abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aushilfe über 556 Euro abrechnen

7
letzte Antwort am 30.10.2025 08:21:31 von Clevi1968
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Clevi1968
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
291 Mal angesehen

Liebe Community,

wie rechne ich bei einer Aushilfe mehr als 556 Euro Stunden aus dem Arbeitszeitkonto bei Ausscheiden ab?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
277 Mal angesehen

Etwas sparsame Angaben. Wenn's dadurch 2025 im Monatsdurchschnitt/Beschäftigungszeitraum bei 556 € bleibt, einfach machen.

0 Kudos
Clevi1968
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
235 Mal angesehen

Hallo Cro,

Stimmt=)

es sind Saisonkräfte die über unterschiedliche Zeitabschnitte arbeiten. Ich weiß natürlich nicht ob davor oder danach 

diese Mitarbeiter woanders arbeiten oder gearbeitet haben.

Wenn über das ganze Jahr eine Aushilfe da ist, ist es klar und man kann es aufrechnen.

0 Kudos
Clevi1968
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
229 Mal angesehen

Gehen wir davon aus das 556 Euro für 5 Monate ausgeschöpft sind und der Mitarbeiter scheidet aus und hat noch ca 50 Stunden auf dem Arbeitszeitkonto.

0 Kudos
CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
221 Mal angesehen

War der Mitarbeiter denn im gesamten Jahr beschäftigt oder immer wieder an- und abgemeldet? Wenn letzteres, seit wann zuletzt angemeldet?

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
166 Mal angesehen

@Clevi1968  schrieb:

Gehen wir davon aus das 556 Euro für 5 Monate ausgeschöpft sind und der Mitarbeiter scheidet aus und hat noch ca 50 Stunden auf dem Arbeitszeitkonto.

Ich kenne da nur einen Sonderfall: Echte Unvorhersehbarkeit: So können Minijobber im Jahr 2025 mehr als 556 Euro verdienen - Minijob Magazin

Fazit: Maximal 2 x jährlich höchstens 1.112,00 € in 2025.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
101 Mal angesehen

@Clevi1968  schrieb:

Ich weiß natürlich nicht ob davor oder danach diese Mitarbeiter woanders arbeiten oder gearbeitet haben.

Das ist für die Abrechnung bei dir zum Glück nicht relevant (außer bei kurzfristig Beschäftigten), da musst du nur auf gleichzeitige Beschäftigungen schauen. Wenn du also auch mit Auszahlung des AZK unter 2780 € für die fünf Monate bleibst, ist alles tutti. Wenn nicht und du es nicht als unerwartbare Überschreitung (siehe @cro) verargumentieren kannst, bleibt nur die SV-pflichtige Anmeldung im Austrittsmonat.

ODER: der Mitarbeiter bleibt (auf dem Papier) noch einen oder zwei Monate länger und baut in der Zeit das AZK ab.

Clevi1968
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
93 Mal angesehen

Vielen Dank an euch alle😊

0 Kudos
7
letzte Antwort am 30.10.2025 08:21:31 von Clevi1968
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage