abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer Online - Druck der Auswertungen f. Arbeitnehmer ohne Online-Zugang

15
letzte Antwort am 25.07.2023 12:40:05 von Adrinalina
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
danielalinden
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
3792 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

trotz Recherche habe ich leider noch nicht die Lösung für unser Problem gefunden. Ihr habt mir schon 2mal so super geholfen - vielleicht auch wieder hierbei 🙂

 

Vorgeschichte: Bislang haben wir unsere ca. 200-230 Aushilfen über Lodas abgerechnet und anschließend die Brutto/Netto Übersichten + LSt-Besch + SozVers Nachweise selber ausgedruckt und eingetütet. Ausgedruckt habe ich immer über Auswertungen -> Mandant raus gesucht -> Monat -> gewünschte Auswertung markiert und als PDF gespeichert => anschließend gedruckt. (Vielleicht liegt da schon der Fehler, deswegen schreibe ich es lieber mal dazu)

 

Neu: Ein Teil (leider nicht alle) unserer Aushilfen möchte an "Arbeitnehmer Online" teilnehmen. Vor der Abrechnung habe ich bei jedem der teilnehmen will über Mitarbeiter -> Personaldaten -> Persönliche Daten ->Arbeitnehmer Online. Die Werte auf Freischaltung Ja und jeweiliges Freischaltungsdatum geändert. 

Die die nicht teilnehmen wollen/ oder noch nicht reagiert haben, stehen weiterhin mit Freischaltung : wie Mandantendaten dort drin.

 

Da ich befürchtet hatte, dass es mit den Auswertungen ein Kuddelmuddel geben wird (Ziel: ich möchte nurnoch die ausdrucken müssen, die nicht teilnehmen), habe ich vorher mit den diversen Hilfeseiten versucht alles einzugeben. Z.B. habe ich kontrolliert ob das Häkchen bei "Auswertungen gem. Auswertungssteuerung zusätzlich ausgeben" nicht gesetzt ist, Bei den Auswertungen 10, 20, 65 steht im Bereich Standartauswertungen jeweils:  Ausgabefach Rückübertragung aus RZ, Original Ja, Duplikat 1, Papier => evtl. hier irgendetwas falsch?

Beim Druckfenster selber habe ich den Haken weg gemacht bei "Auswertungen inkl. Arbeitnehmer online Teilnehmer drucken"

 

Und doch: Mir werden alle Auswertungen aller Mitarbeiter gedruckt/ausgegeben (egal ob ich hierbei die Originale oder Duplikate auswähle)

 

Frage 1: Habe ich grundlegend etwas falsch eingegeben oder ist mein Vorgehen in Sachen Drucken grundlegend falsch?

Frage 2: Kann es daran liegen, dass die Freischaltung für Arbeitnehmer Online im Zuge dieser Abrechnung erfolgt ist und daher erst mit der Abrechnung die beiden Registrierungs-Briefe an die Arbeitnehmer versand worden sind? Sprich: erledigt sich das Problem mit der nächsten Abrechnung?

 

Schön wäre, wenn ich am Ende für die 3 Auswertungen die Möglichkeit hätte nur die Personen zu drucken (ohne suchen und rausfiltern) die nicht an Arbeitnehmer Online teilnehmen aber dennoch weiterhin die Möglichkeit habe die Abrechnungen aller Mitarbeiter einzusehen (ich dachte das geht über Duplikate, daher habe ich oben jeweils die 1 bei Duplikat gesetzt). 

 

Ich hoffe es ist verständlich erklärt und jemand hat den Masterplan 🙂 Wenn nicht, muss meine arme Aushilfe die Auswertungen einzeln raus suchen und einzeln drucken. Das wäre am Ende vermutlich teurer als einmal alles zu drucken und wieder weg von Arbeitnehmer Online zu gehen -> eigentlich nicht der Plan.

 

Hilfe 🙂

 

Viele Grüße

Daniela Linden

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 16
3782 Mal angesehen

Hallo,

 

leider kenne ich mich so gut in Lodas nicht aus, da wir hauptsächlich mit Lohn und Gehalt arbeiten.

 

Mir kam aber spontan die Frage, warum Sie nicht über Datev drucken und kuvertieren lassen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sie es selbst preiswerter gedruckt und kuvertiert bekommen als die Datev.

Außerdem könnten Sie alle Auswertungen in Unternehmen online einsehen, so dass die Übertragung in Auswertungen meiner Ansicht nach nicht notwendig seien sollte.

 

Ich habe in Erinnerung, dass die Auswertungen für Mitarbeiter, die für ANO freigeschaltet sind - also die Registrierung vollständig durchlaufen haben - nicht mehr gedruckt werden, außer man schlüsselt dieses explizit.

 

Viele Grüße

T. Reich

danielalinden
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 16
3775 Mal angesehen

Guter Einwand 🙂 Wir verschicken die Abrechnungen allerdings nur in ganz wenigen Fällen und geben sie ansonsten hier im Unternehmen aus bzw lassen sie abholen wenn die Aushilfen ohnehin hier sind. Dadurch wird das Porto an sich natürlich schon mal gespart und wir haben "nurnoch" Kosten für Papier + Kuverts + Drucker + derzeit 4 Stunden Aushilfslohn zum eintüten. 

 

Ich habe mir irgendwann mal eine Preisliste von DATEV raus gesucht und da erschien mir der Druck im Rechenzentrum aufgrund des Portos deutlich teurer - vorausgesetzt ich hatte die richtige Preisliste.

 

Ich lasse mich hier aber sehr gerne eines besseren belehren - jede Kosteneinsparung ist hier im Unternehmen gerne gesehen und sei sie noch so klein 🙂

 

Danke und viele Grüße

Daniela L.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 16
3771 Mal angesehen

Sie können die Abrechnungen auch kuvertieren und drucken lassen und gesammelt zu Ihnen schicken lassen. Sie müssen diese nicht einzeln an die Arbeitnehmer verschicken.

danielalinden
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
3762 Mal angesehen

Das klingt gut. da werde ich DATEV auf jeden Fall mal zu anschreiben, sobald das Problem mit Arbeitnehmer Online geklärt ist.

Ich glaube es verhält sich fast wie mit Excel. Man nutzt immer viel zu wenig von dem was rein theoretisch möglich ist. Teils aus Unwissenheit, teils weil man es so gesagt bekommt und teils aus Zeitmangel sich damit mal eigenständig zu beschäftigen.

 

Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Habe ich auf meiner To-Do-Liste vermerkt 🙂

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 16
3757 Mal angesehen

Was verwunderlich ist:  Sie nutzen DATEV, wissen aber nicht, dass DATEV auch kuvertiert. Kennen aber ANO?

 

Bei der Menge an zu kuvertierenden Auswertungen muss doch automatisch die Frage kommen, ob DATEV da nicht was hat....

 

Zeitmangel? Denn haben Sie doch schon durch das Selbstkuvertieren....

 

Sorry, aber wenn Sie hier früher schon nach Möglichkeiten gefragt hätten, hätten Sie jetzt bestimmt Zeit für so viele Dinge.

0 Kudos
danielalinden
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 16
3750 Mal angesehen

@andreashofmeister Wenn ich ihnen jetzt erkläre warum ich in den letzten 2 Jahren - wo ich diese Stelle als Berufsanfänger ohne weitere Einarbeitung und Unterstützung übernommen habe (mimimimimiii) - keine Zeit hatte und nun, wo wir vor 3 Monaten eine Teilzeitkraft genehmigt bekommen haben, mehr Zeit habe, dann ist das weder zielführend noch das eigentliche Thema. Es ist wie es ist und wir versuchen uns nun z.B. durch Arbeitnehmer Online moderner und besser aufzustellen. Und ja, sollte ANO + Auswertungen am Ende so funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe, dann macht es ggf je nach Anzahl der verbleibenden Personen auch Sinn auf Drucken im RZ umzustellen.

Aber ja, ich gebe ihnen Recht, dass gewachsene Prozesse und Strukturen nicht immer Sinn machen. Aber man kann bei Übernahme eines Jobs (insbesondere wenn man Berufsanfänger ist) auch nicht alles über den Haufen werfen und macht Dinge eben peu a peu. Genauso wie man eben auch peu a peu hinterfragt. Und DATEV war da mein wirklich kleinstes Problem in Sachen Optimierung. 

 

Es ist natürlich schön, wenn andere HRler Kollegen haben, die ihnen bei Berufseinstieg mit Erfahrung zur Seite stehen, oder Schulungen besuchen können oder sich anderweitig weiterbilden können oder eben alles auch so wissen oder sich über jahrzehnte lange Berufserfahrung erarbeiten konnten - und das meine ich wirklich ernst. Es ist toll und ich profitiere von solchen Menschen, weil sie mir hier z.B. helfen. Ich musste mich bislang in meiner Freizeit einarbeiten und habe den Fokus daher erstmal nur auf absolut notwendiges Wissen gelegt und andere Baustellen, die ebenso angegangen werden mussten. Wenn sie mir aufgrund meiner anscheinend unverschämten Vorgehensweise in dieser Sache nicht helfen möchten, dann ist das absolut in Ordnung. Ich möchte immerhin auch ihre Zeit nicht stehlen 🙂

 

Ich habe höflich nach Hilfe gefragt und schon einen netten Tipp bekommen (danke nochmal @t_r_ ).

 

Wenn jemand die Lösung für mein Problem mit Arbeitnehmer Online und den Auswertungen weiß, freue ich mich natürlich auch dahingehend weiter über Tipps. 

 

 

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 16
3738 Mal angesehen

Hallo Frau Linden,

 

haben Sie mal geprüft, ob der (zusätzliche) Druck der in Arbeitnehmer online registrierten Mitarbeiter hieran liegt:

 

Lodas-Arbeitnehmer online-unterschiedliche Auswertungssteuerung 

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

danielalinden
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
3727 Mal angesehen

@wielgoß : Danke für den Tipp. Ja, den Haken hatte ich vor dem Druck bzw vor der Erstellung des PDF's raus genommen. Hatte auch gehofft, dass damit dann automatisch gefiltert wird. Ich hoffe ein bisschen darauf, dass es daran liegt, dass der Auftrag für die Freischaltung der Arbeitnehmern zeitgleich mit der Abrechnung raus ging und es nächsten Monat dann so klappt, wenn sich die Personen im Portal registriert haben. Denn dann, wäre es ja wirklich sehr sehr einfach 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 16
3683 Mal angesehen

hallo Community,


zunächst vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.


Wie Sie bereits beschrieben haben, ist das Kontrollkästchen "Auswertungen gem. Auswertungssteuerung zusätzlich ausgeben" nicht gesetzt.

 

Sind die Standardauswertungen 10, 19 und 65 in der Auswertungssteuerung nur einmal angelegt und mit dem Ausgabefach "Rückübertragung aus RZ", Original "Ja", Duplikat "1" und Papier hinterlegt?

Bei dieser Schlüsselung werden für Arbeitnehmer, welche sich für Arbeitnehmer Online registriert haben nur noch Duplikate gedruckt. Alle Arbeitnehmer die sich nicht registriert haben, werden im Original gedruckt.


Erhalten Sie dennoch einen Druck aller Arbeitnehmer im Original, obwohl das Kontrollkästchen "Auswertungen inkl. Arbeitnehmer online Teilnehmer drucken" beim Druck deaktiviert ist, müssen wir den Sachverhalt genauer prüfen. Bitte wenden Sie sich dazu über einen anderen Servicekanal an uns.

 

Viele Grüße

 

Verena Heinlein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
danielalinden
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
3648 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

nach der neuen Abrechnung wollte ich mich nochmal melden. Es war tatsächlich alles eingegeben und lag nur an den fehlenden Registrierungen der Arbeitnehmer.

 

Nach dieser Abrechnung war schon die Mehrzahl registriert und nun bekomme ich - wie von Fr. Heinlein auch nochmal beschrieben - über die Originale all die die nicht an ANO teilnehmen + die die sich nicht registriert haben. Über die Duplikate erhalte ich komplett alle Arbeitnehmer.

 

Die verbleibenden gedruckten Auswertungen (ca. 80 aktuell) hatte meine Aushilfe dann in 15 min. eingetütet, sodass wir aufgrund der guten Akzeptanz von ANO nichtmal den Druck im DATEV Rechenzentrum prüfen müssen.

 

Ich bin wirklich begeistert davon und danke allen nochmal für die Hilfe 🙂

 

Viele Grüße

Daniela Linden

Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 16
2916 Mal angesehen

Hallo Frau Heinlein, 

ich stehe aktuell vor der selben Herausforderung, diesmal allerdings in Lohn und Gehalt. 

Haben Sie mir hier auch die passende Lösung, mit der wir nur die Auswertungen der Mitarbeiter gedruckt bekommen, die sich bisher noch nicht bei AN-Online registriert haben ? 

 

Vielen herzlichen Dank

Jasmina Reichert

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 16
2878 Mal angesehen

Hallo Jasmina Reichert,


wie bereits @t_r_ richtig ausgeführt hat, werden für Arbeitnehmer, welche sich bereits erfolgreich für Arbeitnehmer online registriert haben, keine Auswertungen mehr gedruckt.


Voraussetzung hierfür ist, dass unter Mandantendaten | Arbeitnehmer online | Allgemeine Daten das Kontrollkästchen "Dokumente zusätzlich gemäß der Auswertungseigenschaften (Mandanteneinstellung) ausgeben" nicht aktiviert ist.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 16
2843 Mal angesehen

Hallo Frau Preuß,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben es am Freitag erfolgreich getestet; über Ausgabe / Auswertungspaket.

 

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Tag

Jasmina Reichert

0 Kudos
carolinkorte
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
2400 Mal angesehen

Hallo Frau Preuß,

 

der gefilterte Druck aus LODAS Auswertungen funktioniert einwandfrei. Für uns stellt sich noch die Frage, wie man diesen gefilterten Versand per Mail darstellen kann.

Konkret heißt das: Mandant ohne Unternehmen online. Ein Teil der Mitarbeiter nutzt ANo, ein Teil nicht. Grundsätzlich erhält der AG die Auswertungen (Zahlungslisten etc.) per Mail und möchte auch die nicht an ANo angeschlossenen Abrechnungen per Mail erhalten zwecks Druck oder wie auch immer gearteter Weiterleitung an die Arbeitnehmer. Gibt es hierfür eine Lösung?

 

Herzliche Grüße

0 Kudos
Adrinalina
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
824 Mal angesehen

Hallo zusammen! 

Gibt es für dieses Thema auch Lösungsvorschläge für Lohn und Gehalt?

 

Vielen Dank schon mal!

0 Kudos
15
letzte Antwort am 25.07.2023 12:40:05 von Adrinalina
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage