abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer online - Freischaltende automatisch

10
letzte Antwort am 21.10.2020 07:41:32 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
a_e_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1379 Mal angesehen

Liebe DATEV,

besteht die Möglichkeit, das Ende der Freischaltung auf Mandantenebene auf z.B. 3 Monate nach Austritt generell für alle AN festzulegen?

Wenn nicht, bitte ich um Aufnahme in die "Wunschliste".

MfG

A.E.

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
985 Mal angesehen

Hallo A. E.,

derzeit ist eine solche Einstellung in LODAS nicht möglich.


Der Verbesserungsvorschlag wurde bereits erfasst und befindet sich derzeit in Prüfung.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
miss-lu15
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
956 Mal angesehen

*Gibt es hier etwas Neues?

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
942 Mal angesehen

Moin Moin

 

Zum Einen ist es schade das Datev sich nicht mehr dazu äußert, zum andern kann ich die Zurückhaltung auch verstehen.

 

Denn Wenn nach sagen wir 3 Monaten alles gelöscht wird, ist es weg. Wenn der Arbeitsnehmers die Daten doch braucht, ... ist Schiet!

 

Generell finde ich die Idee, nach X Monaten die Daten automatisiert zu löschen gut! Es muss aber den Arbeitnehmern dann rechtzeitig eine Warnung und die Möglichkeit eines Downloads gegeben werden und zwar rechtverbindlich bis zum Löschzeitpunkt.

 

Aus meinem eigenen Erfahrungsbereich weiß ich, die Daten laufen da auf und wenn ich sie brauche kann sich sie abrufen, sonst ignoriere ich sie, da mein Konto das Ergebnis eh wiederspiegelt.

 

Es wäre schön und hilfreich, wenn Datev sich da Gedanken macht, wie eine Deadline zum Abruf durchführbar ist.

 

Ich denke da bedarf es nur einer Entscheidung, die dann entsprechend den Arbeitnehmern den ggf. notwendigen Abruf nahelegen. Wer nach 3 Monaten nicht reagiert ... für den ist es irrelevant oder hat selbst schuld.

 

QJ

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
895 Mal angesehen

Hallo Community, 


vielen Dank für Ihre Geduld.


Nach aktuellem Planungsstand, ist es derzeit nicht vorgesehen, dass Arbeitnehmer online bei Austritt automatisch beendet wird.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
877 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

 

schön wäre es aber, wenn man bei Austritt einen Hinweis bekommt, dass Arbeitnehmer Online genutzt wird und ggf. ein Freischaltende erfasst werden sollte.

 

Gerade bei Mandanten, bei denen nicht alle Arbeitnehmer ANO nutzen wird dies leicht vergessen.

 

Und wenn ich das Freischaltende nicht erfasse und mir dies erst auffällt, wenn der AN zwei Jahre weg ist, habe ich keine Chance mehr, das Freischaltende einzugeben (da der AN dann ja in LODAS gelöscht ist) und die Freischaltung bleibt für die gesamte Dauer der Archivierung bestehen (und kostet weiterhin jeden Monat die Gebühr für ANO).

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 11
829 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,


vielen Dank für diese Anregung.


Ihr Wunsch, einen Hinweis zum Freischaltungsende für Arbeitnehmer Online bei der Erfassung eines Austrittsdatums zu generieren, werden wir prüfen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
kb79
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
786 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

ich habe von einem ausgeschiedenen Mitarbeiter gerade die Info erhalten, dass er keinen Zugriff auf sein Arbeitnehmer online mehr hat. 

 

In LODAS Personalstammdaten ist allerdings kein Freischaltende hinterlegt. Ich habe auch nirgends so etwas erfasst.

 

Bis ich vorhin habe ich gedacht, dass Arbeitnehmer online mit Austritt automatisch "beendet" wird. 

 

Habe ich irgendwo in den MPDs eine Einstellung übersehen? Oder hat der Arbeitnehmer einen Fehler gemacht.

 

Liebe Grüße aus dem Münsterland

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
748 Mal angesehen

Hallo,


ob ein Mitarbeiter in Arbeitnehmer online aktiv ist, können Sie über LODAS prüfen.


Öffnen Sie über Mandant | Programmverbindungen die Arbeitnehmer online-Statusübersicht. Im oberen Teil des Fensters sehen Sie die aufgelisteten Mitarbeiter. Die Arbeitnehmer, die freigeschalten sind, sind mit einem grünen Haken gekennzeichnet.


Eventuell hat sich der Mitarbeiter den Zugang auch selbst in den Einstellungen von "Meine Abrechnung" gelöscht.


Viele Grüße,


Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
kb79
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
736 Mal angesehen

Dank für die Rückmeldung.

 

In der Statusübersicht steht der ehemalige Arbeitnehmer steht der Arbeitnehmer immer noch als erfolgreich registriert. Kein Hinweis auf ein Löschung durch den Arbeitnehmer. Kein Registrierungsende.

 

Entstehen denn jetzt immer noch Kosten für Arbeitnehmer online für diesen Arbeitnehmer?

 

Liebe Grüße aus dem Münsterland

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
693 Mal angesehen

Hallo,


bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.


Wenn der Mitarbeiter noch einen aktiven Account zu Arbeitnehmer online hat, wird dieser berechnet.


Hat dieser keinen Zugriff mehr auf seine Dokumente, kann das auch daran liegen, dass der Benutzername und/oder das Kennwort nicht mehr vorliegt.


Über die SuperTAN können die Login-Daten neu vergeben werden.


Wie Sie den Zugang zu Arbeitnehmer online beenden können, finden Sie unter der Dokumentennummer 1002092.


Informieren Sie im Vorfeld den Mitarbeiter über das Freischaltungsende. Es sollte genug Zeit bestehen, dass die Auswertungen durch den Arbeitnehmer heruntergeladen und gesichert werden können.


Viele Grüße,


Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 21.10.2020 07:41:32 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage