Hallo zusammen,
wir nutzen Lohn & Gehalt und haben jetzt AN-Online eingeführt, die MA dürfen selber entscheiden ob sie es nutzen wollen oder nicht.
Von 160 MA haben sich jetzt 20 MA registriert. Bis jetzt haben wir immer alle Brutto/Netto Abrechnungen ausgedruckt und intern verteilt. Wie können wir jetzt einstellen, dass ab sofort nur noch die Abrechnungen für die MA ohne AN-Online ausgedruckt werden?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo.
Das Problem ist, dass viele die sich registriert haben, dann plötzlich keinen Zugriff haben oder es nicht aktiv nutzen.
Ggf. würden bei 160 Mitarbeitern 2 Lohngruppen Sinn machen. Erste Gruppe alle die es nicht nutzen, Abrechnungen ausdrucken und dann die 2. Gruppe abrechnen wo nicht gedruckt werden muss.
Ich würde schon versuchen möglichst viele Mitarbeiter zu motivieren/verpflichten das zu nutzen. Es soll ja Prozesse vereinfachen und so würde es ja das Gegenteil verursachen.
Die Auswertungen können separat gesteuert werden, sodass nur die entsprechenden Abrechnungen ausgedruckt werden, bei denen die AN noch nicht für ANO freigeschaltet sind.
Zu finden unter "Mandant", "Auswertungen ausgeben", beachte: "Ausgabeziele".
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Auch wenn ich alles so einstelle, habe ich trotzdem alle MA bei den Ausdrucken dabei.
Muss dort im Hintergrund noch was angepasst werden?
@Selina_98 schrieb:Wie können wir jetzt einstellen, dass ab sofort nur noch die Abrechnungen für die MA ohne AN-Online ausgedruckt werden?
Ich habe im Kopf, dass das nur geht, wenn du die Abrechnungen von DATEV drucken lässt. Wenn du sie selbst druckst, bleibt nur der von @GLH vorgeschlagene Weg, dass du die ANO-Nutzer in eine zweite Abrechnungsgruppe packst, die du nicht ausdruckst.
Hallo,
es gibt einige Kriterien, die Sie in Ihren Einstellungen prüfen können.
Ist der Haken "Dokumente zusätzlich gemäß Auswertungseigenschaften ausgeben" deaktiviert?
(Unter Extras | Einstellungen | Register Online-Anwendungen | Gruppe: Arbeitnehmer online muss das Kontrollkästchen Dokumente zusätzlich gemäß Auswertungseigenschaften ausgeben deaktiviert sein, damit nicht zusätzlich zu Arbeitnehmer online die Abrechnungen auf Papier gedruckt werden.)
Über welchen Weg wird gedruckt? Wird im DATEV-Rechenzentrum gedruckt oder lokal am PC?
Die Ausgabe der Auswertungen muss entweder automatisch mit dem Monatsabschluss (Extras | Einstellungen | Ausgeben | Monatsabschlusspaket mit aktiviertem Kontrollkästchen Monatsabschlusspaket automatisiert ausgeben) oder über Mandant | Ausgeben | mit dem Ausgabeziel: Ausgeben entsprechend den Auswertungseigenschaften erfolgen.
Nur so wird im Hintergrund gefiltert, wer bei Arbeitnehmer online registriert ist und wer nicht.
Werden die Auswertungen lokal über den Menüpunkt Auswertungen | Mitarbeiterauswertungen | Schaltfläche "Drucken" gedruckt, werden alle Auswertungen (auch die der registrierten Mitarbeiter) gedruckt.
Sind in den Extras | Auswertungseigenschaften bei den entsprechenden Auswertungen zusätzlich noch Duplikate hinterlegt, werden auch für die bei Arbeitnehmer online registrierten Arbeitnehmer die Abrechnungen gedruckt.