abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer Online - Aktualisierung der Adressen von Angestellten

24
letzte Antwort am 06.10.2022 16:34:51 von eddy2410
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 25
1027 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ab wann werden Adressänderungen im ANO-Cockpit aktualisiert?

 

Ich hatte gestern die Adresse eines Angestellten geändert (und in Lodas an's RZ gesendet), um den Einladungscode an die neue Adresse senden zu lassen. Leider wird auch einen Tag später noch die alte Adresse im ANO-Cockpit angezeigt.

 

Vermutlich sollte diese Info automatisch aus Lodas übernommen werden?


Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 25
1024 Mal angesehen

Das wird erst mit der nächsten Abrechnung übernommen. @Sven_Wieczorek hat bereits gesagt, dass das in Bezug auf ANO und den deutsche Post Brief 📯 eher suboptimal ist und auch in Zukunft geändert wird. Wann: noch offen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 25
1012 Mal angesehen

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

 

Ich liebe diese Suboptimierungsprozesse 🙂

 

Immerhin funktioniert das einmal im Monat 🙂 Da müssen wohl erst noch die Lochkarten ausgestanzt werden?

 

Oder ich drucke den Code aus und sende ihn selbst an die neue Adresse. Es kann so einfach sein...

 

Viele Grüße

Eddy

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 25
997 Mal angesehen

@eddy2410 schrieb:

Oder ich drucke den Code aus und sende ihn selbst an die neue Adresse. Es kann so einfach sein...


Dann lieber MS Teams, E-Mail, SMS, kanzlei.land und Co., myDATEV Nachrichten - irgendwas digitales halt. Wobei so der Aufwand wohl ähnlich hoch wäre und statt 58ct 85ct kostet 🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 25
979 Mal angesehen

Im Zweifelsfall alles nicht DSGVO-konform oder technisch unausgereift...

 

Vielleicht kommt aber irgendwann das Angebot "DATEV Arbeitnehmer Brieftaube" (als Alternative und ökologische Versandmethode für Papierabrechnungen per Brieftaube).

 

Dazu kann man dann die gechippte Brieftaube online tracken, um zu sehen wann diese ungefähr mit dem Lohnzettel eintrifft.

 

Sorry, muss meinen Ärger auf die Art mal kurz rauslassen.😅

 

PS: DATEV Arbeitnehmer Online müsste auch mal gegendert werden zu DATEV Arbeitnehmer*in Online. 😄

 

 

 

 

 

 

 

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 25
972 Mal angesehen

@eddy2410  schrieb:

 

 

Vielleicht kommt aber irgendwann das Angebot "DATEV Arbeitnehmer Brieftaube" (als Alternative und ökologische Versandmethode für Papierabrechnungen per Brieftaube).

 

Dazu kann man dann die gechippte Brieftaube online tracken, um zu sehen, wann diese ungefähr mit dem Lohnzettel eintrifft.

 

 

 

 


Das wäre jetzt aber bei DATEV Ideas - DATEV-Community besser aufgehoben 😎

eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 25
969 Mal angesehen

Ich glaube ich schicke meine (ungelogen vollständig durchdachten) Vorschläge direkt an den DATEV-Vorstand... genau wie der Typ, der das neue ANO-Cockpit vorgeschlagen hat...

 

scheint ja zu funktionieren...

 

 

nbby11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 25
947 Mal angesehen

irgendwas digitales halt. 

ANO.

 

 

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 25
944 Mal angesehen

Man kann auch einfach den Telefonhörer in die Hand nehmen. ☎️

eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 25
928 Mal angesehen

oder jemanden einstellen, der Telefonhotline spielt, Briefe ausdruckt und Brieftauben trainiert...

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 25
925 Mal angesehen

@eddy2410  schrieb:

Im Zweifelsfall alles nicht DSGVO-konform oder technisch unausgereift...

 

Vielleicht kommt aber irgendwann das Angebot "DATEV Arbeitnehmer Brieftaube" (als Alternative und ökologische Versandmethode für Papierabrechnungen per Brieftaube).

 

Dazu kann man dann die gechippte Brieftaube online tracken, um zu sehen wann diese ungefähr mit dem Lohnzettel eintrifft.

 

Sorry, muss meinen Ärger auf die Art mal kurz rauslassen.😅

 

PS: DATEV Arbeitnehmer Online müsste auch mal gegendert werden zu DATEV Arbeitnehmer*in Online. 😄

 


Brieftaube ist doof. Gerade bei vielen Arbeitnehmern. Von daher komme ich zurück auf meinen, vor langer Zeit schon gebrachten, Vorschlag der Datev-Melde-Reiter.

 

Und nein, @Uwe_Lutz , ist nicht in Ideas. Der Vorschlag war schon von lange bevor Ideas kam.

MfG
T.Kahl
eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 25
917 Mal angesehen

Ich akzeptiere den Melde-Reiter als neue Lösung 😄

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 25
896 Mal angesehen

Das Problem ist hier nicht DATEV @eddy2410. Das Problem ist Deutschland 🇩🇪. Wir Bürger sind digital nicht eindeutig online identifizierbar. Ja, der nPA mit onlien Ausweisfunktion ist dazu gedacht aber funktioniert laut ZDF magazin royale doch nur in 15% (meine ich) von 600 Behördengängen. Ist also noch viel Luft nach oben und bei dem Tempo der Digitalisierung kommen wir bei 100% nie an - vorher geht die Erde zu Grunde 😂

 

DE-Mail wäre eine smarte technische Möglichkeit gewesen. Der digitale Brief mit allen Optionen (Einschreiben / Rückschein ...) und der digitale Workflow wäre cool gewesen. Alle gerichtlichen Schreiben und Co. kann man dann auch via DE-Mail übermitteln. Das rechtssicher im Gegensatz zur E-Mail. Das hätte cool werden können, wenn man denn in diesem Lande einen großen Plan hätte und sich nicht im Klein Klein verliert. 

 

Da stößt DATEV auf die technischen Limits diesen Landes und kann im Zweifel nur auf analoge 💩 aka Brief aus Papier als Fallback zurückgreifen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 25
890 Mal angesehen

DE-Mail wäre eine smarte technische Möglichkeit gewesen. Der digitale Brief mit allen Optionen (Einschreiben / Rückschein ...) und der digitale Workflow wäre cool gewesen. Alle gerichtlichen Schreiben und Co. kann man dann auch via DE-Mail übermitteln. Das rechtssicher im Gegensatz zur E-Mail. Das hätte cool werden können, wenn man denn in diesem Lande einen großen Plan hätte und sich nicht im Klein Klein verliert. 

Also doch ein digitaler Briefkasten und ein Konto bei der Deutschen Bundesbank. Dann könnten die Briefe mit der Mitteilung, dass es wieder einmal Helikoptergeld aufs Konto gibt direkt digital verschickt werden. 

 

Das Ganze freigegeben über den neuen Personalausweis, wenn er funktioniert. Dann noch die Vorgabe, dass jeder Anbieter in D, der im Internet eine Registrierung will, auch eine Einlog-Funktion mit Perso anbieten muss und fertig.

 

Dann gäbe es ANO mit Einwahlmöglichkeit über den Perso ohne Registrierung oder die Abrechnung direkt in den eigenen Briefkasten. 😁

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 25
880 Mal angesehen

Achja @t_r_: Technisch ist heute alles möglich. Auch sicher und komfortabel. Ich habe aufgegeben. Was in meiner Macht steht, ändere ich oder nutze oder schule ich. Alles andere - mir egal. Vielleicht schaffen wir es ja wie Fridays4Future das Ganze auch im digitalen Bereich auf die Beine zu stellen. 

 

Und - steile These: Wetten der deutsche Lobbyismus spielt da auch eine Rolle? Es gibt sicher Menschen, die die Digitalisierung aktiv behindern, weil sie damit viel Geld machen oder die "krummen Dinge" durch die Digitalisierung schneller an die Öffentlichkeit kommen, als es bisher der Fall ist. Denkt krumm, denkt so evil 😈 es geht: so ist es in Wahrheit. Edward Snowden hat's gezeigt, was alle schon längst wussten, wenn man nicht blauäugig durch die Welt geht.  

 

Und dann sind wir wieder beim Thema Datenethik @Susanna_Wolf 😍.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
nbby11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 25
831 Mal angesehen

Technisch ist heute alles möglich.

eben. Technisch ist es möglich, Stammdatenänderungen sofort zu übermitteln (es gibt da dieses Neuland) und zu verarbeiten. 

Was aber hilft die technische Möglichkeit, wenn man es bei Datev für eine gute Idee hält, wider besseren Wissens eine ungültige Adresse erst nach ein paar Wochen wegen absichtlich verzögerter Stammdatenübermittlung zu ändern?  Dagegen hilft keine Technik dieser Welt, höchstens der Umstieg auf ein besser verträgliches Kraut.

eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 25
819 Mal angesehen

Womit wir wieder im Thema wären 😉

 

Das Kraut möchte ich dann aber auch 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 25
797 Mal angesehen

@nbby11 schrieb:

Was aber hilft die technische Möglichkeit, wenn man es bei Datev für eine gute Idee hält, wider besseren Wissens eine ungültige Adresse erst nach ein paar Wochen wegen absichtlich verzögerter Stammdatenübermittlung zu ändern? 


Naja, dann wäre es ja cool, wenn es 1 zentrale Datenbank gibt, in der alle Adressen zu 100% passen und auch bei Neubauten schnell eingetragen werden? 

 

Oder ich brauche auch dieses Kraut. Kommt ja vielleicht bald legal 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 25
789 Mal angesehen

Welches Kraut ist mir (l)egal, hauptsache es wirkt. 

 

Naja, dann wäre es ja cool, wenn es 1 zentrale Datenbank gibt, in der alle Adressen zu 100% passen und auch bei Neubauten schnell eingetragen werden? 

@metalposaunist Tja, da wären wir wieder bei meinem Wunsch, ein Programm - eine Datenbank.... 😁

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 25
778 Mal angesehen

@t_r_: Geht in Deutschland eh nicht, weil das dann keine staatliche Aufgabe ist, sondern ausgeschrieben wird und wer bekommt den Zuschlag oh Wunder? Genau, die deutsche Post als Behörde 🙄. Wird dadurch dann was besser? Ich zweifle dran. 

 

Ist ja jetzt schon mit dem Datenschutz (?) und Rathäusern so - was man laut Medien denn so mitbekommt. Wie das überhaupt alles in Deutschland noch funktioniert, ist mir ein ganz großes Rätsel.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nbby11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 25
765 Mal angesehen

dann wäre es ja cool, wenn es 1 zentrale Datenbank gib.


sorry, ja das wäre supercool, darum gibt es Stammdaten (eigentlich), aber nein - das hilft nicht, wenn man die nicht abruft/benutzt oder nur alle paar Wochen mal abruft bzw. synct.

 

Es gibt z.B. immer noch ein paar Krankenkassen, die schicken Papierfragebögen zur Erfassung eines Arbeitgeberkontos durch die Gegend. Ich antworte dann sinngemäß "alles was ihr braucht, steht in der Datenbank zur Betriebsdatenpflege (und was da nicht steht wird entweder noch elektronisch übermittelt oder geht euch nichts an), die Bundesagentur für Arbeit kann euch erklären, wie man das abruft. Papierfragebögen werden von uns nicht bearbeitet".

 

Ich hab' da auch mal tel. nachgefragt, was das soll. Sinngemäße Antwort "unser Vorstand will das so mit den Papierfragebögen, Daten abrufen wird bei uns nur 2 x pro Jahr gemacht. Und dann sind die nie aktuell...  Aber wenn Sie den Fragebogen nicht zurücksenden ist das auch gut.. War eine BKK.

 

 

 

 

 

 

eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 25
763 Mal angesehen

ich glaube die einzigen, die noch den Überblick über die deutsche digitale Infrastruktur haben, sind russische Geheimdienstler. 😂

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 25
750 Mal angesehen

@nbby11 schrieb:

Ich antworte dann sinngemäß "alles was ihr braucht, steht in der Datenbank zur Betriebsdatenpflege (und was da nicht steht wird entweder noch elektronisch übermittelt oder geht euch nichts an), die Bundesagentur für Arbeit kann euch erklären, wie man das abruft. Papierfragebögen werden von uns nicht bearbeitet".


Sehr geil! Das gefällt mir 😎👍

 


@nbby11 schrieb:

Sinngemäße Antwort "unser Vorstand will das so mit den Papierfragebögen, Daten abrufen wird bei uns nur 2 x pro Jahr gemacht. Und dann sind die nie aktuell...  Aber wenn Sie den Fragebogen nicht zurücksenden ist das auch gut.


Entzieht dem Vorstand jegliche digitale Mittel! Kein Smartphone, kein Tablet, kein online Banking, nichts mit Strom. Vielleicht bewegt sich dann was. 

 

@eddy2410: Äh, ne? Weil so:

e8013545ca376c017f0ad98712f05a1b4901.jpg 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 25
745 Mal angesehen

@nbby11  schrieb:

 

 

Es gibt z.B. immer noch ein paar Krankenkassen, die schicken Papierfragebögen zur Erfassung eines Arbeitgeberkontos durch die Gegend. Ich antworte dann sinngemäß "alles was ihr braucht, steht in der Datenbank zur Betriebsdatenpflege (und was da nicht steht wird entweder noch elektronisch übermittelt oder geht euch nichts an), die Bundesagentur für Arbeit kann euch erklären, wie man das abruft. Papierfragebögen werden von uns nicht bearbeitet".

 

Ich hab' da auch mal tel. nachgefragt, was das soll. Sinngemäße Antwort "unser Vorstand will das so mit den Papierfragebögen, Daten abrufen wird bei uns nur 2 x pro Jahr gemacht. Und dann sind die nie aktuell...  Aber wenn Sie den Fragebogen nicht zurücksenden ist das auch gut.. War eine BKK.

 

 


Das ist mal ne' gute Idee. Sollten wir alle einführen und der M... würde aufhören.

 

Wobei es mittlerweile KK'n gibt, die mit den Unterlagen auch die Einwilligung zur Korrespondenz mit dem Steuerberater schicken und ohne Einwilligung nicht mehr mit einem sprechen.

0 Kudos
eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 25
738 Mal angesehen

🤣

 

Die Digitalisierung scheitert nicht an der Gesetzgebung oder irgendwelchen Hobbydatenschützern 😉 aber das erschließt sich eben nicht auf den ersten Blick... eher noch am DAU...

0 Kudos
24
letzte Antwort am 06.10.2022 16:34:51 von eddy2410
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage