Hallo Community,
eine Mitarbeiterin eines Mandanten hat in ihrem Arbeitnehmer online Cockpit ihre Auswertungen markiert und gelöscht. Wie können diese in ihrem Portal wieder hergestellt werden?
Viele Grüße
Ariane
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Allerseits,
gibt es hier nur Info über einen Servicekontakt, oder kann ich eine Information eines DATEV Mitarbeiters hier erhalten?
Schönen Abend, viele Grüße Ariane
Falls sich hier niemand meldet, wird es DATEV tun aber nicht nach Tag 1 😉. Da muss man ein bisschen länger warten. Geduld. Ich hatte es gestern mal "ausprobiert" und ich war erstaunt, dass ich tatsächlich Dokumente löschen konnte 😳. Also zumindest gibt es den Button ❌ dazu.
Ich würde jetzt erwarten, dass mit der nächsten Abrechnung DATEV nochmal alle Dokumente im ANO bereitstellt, wenn welche fehlen sollte, weil es dabei eine Prüfung gibt. Glaube aber kaum, dass DATEV hier meine Erwartung erfüllt - das wäre zu einfach 😜.
Hallo @schwettscher
leider müssen wir diese Funktion zum Löschen durch AN zulassen, da es sonst nicht der DSGVO entspricht.
Meine Kollegen von den Lohnprogrammen erarbeiten aktuell eine Anleitung (DHC-Dokument) wie ein gelöschtes Dokument für ANO wiederhergestellt werden kann.
leider
Genau genommen sind genau diese "leider" leider der Grund dafür, dass es eine DSGVO braucht 🤐. Papierkorb ist keine Option?
@nbby11 schrieb:
Papierkorb ist keine Option?
Das kann ich nicht so einfach beantworten. Datenschutz ist ein wichtiges und kompliziertes Thema, ich nehme es aber mit, versprochen.
@nbby11 schrieb:
Papierkorb ist keine Option?
Den muss/darf dann der AN aber auch löschen, sonst wäre das sicher nicht im Sinne der DSGVO. Ohne Witz aber so macht Digitalisierung in der EU echt wenig Sinn und man kann nur den Kopf schütteln 😑 ... Dank DSGVO haben wir die Hoheit über unsere Daten und können die deshalb auch selbst löschen. So oder so ähnlich steht's bestimmt in den §§§.
Bin auf das DHC gespannt und schätze, meine Naivität wird nicht die Lösung sein 🤐.
Hallo Herr Wieczorek,
ich habe gerade einen Anruf von einem Mitarbeiter eines Mandanten erhalten.
Er hat auch versehentlich seine Auswertungen von Dezember 2023 bis August 2024 gelöscht.
Gibt es eine Möglichkeit ihm diese wieder im Portal Arbeitnehmer online zur Verfügung zu stellen?
Mit freundlichen Grüßen
C. Ulber
@Sven_Wieczorek schrieb:Meine Kollegen von den Lohnprogrammen erarbeiten aktuell eine Anleitung (DHC-Dokument) wie ein gelöschtes Dokument für ANO wiederhergestellt werden kann.
Gibt es das DHC-Dokument inzwischen und unter welcher Nummer kann man es finden, @Sven_Wieczorek? Über die Suche geht es jedenfalls nicht:
Hallo Herr Wieczorek,
wäre das Deaktivieren des Zugangs ANO und eine erneute Einladung möglich, um die gelöschten Dokumente wieder im Portal vom Arbeitnehmer einsehen zun können?
Vielleicht hat jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht, dann wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.
Viele Grüße
C. Ulber
Hallo C.Ulber,
ja, wir können die Auswertungen wieder bereitstellen.
Bitte wenden Sie sich dazu über einen anderen Servicekanal an uns.
Hallo @rschoepe,
vielen Dank für Ihren Hinweis.
Sie haben Recht, es gibt bisher kein Dokument zu diesem Sachverhalt.
Gern habe ich das an unsere Redaktion zur Prüfung und Erstellung weitergegeben.
Hallo Frau Simmerlein,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe dazu einen entsprechenden Servicekontakt erstellt.
Mit freundlichen Grüßen
C. Ulber