abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer Online Konten "fusionieren"?

24
letzte Antwort am 26.09.2022 08:26:38 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 25
3231 Mal angesehen

Eine Mitarbeiterin hatte bereits ein Arbeitnehmer Online Account bei ihrem letzten Arbeitgeber. Nun wurde für sie beim neuen Arbeitgeber ein neuer Account eingerichtet (anderer Benutzername). Nun fragt sie, ob ihre beiden Arbeitnehmer Online Konten "fusioniert" werden können. Geht das?

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 25
2984 Mal angesehen

Hallo,

das fällt leider unter die Kategorie "Wünsch Dir was":

Expedition Zukunft DATEV-Lohn-Lösungen

Nein, das funktioniert nicht.

Viele Grüße

T. Reich

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 25
2984 Mal angesehen

Klasse Frage!

Vielleicht kommt ja Bewegung in die Sache, wenn solche Fragen öfter gestellt werden...

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 25
2984 Mal angesehen

Das fällt wohl unter die Kategorie

"Die Hoffnung stirbt zuletzt"

NutzernameUmfasst2Zeichen
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 25
2885 Mal angesehen

Fast zwei Jahre Später scheint es dieses Feature noch immer nicht zu geben, oder hab ich es nur übersehen? 🤔
Immerhin ist mir jetzt klar, warum DATEV so verzweifelt nach Programmierern und UX Designern sucht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 25
2837 Mal angesehen

Hallo,


wenn der Arbeitnehmer unter zwei Mandantennummern abgerechnet wird, werden zwei Zugänge zu Arbeitnehmer online benötigt. Über einen Zugang ist dies momentan nicht möglich. Für jedes Beschäftigungsverhältnis werden separate Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) bzw. Accounts benötigt.


Arbeitnehmer online wird 2021 modernisiert. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage. Hierbei soll der Login- und Registrierungsprozess für Arbeitnehmer vereinfacht werden. In diesem Rahmen prüfen wir auch, ob es möglich ist, mehrere Arbeitgeber (inkl. AG-Wechsel) unter einem Login zu verwenden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
bergerberthold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 25
2498 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

 

gibt es hier schon Neuigkeiten wann man zwei Accounts verknüpfen kann.

 

Freundliche Grüße

Berthold Berger

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 25
2436 Mal angesehen

Hallo @bergerberthold,

 

die Freigabe des modernisierten DATEV Arbeitnehmer online ist für das zweite Quartal 2022 geplant. Ab diesem Zeitpunkt können AN mehrere AG-Verhältnisse in einem Account verwalten. Gerne werde ich Ihnen dann hier eine kurze Anleitung schreiben, wie ein AN seine Accounts zusammenführen kann.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Sven Wieczorek

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
Anni1
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 25
2322 Mal angesehen

Hallo Herr Wieczorek,

 

das Thema interessiert mich auch. Wir haben gerade einen Mandanten von einer Steuerkanzlei übernommen. Diese haben mit Lodas gearbeitet. Wir selber arbeiten mit LuG. Jetzt haben die Mitarbeiter zwei Zugänge. Kann man diese verschmelzen?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 25
2286 Mal angesehen

Hallo @Anni1 ,

 

@Anni1 bitte entschuldigen Sie die etwas verzögerte Antwort.

 

Ein "verschmelzen" von Accounts wird leider nicht möglich sein. Das Anzeigen mehrerer bestehender "Accounts" als neue Leistungen in einem DATEV-Konto jedoch wird möglich sein. 

 

Schreiben Sie gerne einen Servicekontakt an Lohn und Gehalt und beziehen sich auf diesen Community-Beitrag, ich melde mich dann bei Ihnen um ihren konkreten Fall mit Ihnen zu besprechen.

 

Grüße aus Köln

 

Sven Wieczorek

 

 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 25
2271 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek schrieb:

Schreiben Sie gerne einen Servicekontakt an Lohn und Gehalt und beziehen sich auf diesen Community-Beitrag, ich melde mich dann bei Ihnen um ihren konkreten Fall mit Ihnen zu besprechen.


Was wird denn da mehr besprochen als das Video vom Demo Day? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Anni1
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 25
2247 Mal angesehen

Hallo Herr Wieczorek, 

 

ich habe mich beim Service gemeldet und eine nette Kollegin hat mich auch zeitnah angerufen. Nur leider sagte sie nur das es keine Lösung gibt. 
Jetzt bin ich leider etwas verwirrt. Ich hatte auch extra auf Sie verwiesen. Haben Sie noch einen anderen Lösungsansatz? 

Mit freundlichen Grüßen 

 

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 25
2219 Mal angesehen

Hallo @Anni1 ,

 

tut mir leid, dass die Kollegin im Service den Servicekontakt nicht an mich weitergeleitet hat, ich melde mich bei Ihnen.

 

@metalposaunist ich weiß noch nicht genau über was wir sprechen werden, aber vielleicht hilft es mir ja um neue Anforderungen an unser Entwicklungsteam weiterzugeben 🙂

 

Grüße aus Köln

 

Sven Wieczorek

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 25
2185 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek schrieb:

@metalposaunist ich weiß noch nicht genau über was wir sprechen werden, aber vielleicht hilft es mir ja um neue Anforderungen an unser Entwicklungsteam weiterzugeben 🙂


Gibt's da nicht genug? 😄 Einfach einen "Wünsch-Dir-Was-Thread" aufmachen und ich würde behaupten in 48h hat DATEV genug Anforderungen für die nächsten Jahre 😜

 

Oder ANO nimmt an den DATEV Ideas Teil. Selber Effekt aber mit geringerer Beteiligung würde ich voraussagen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
anjabusse
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 25
2150 Mal angesehen

Guten Morgen, Herr Wieczorek,

 

die Anleitung hätte ich auch gern 🙂 

Vllt. können Sie hier in diesem Tread ja eine kurze Info geben, wann es soweit ist, dann weiß jeder, der ihn abonniert hat, Bescheid 🙂 

 

Vielen Dank und sonnige Grüße,

Anja Busse

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 25
2139 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek  schrieb:

Hallo @bergerberthold,

 

die Freigabe des modernisierten DATEV Arbeitnehmer online ist für das zweite Quartal 2022 geplant. Ab diesem Zeitpunkt können AN mehrere AG-Verhältnisse in einem Account verwalten. Gerne werde ich Ihnen dann hier eine kurze Anleitung schreiben, wie ein AN seine Accounts zusammenführen kann.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Sven Wieczorek


Das 2. Quartal 2022 ist ja zur Hälfte um.

Darf man also in der 2. Hälfte des 2. Quartals 2022 noch mit Ergebnissen rechnen?

 

Solche Ankündigungen verlieren sich schon mal im Alltag. 

 

Zumal hier ja sicher auch Arbeitnehmern:innen mitlesen, die seit längerem auf diese Lösung warten.

 

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 25
2100 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Gibt's da nicht genug? 😄 Einfach einen "Wünsch-Dir-Was-Thread" aufmachen und ich würde behaupten in 48h hat DATEV genug Anforderungen für die nächsten Jahre 😜

 

Oder ANO nimmt an den DATEV Ideas Teil. Selber Effekt aber mit geringerer Beteiligung würde ich voraussagen. 


Die meisten Anforderungen kennen wir sicherlich, mit der Modernisierung sind wir ja auch auf einem guten Weg in Richtung neuer Geschäftsfähigkeiten. 

 

@anjabusse schrieb:

die Anleitung hätte ich auch gern 🙂

Die Anleitung, wie man mehrere aktive Accounts mit der Modernisierung in ein DATEV-Konto umzieht, werde ich hier schreiben.

@andreashofmeister schrieb:

 

Das 2. Quartal 2022 ist ja zur Hälfte um.

Darf man also in der 2. Hälfte des 2. Quartals 2022 noch mit Ergebnissen rechnen?

 

Solche Ankündigungen verlieren sich schon mal im Alltag. 

 

Zumal hier ja sicher auch Arbeitnehmern:innen mitlesen, die seit längerem auf diese Lösung warten.

Gerne gebe ich einen kleinen Zwischenstand:
Unser Entwicklungsteam arbeitet aktuell an der Migration unserer Bestandsanwender in das neue System, dies muss ausgiebig getestet und gut vorbereitet werden. Außerdem ist die Migration ein wesentlicher Bestandteil für die Freigabe des modernisierten ANO. Sobald ich nähere Informationen habe, werde ich diese gerne hier teilen. 

Grüße aus Köln

Sven Wieczorek

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 25
2087 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek schrieb:

Die Anleitung, wie man mehrere aktive Accounts mit der Modernisierung in ein DATEV-Konto umzieht, werde ich hier schreiben.


Gibt es dazu nicht das DATEV Hilfe Center🤔 Dann hat man's da an zentraler Stelle und muss nur drauf verlinken. Und DATEV kann Updates eigenmächtig jederzeit einpflegen. Man wird zwar nicht darüber informiert aber nun ja. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 25
2037 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Sven_Wieczorek schrieb:

Die Anleitung, wie man mehrere aktive Accounts mit der Modernisierung in ein DATEV-Konto umzieht, werde ich hier schreiben.


Gibt es dazu nicht das DATEV Hilfe Center🤔 Dann hat man's da an zentraler Stelle und muss nur drauf verlinken. Und DATEV kann Updates eigenmächtig jederzeit einpflegen. Man wird zwar nicht darüber informiert aber nun ja. 

Im DATEV Hilfe-Center wird es ganz sicher auch eine Anleitung geben 👍 

 

Grüße aus Köln

 

Sven Wieczorek

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 25
2032 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek schrieb:

Im DATEV Hilfe-Center wird es ganz sicher auch eine Anleitung geben 👍


Doof nur 👎, dass man davon nie erfahren wird, wenn Sie hier kein Update hinterlassen. Und dann erreicht man im besten Falle auch nur 32000 Benutzer.  

 

Es könnte alles so schick und smart sein: Dokumente aus dem Hilfe-Center abonnieren

 

Ich abonniere die Bereiche: Lohn, REWE, Steuern, bestimmte DHC Dokumente, IT & Technik, ... dann bekomme ich im myDATEV Portal mittels 🔔 eine Benachrichtigung, dass sich etwas getan hat, kann mir das anschauen und handeln. Von mir aus bekommt man noch eine E-Mail Benachrichtigung für alle, die nicht im Browser arbeiten. 

 

Aber wahrscheinlich ist myDATEV im aktuellen DATEV DNA nicht mit dem DHC am Ende kompatibel. Dann hätte sich DATEV mit den eigenen Waffen geschlagen: #Ökosystem. 

 

Macht's rund und endlichen einen geilen, automatisierten Prozess draus. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 25
1758 Mal angesehen

Hallo @Sven_Wieczorek ,

 

hier in der Community kursiert die Aussage, das sich der Rollout der neuen ANO-Oberfläche auf einen späteren Zeitpunkt verschieben wird.

 

Wie ist da Ihr Kenntnisstand?

 

Danke für Feedback!

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 25
1742 Mal angesehen

Hat er hier beantwortet. 😁

 

Hurra, der Suchaufwand hat sich gelohnt. Den Link direkt zweimal verwendet. 🤣😂

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 25
1729 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Hat er hier beantwortet. 😁

 

Hurra, der Suchaufwand hat sich gelohnt. Den Link direkt zweimal verwendet. 🤣😂


Danke, @t_r_ .

 

Respekt. Einmal mit Profis!

 

Nun sind beide Beiträge wieder "oben".

 

Läuft....

0 Kudos
Feistle
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 25
1595 Mal angesehen

Moin,

 

jetzt wurde das neue AN-Online ja freigeschaltet, leider finde ich nun aber keine Möglichkeit die bestehenden Accounts zu einem zu "fusionieren". Abmelden und neue Codes bei den vorhingen Arbeitgebern anfordern ist keine Option.

 

Ist hier noch etwas geplant?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 25
1576 Mal angesehen

@Feistle schrieb:

Ist hier noch etwas geplant?


Es wird eine Migration geben. Wie DATEV das technisch mit mehreren AG umsetzen will, weiß ich selbst nicht. Wann migriert werden kann, weiß man auch noch nicht. 

 

Kurzum: Wenn's schnell gehen soll, allen AG sagen: abmelden und neu für ANO aktivieren. Dann gibt's den Einladungscode, den man Dir digital zukommen lassen kann; Du fügst den in ANO hinzu, fertig 🤓.

 

Achtung: die 2FA App in der Cloud sichern, damit Du nach einem Smartphonewechsel, Verlust, Diebstahl die 2 FA App mit allen Konten (ANO, PayPal, XING, ...) wider herstellen kannst, wenn man nicht einen der 6 Codes eingeben will oder nicht mehr hat. Dann sind nämlich alle AG weg und man muss wieder alle neu anschreiben, weil Dein DATEV Konto nicht mehr wiederherstellbar ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
24
letzte Antwort am 26.09.2022 08:26:38 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage