Im Optimalfall nimmt man die gesetzliche Krankenkasse, bei der er irgendwann mal versichert war, ansonsten wählt man halt eine Krankenkasse aus.

Für den Beitragszuschuss zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung benötigst Du seine Beitragsbescheide, um sie korrekt erfassen zu können.

Viel Erfolg

0 Kudos
justkul84
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
68 Mal angesehen

Danke schön

0 Kudos
4
letzte Antwort am 09.10.2025 07:07:05 von justkul84
Dieser Beitrag ist geschlossen