abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer Online - Einladungscode ungültig

13
letzte Antwort am 25.03.2024 14:00:34 von Sven_Wieczorek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sandra_Templin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
7611 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich habe bereits 4x versucht einen Mitarbeiter für Arbeitnehmer Online freizuschalten.  Leider ohne Erfolg.

 

Die Anmeldung hat beim Mitarbeiter funktioniert, aber bei Eingabe des Einladungscodes kommt immer wieder folgende Fehlermeldung:

Sandra_Templin_0-1669188678524.png

 

Was kann ich noch versuchen?

 

Viele Grüße

Sandra Templin

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
7598 Mal angesehen

Siehe auch: AN-Online Zugang

 

Ansonsten: @Sven_Wieczorek eine PN mit Berater- und Mandantennummer schicken. Der löst das für Dich oder schaut, woran es hakt, weil die Meldung ggf. nicht arg sprechend ist und sich copy/paste wohl selten vertut 😋

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 14
7587 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Siehe auch: AN-Online Zugang

 

Ansonsten: @Sven_Wieczorek eine PN mit Berater- und Mandantennummer schicken. Der löst das für Dich oder schaut, woran es hakt, weil die Meldung ggf. nicht arg sprechend ist und sich copy/paste wohl selten vertut 😋


Zusätzlich noch die Personalnummer, sonst wird es schwer 😅

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 14
7467 Mal angesehen

Hallo Community,

 

die Fehlermeldung kam, weil der Einladungscode bereits eingegeben und akzeptiert wurde, danach aber der Authenticator nicht fertig eingerichtet wurde. Wenn man hier später wieder aufsetzen möchte, kann man den Einladungscode aus dem Schreiben einfach wiederverwenden. In diesem Fall wurde aber zwischenzeitlich ein neuer Einladungscode an den Arbeitnehmer übergeben, dieser war dann für das System ungültig. 

 

Lösung hier ist, dass man über die Funktion Einladungscode nicht mehr verfügbar geht und dort quasi bestätigt, dass man sich über den AG/Stb einen neuen schicken lässt. Dabei wird auch der alte Code ungültig und der neue gültig. 

 

Wir haben gelernt, dass wir den Prozess hier besser erklären müssen und gehen das Thema jetzt an. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 14
7446 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek schrieb:

In diesem Fall wurde aber zwischenzeitlich ein neuer Einladungscode an den Arbeitnehmer übergeben, dieser war dann für das System ungültig. 


Heißt für mich auch: Hätte @Sandra_Templin beim StB einmal nachgefragt und hätte der ins ANO Cockpit geschaut, welchen Code @Sandra_Templin denn nutzen will, hätte er festgestellt, dass im ANO Cockpit ein ganz anderer steht, sodass man diesen eben übermittelt hätte, sodass die Registrierung dann erfolgreich gewesen wäre? 🤔

 

Wenn ja, wäre das ja einfach gewesen 😊. Fragt sich dann auch, warum der StB noch einen neuen versandt hat? Wegen der etwaigen Probleme aus der Vergangenheit? Hm. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 14
7436 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Sven_Wieczorek schrieb:

In diesem Fall wurde aber zwischenzeitlich ein neuer Einladungscode an den Arbeitnehmer übergeben, dieser war dann für das System ungültig. 


Heißt für mich auch: Hätte @Sandra_Templin beim StB einmal nachgefragt und hätte der ins ANO Cockpit geschaut, welchen Code @Sandra_Templin denn nutzen will, hätte er festgestellt, dass im ANO Cockpit ein ganz anderer steht, sodass man diesen eben übermittelt hätte, sodass die Registrierung dann erfolgreich gewesen wäre? 🤔

Leider nicht, da dort ja dann auch nur der neue Code gestanden wäre, der für unser System aber ungültig gewesen wäre, da ja noch der alte Code erwartet wurde. 

Wir arbeiten aber an einer einfacheren Lösung.

 

Wenn ja, wäre das ja einfach gewesen 😊. Fragt sich dann auch, warum der StB noch einen neuen versandt hat? Wegen der etwaigen Probleme aus der Vergangenheit? Hm. 


Wahrscheinlich, weil der AN gesagt hat, dass er sich nicht registrieren konnte. Mehr Info kommt ja meistens gar nicht. 

 

Aus diesem Fall konnten wir aber wirklich gut was mitnehmen. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
JR_GKT
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
844 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben selbiges Problem aktuell. Also muss der Mitarbeiter dann über die Online Anmeldung einen neuen Einladungscode anfordern und nicht über den Stb? Habe ich das so richtig verstanden?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 14
834 Mal angesehen

@JR_GKT schrieb:

Also muss der Mitarbeiter dann über die Online Anmeldung einen neuen Einladungscode anfordern und nicht über den Stb?


Nein. Wenn der Code abgelaufen ist, kann nur der Berater einen neuen erzeugen. Ist aber im besten Fall nur 1 Anruf ☎️ weit weg. Dann kann man den Code auch gleich via E-Mail an den Mitarbeiter / Mandanten schicken und braucht nicht auf Post warten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
JR_GKT
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
832 Mal angesehen

Wir haben jetzt schon 4x einen neuen gültigen Code vom Stb erhalten. Die Anmeldung funktioniert und dann kommt nach Eingabe des Einladungscodes jedoch der folgende Fehler:

Screenshot 2024-03-19 140935 (002).jpg

Hier kommen wir dann einfach nicht mehr weiter... 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 14
739 Mal angesehen

Guten Morgen @JR_GKT ,

 

bitte versuchen Sie die Lösung (Ursache 1) aus folgendem Hilfedokument: IAM24070:456 Falscher Code nach Eingabe des Wiederherstellungscodes - DATEV Hilfe-Center

 

Die schlechteste Lösung ist immer, dass der AN oder Mandant beim Berater anruft und "mal schnell" ein neuer Code erzeugt wird... 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 14
734 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek schrieb:

Die schlechteste Lösung ist immer, dass der AN oder Mandant beim Berater anruft und "mal schnell" ein neuer Code erzeugt wird... 


Oh Yeah! Repariere die Ursache, nicht das Symptom. I like 😍. Dem kann ich nur zustimmen 👍. Bin ich mit ANO bisher immer sehr gut gefahren und konnte alle AN glücklich machen und IT-technisch ein bisschen schulen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 14
666 Mal angesehen

Vielleicht auch den Code überprüft, ob dieser richtig eingegeben wurde? Habe es erst dieses Wochenende erledigt und ohne Probleme, bis auf einen Schreibfehler.

JR_GKT
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
652 Mal angesehen

Ja, genau das war ja das, was ich oben in meiner 1. Nachricht gefragt habe.

 

Also ein neuer Code wurde letzte Woche dann noch angefordert (nicht über den Stb, sondern online über den Link).

Nun warten wir...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
644 Mal angesehen

@JR_GKT  schrieb:

Ja, genau das war ja das, was ich oben in meiner 1. Nachricht gefragt habe.

 

Also ein neuer Code wurde letzte Woche dann noch angefordert (nicht über den Stb, sondern online über den Link).

Nun warten wir...


Solltet es dann weiterhin Probleme geben, gerne mir per PN die Berater-/Mandanten-/Personalnummer zusenden, dann prüfe ich den gültigen Code.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
13
letzte Antwort am 25.03.2024 14:00:34 von Sven_Wieczorek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage