abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Anschrift der Lohnabrechnungsstelle im KUG Antrag

7
letzte Antwort am 08.04.2024 16:31:19 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Laufing
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1933 Mal angesehen

Moin,

ist es möglich, das die Anschrift der Lohnabrechnungsstelle im KUG Antrag automatisch erscheint?

Wenn ja, was muss ich da wo tun.

Vielen Dank

S. Laufing

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1891 Mal angesehen

Hallo S. Laufing,

vielen Dank für Ihre Anregung. 

Derzeit wird die Anschrift der Lohnabrechnungsstelle im Antrag nicht aus LODAS übernommen. Der Wunsch liegt unserer Entwicklungsabteilung bereits vor. 

Gern informieren wir Sie, sobald uns neue Informationen dazu vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1885 Mal angesehen

Ich weiß nicht, ob mein Hinweis hier zutrifft oder tatsächlich eine Lohnabrechnungsstelle gemeint ist, aber die Lohnabrechnungsstelle ist eigentlich nicht der Steuerberater oder das zum Erstellen der Lohnabrechnungen beauftragte Unternehmen.

Diese Stellen sind eher die Lohnauswertungsstellen.

Aus dem Merkblatt 8a zum Kurzarbeitergeld:

"6.3 Der Leistungsantrag ist in einfacher Ausfertigung bei der Agentur für Arbeit einzureichen, in deren Bezirk die für den Betrieb zuständige Lohnabrechnungsstelle liegt."

Oder auch in der Beschreibung zur Insolvenzgeldbescheinigung:

"2.2 Lohnabrechnungsstelle ist die Stelle, in der die Arbeitszeit- und Lohnunterlagen der Arbeitnehmerinnen/der Arbeitnehmer im Zeitpunkt des Eintritts des Insolvenzereignisses geführt werden.
Allein die Auswertung der Unterlagen bzw. die Erstellung der Lohnabrechnungen durch Dritte
(z. B. Steuerberaterinnen/Steuerberater) begründet keine andere Zuständigkeit.
"

Aber ja, ich habe in der Anzeige damals auch immer unsere Adresse als Lohnabrechnungsstelle angegeben. 🙂

Und ein Mandant in Bayern hat uns als Lohnabrechnungsstelle angegeben, woraufhin die Arbeitsagentur in Bayern meinte, dass die Arbeitsagentur hier vor Ort zuständig sei. In einem Anruf wurde mir dann erklärt, was die Lohnabrechnungsstelle ist.

Hoffentlich richtig. 😉

Laufing
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1879 Mal angesehen

Moin,

ein Mandant von mir muss auf dem KUG Antrag unsere Adresse, also die Adresse der Lohnabrechnungsstelle dort eintragen, sonst wird sein Antrag nicht bearbeitet.

Vielleicht ist beim Insolvenzverfahren mit der Lohnabrechnungsstelle was anderes gemeint.

Güße von 

S. Laufing

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1871 Mal angesehen

In diesem Beitrag wird über ähnliche Probleme geschrieben:

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/KuG-Antrag-fehlende-Eintragungen/m-p/150256#M35141

Danach ist aktuell wohl keine Änderung geplant. Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Mitarbeiter bei der Agentur für Arbeit auch nicht immer richtig Bescheid wissen. Das kann natürlich der aktuellen Situation geschuldet sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Arbeitsdruck in der KUG-Abteilung aktuell sehr hoch ist und auch fachfremde Kräfte an einigen Stellen mitarbeiten und vielleicht auch nach einer Checkliste prüfen.

Laufing
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1859 Mal angesehen

Vielen Dank,

dann warten wir ab ob die DATEV das Problem lösen kann. Wir müssen ja nun doch von weiterer Kurzarbeit bei den Mandanten ausgehen. 😢

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
394 Mal angesehen

@Kristin_Frohmeyer  schrieb:

Der Wunsch liegt unserer Entwicklungsabteilung bereits vor.

Gern informieren wir Sie, sobald uns neue Informationen dazu vorliegen.

Aus aktuellem Anlass frag ich dann mal, wie es denn um den Wunsch bestellt ist? Wenn man den Programmteil wegen KEA ohnehin anfassen muss, wäre das ja eine gute Gelegenheit gewesen, sich auch mal mit den angesammelten Wünschen zu beschäftigen.

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
387 Mal angesehen

Träumend durch die Galaxis

Ironischer Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
7
letzte Antwort am 08.04.2024 16:31:19 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage