abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer online

8
letzte Antwort am 14.03.2023 09:17:16 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 9
754 Mal angesehen

Liebe Community,

 

ein Mandant möchte endlich auf AN online umstellen 🙂

 

Jetzt hätte er gerne einen Anhaltspunkt wieviel er daran mtl. an Kosten einspart. Aktuell gehen die Abrechnungen kurvertiert an die Arbeitnehmer.

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass beim Mandant keinerlei Kostenersparnis eintritt, sofern wir ihm den Versand an Arbeitnehmer nicht extra in Rechnung stellen?

 

Dann gäbe es aktuell ja leider kein tatkräftiges Argument um auf "Cockpit" umzustellen. . . 😞

 

Vorab vielen Dank für evtl. Licht ins Dunkel 🙂 . . . 

 

 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
743 Mal angesehen

Die Diskussion von Preisen im Forum ist seitens DATEV nicht erwünscht.

 

Als Kanzlei haben Sie allerdings Zugriff auf die DATEV-Preisliste. Dort finden Sie die Kosten für ANO auf Seite 121.

 

Sie drucken tatsächlich die Gehaltsabrechnungen selbst, falzen und kuvertieren die Sendungen und übernehmen für den Mandanten das Porto? Alles kostenlos? Das ist ja karitativ!

 

Live long and prosper!
0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
726 Mal angesehen

Vielen Dank - ist ein kleines Mandat. . . 😞 . . . dennoch . . . 

 

Die Abrechnungen sind in der Auswertungssteuerung mit "Versand an PNR/RZ-Druck" geschlüsselt . . . War mal ein Zugeständnis und jetzt im Zuge der Digitalisierung kam man auf Cockpit. . . 

 

Leider gehen mir aktuell die Argumente aus, mit dem wir das dem Mandanten "schmackhaft" machen können 😉

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
723 Mal angesehen

Nun ja, das Argument kann dann ja nur sein, daß Sie diese aufwändige Dienstleistung nicht weiter kostenlos anbieten können und die Arbeiten entweder entsprechend bepreisen müssen oder dem Mandanten mit ANO eine moderne Alternative bieten, die ihm weiterhin kostenfrei zur Verfügung steht.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
684 Mal angesehen

Achtung @andrereissig: Kommt immer auf das Mandat drauf an. Wenn es primär um Kosten und Preise geht, hat man schon verloren. Dann würde ich da ANO nicht forcieren - das kann gut nach hinten los gehen, wenn das Mandat nicht ansatzweise IT fit ist und weiß, was eine 2FA ist. Nachher hast Du @SJ_2020 vielleicht keine Arbeit mit Druck, Versand und Co. - dafür hast Du das Mandat / die MA am Telefon, dass das "ja alles 💩 sei und viel zu kompliziert und früher viel besser". Dann hast Du 0 EUR verloren und gewonnen aber ein Mandat, dass nicht happy ist. Hier ist Fingerspitzgefühl gefragt. Ernsthaft. 

 

Und wem man schon sagen muss, dass es eine extra App (2FA) "nur" für DATEV braucht, lebt auch nicht im Hier & Jetzt. DATEV klinkt sich endlich dort ein, wo andere schon lange waren. Aber wer auch das nicht versteht, für den ist das eine "DATEV App". 

 

Wer die Vorteile einer digitalen, 24/7 selbst herunterladbaren PDF zur eigenen Archivierung nicht kennt und die Abrechnung lieber im Aktenordner sucht statt im eigenen Archiv am iPhone / iPad, dem würde ich ANO nicht aufzwängen. Dem geht's nur ums Geld - nicht um das 10x bessere Handling danach. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
657 Mal angesehen

Na ja, jeder der heutzutage ein Bankkonto hat, oder auch nur ein Smartphone besitzt, muß sich in irgendeinem Account mit 2FA authentifizieren.

 

Wer heutzutage von so etwas wie ANO überfordert ist, wird vermutlich altersbedingt nicht mehr wirklich lange Gehaltsabrechnungen bekommen.

 

Und ausgerechnet Du lässt Dich von „früher war alles besser“ auskontern und verzichtest auf eine digitale Lösung? 😁 Wer bist Du und was hast Du mit unserem Daniel gemacht?!

Live long and prosper!
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
645 Mal angesehen

Achtung, @andrereissig ,

 

ich glaube der Account von @metalposaunist wurde gekapert. 😜

 

 

hansschäfer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
549 Mal angesehen

Hallo,

wir haben auch einige Mandate, die sagen, dass sie die Abrechnungen für die Arbeitnehmer selbst aus DUO drucken und für die AN kuvertieren, weil Sie ihren AN Arbeitnehmer Online nicht antun wollen. 

Der Anreiz war ein kleiner Rabatt in der Gebührenrechnung für Lohn, wenn alles digital läuft. 

nicht ärgern, nur wundern
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 9
543 Mal angesehen

@unternehmertyp  schrieb:

Achtung, @andrereissig ,

 

ich glaube der Account von @metalposaunist wurde gekapert. 😜

 

 


Ich hatte doch schon in einem anderen Beitrag vermutet, dass @metalposaunist eine von der Datev programmierte KI für den Service in der Community ist. Im Januar 2023 haben sie gewartet und nun sieht man, wie er langsam auf Datev-Linie kommt. 😁

8
letzte Antwort am 14.03.2023 09:17:16 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage