Moin,
ist es möglich, das die Anschrift der Lohnabrechnungsstelle im KUG Antrag automatisch erscheint?
Wenn ja, was muss ich da wo tun.
Vielen Dank
S. Laufing
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo S. Laufing,
vielen Dank für Ihre Anregung.
Derzeit wird die Anschrift der Lohnabrechnungsstelle im Antrag nicht aus LODAS übernommen. Der Wunsch liegt unserer Entwicklungsabteilung bereits vor.
Gern informieren wir Sie, sobald uns neue Informationen dazu vorliegen.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Ich weiß nicht, ob mein Hinweis hier zutrifft oder tatsächlich eine Lohnabrechnungsstelle gemeint ist, aber die Lohnabrechnungsstelle ist eigentlich nicht der Steuerberater oder das zum Erstellen der Lohnabrechnungen beauftragte Unternehmen.
Diese Stellen sind eher die Lohnauswertungsstellen.
Aus dem Merkblatt 8a zum Kurzarbeitergeld:
"6.3 Der Leistungsantrag ist in einfacher Ausfertigung bei der Agentur für Arbeit einzureichen, in deren Bezirk die für den Betrieb zuständige Lohnabrechnungsstelle liegt."
Oder auch in der Beschreibung zur Insolvenzgeldbescheinigung:
"2.2 Lohnabrechnungsstelle ist die Stelle, in der die Arbeitszeit- und Lohnunterlagen der Arbeitnehmerinnen/der Arbeitnehmer im Zeitpunkt des Eintritts des Insolvenzereignisses geführt werden.
Allein die Auswertung der Unterlagen bzw. die Erstellung der Lohnabrechnungen durch Dritte
(z. B. Steuerberaterinnen/Steuerberater) begründet keine andere Zuständigkeit."
Aber ja, ich habe in der Anzeige damals auch immer unsere Adresse als Lohnabrechnungsstelle angegeben. 🙂
Und ein Mandant in Bayern hat uns als Lohnabrechnungsstelle angegeben, woraufhin die Arbeitsagentur in Bayern meinte, dass die Arbeitsagentur hier vor Ort zuständig sei. In einem Anruf wurde mir dann erklärt, was die Lohnabrechnungsstelle ist.
Hoffentlich richtig. 😉
Moin,
ein Mandant von mir muss auf dem KUG Antrag unsere Adresse, also die Adresse der Lohnabrechnungsstelle dort eintragen, sonst wird sein Antrag nicht bearbeitet.
Vielleicht ist beim Insolvenzverfahren mit der Lohnabrechnungsstelle was anderes gemeint.
Güße von
S. Laufing
In diesem Beitrag wird über ähnliche Probleme geschrieben:
Danach ist aktuell wohl keine Änderung geplant. Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Mitarbeiter bei der Agentur für Arbeit auch nicht immer richtig Bescheid wissen. Das kann natürlich der aktuellen Situation geschuldet sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Arbeitsdruck in der KUG-Abteilung aktuell sehr hoch ist und auch fachfremde Kräfte an einigen Stellen mitarbeiten und vielleicht auch nach einer Checkliste prüfen.
Vielen Dank,
dann warten wir ab ob die DATEV das Problem lösen kann. Wir müssen ja nun doch von weiterer Kurzarbeit bei den Mandanten ausgehen. 😢
@Kristin_Frohmeyer schrieb:Der Wunsch liegt unserer Entwicklungsabteilung bereits vor.
Gern informieren wir Sie, sobald uns neue Informationen dazu vorliegen.
Aus aktuellem Anlass frag ich dann mal, wie es denn um den Wunsch bestellt ist? Wenn man den Programmteil wegen KEA ohnehin anfassen muss, wäre das ja eine gute Gelegenheit gewesen, sich auch mal mit den angesammelten Wünschen zu beschäftigen.
Träumend durch die Galaxis
Ironischer Gruss Mike