abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anmeldung ELStAM nicht möglich / LODAS

15
letzte Antwort am 11.02.2022 11:29:40 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
biancawetzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
5864 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe einen Mitarbeiter eines Mandanten, der seit Mai 2018 verheiratet ist.

Ich bekomme aber keine Rückmeldung vom Finanzamt bzw. ELStAM, dass sich die Steuerklasse geändert hat.

Der Mitarbeiter hat Steuerklasse 3. Ich habe versucht über LODAS/Mitarbeiter/elektronische Lohnsteuerkarte im Monat des Eintritts den Mitarbeiter erneut für ELStAM anzumelden. Aber nachdem ich heute mit dem Finanzamt telefoniert habe, stellte sich heraus, dass der Mitarbeiter immer noch nicht bei ELStAM angemeldet ist.

Der Mitarbeiter war bis 15.01.2018 Azubi. Ab 16.01.2018 Festangestellter unter neuer Personalnummer. Die Anmeldung der Festanstellung wurde bei ELStAM anscheinend nie registriert.

Hat jemand eine Idee wie ich die Anmeldung jetzt machen kann?

Vielen Dank!

B. Wetzel

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 16
5118 Mal angesehen

Hallo Frau Wetzel,

wurde eine Fehlermeldung - entweder im Fehler- und Hinweisprotokoll oder Übernahmeprotokoll - ausgegeben, warum die Anmeldung des Mitarbeiters nicht erfolgen konnte?

Bitte prüfen Sie, ob die Azubi-Personalnummer für das ELStAM-Verfahren abgemeldet wurde. Erst im Anschluss ist eine Anmeldung unter der neuen Personalnummer der Festanstellung möglich.

Beste Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
biancawetzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 16
5118 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

laut Liste 461 ist die Abmeldung als Azubi durchgegangen.

Eine Fehlermeldung habe ich nicht bekommen. Trotzdem ist die neue Anmeldung nicht beim Finanzamt angekommen...

Viele Grüße

Bianca Wetzel

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 16
5118 Mal angesehen

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die gleichzeitige Abmeldung und Anmeldung innerhalb eines Monats nicht möglich. Am besten einfach noch einmal die Anmeldung senden.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
biancawetzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
5118 Mal angesehen

Hallo Herr Kahl,

ich habe über LODAS/Mitarbeiter/elektronische Lohnsteuerkarte bestimmt schon 8 mal versucht die Mitarbeiterin anzumelden, leider ohne Erfolg...

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 16
5118 Mal angesehen

Was tragen Sie denn als Datum Meldebeginn ein?

MfG
T.Kahl
0 Kudos
biancawetzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 16
5118 Mal angesehen

Meldebeginn Eintrittsdatum...

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 16
5118 Mal angesehen

Und da liegt der Fehler. Eintrittsdatum steht ja schon bei Eintrittsdatum drin. Meldebeginn kann maximal heute und die Zukunft sein. Rückwirkung geht nicht. Versuchen Sie es mal mit Datum heute und dann sagen Sie bitte mal Bescheid ob es funktioniert hat.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
biancawetzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
5118 Mal angesehen

Hallo Herr Kahl,

habe wie sie vorgeschlagen haben die Meldung eingegeben.

Hat leider auch nicht funktioniert...

Folgende Rückmeldung von der Datev:

Fehler: Elektronische Lohnsteuerkarte (552020300) Die Abmeldung bzw. Systemwechselanmeldung des Mitarbeiters war nicht erfolgreich, da der Mitarbeiter nicht am ELStAM-Verfahren angemeldet ist und daher nicht ab- bzw. umgemeldet werden kann. Weitere Informationen Dokument 1046760.

In Dokument 10646760 steht dann das ich eine manuelle Anmeldung über Mitarbeiter und Elektronische Lohnsteuerkarte machen soll, da der Mitarbeiter noch nicht angelegt ist...

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 16
5118 Mal angesehen

Die Meldung sagt doch aber, dass die Abmeldung nicht funktioniert. Haben Sie denn nicht auf "Anmeldung" geklickt?

Jetzt mal ganz langsam:

Angaben für Anmeldung

Beschäftigungsbeginn: << hier ursprüngliches Eintrittsdatum erfassen, sofern nicht vorbelegt

Meldebeginn: << heutiges Datum

Kennzeichnung Arbeitgeber: <<Haupt- oder Neben-AG - je nach dem was zutrifft

Freibetrag: << können Sie leer lassen

Wenn bei Abgaben für den Systemwechsel (Ummeldung) und Angaben für die Abmeldung irgendein Feld gefüllt ist - leer machen

Und dann unten auf "Anmeldung" klicken.

Wenn das genau das ist, was Sie am Freitag schon gemacht haben, bin ich raus - dann habe ich auch keine Idee mehr.

MfG
T.Kahl
biancawetzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
5118 Mal angesehen

Hallo Herr Kahl,

ja das ist genau das, was ich Freitag gemacht habe.

Warum ich jetzt eine Fehlermeldung mit Abmeldung und Systemwechsel kriege weiß ich auch nicht.

Aber danke für Ihre Mühe, vielleicht kann mir ja jemand von der DATEV bei diesem Problem weiterhelfen ???

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 16
5118 Mal angesehen

Hallo Frau Wetzel,

Ihr Sachverhalt sollte von uns geprüft werden. Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Weg an uns.

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
0 Kudos
Kantapper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
4265 Mal angesehen

Ich habe ein ähnliches Problem. Alle Mitarbeiter erfolgreich angemeldet beim Systemwechsel, außer 2. 
Keine Fehlermeldung aber auch keine Rückmeldedaten von ELSTAM. Identnummer alles geprüft.
Finanzamt hat keine Meldung bekommen. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 16
4235 Mal angesehen

Hallo,

bitte nehmen Sie über einen weiteren Servicekanal Kontakt zu uns auf, sodass der Sachverhalt eingehender geprüft werden kann.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
0 Kudos
heikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
3283 Mal angesehen

Auch, wenn es schon so lange her ist: Ihr Hinweis bezüglich des Meldebeginns  hat mir heute bei meinem Problem super weitergeholfen!!

Aber mal ehrlich: Ist das logisch? Meldebeginn heute und gilt ab 01.01.2022? Für mich nicht. Aber wenn es dann so funktioniert, okay.

Aber es wäre auch schön, wenn das so deutlich in den DATEV-Dokumenten stehen würde.....

Vielelicht liest das ja einer von den Verantwortlichen...

Ich lese viel in den Dokumenten, es könnte Vieles präziser sein, dann könnte man es schneller und ohne Servicekontakt selbst lösen...

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 16
3253 Mal angesehen

Meine Erfahrung und Erkenntnis ist wie folgt:

Man kann schon einen Meldebeginn in der Vergangenheit nutzen.

Man kann aber keinen Meldebeginn doppelt nutzen.

Z.B.

Anmeldung mit Beitritt 1.1.22, Meldebeginn 1.1.22

Rückmeldung vom Finanzamt im Übernahmeprotokoll: Arbeitgebermerkmal liegt nicht vor.

Für DATEV gibt es jetzt einen offenen Meldezeitraum mit Beginn 1.1.22.

Versucht man die Anmeldung ein paar Tage später erneut mit denselben Daten, kommt die Meldung direkt von DATEV im Fehlerprotokoll, dass für diesen Zeitraum schon eine Anmeldung vorliegt.

Sendet man jetzt eine Anmeldung mit Meldebeginn 2.1.22, wird es interessant, etwas unübersichtlich vielleicht sogar unlogisch.

DATEV hat einen offenen Zeitraum mit Meldebeginn 1.1.22, beendet diesen mit Meldeende 1.1.22 und schickt das an Finanzamt. Sieht man ja auf Auswertung 461.

Da beim Finanzamt aber kein Zeitraum existiert, weil zuvor ja schon die Rückmeldung mit dem fehlenden AG-Merkmal kam, meldet es per Übernahmeprotokoll zurück: Der MA kann nicht abgemeldet werden, weil er nicht am ELStAM-Verfahren angemeldet ist.

Das alles bisher diente also nur dazu, dass DATEV den Zeitraum beendet, der unnötigerweise angelegt worden ist.

Die Anmeldung schickt DATEV aber schon ans FA. Manchmal ist die Rückmeldung dazu dann direkt hinter der Fehlermeldung zur Abmeldung, manchmal kommt sie später und manchmal hat man vielleicht schon Steuerdaten erfasst, die identisch mit der Rückmeldung sind, weshalb dann in Lodas nur "die rückgemeldeten Daten haben keine Veränderungen ergeben" (oder ähnlich) kommt. Im letzten Fall weiß man nicht mal, dass die Anmeldung erfolgreich war.

Ich merke mir also, dass wenn es negative Rückmeldungen zu einem Meldebeginndatum gibt, dieses Datum bei DATEV verbrannt ist und zukünftig nicht mehr genutzt werden kann. DATEV hat aber sehr wohl einen Meldezeitraum angelegt, warum auch immer. Geht vielleicht technisch nicht anders.

Zumindest wird der angelegte Zeitraum bei einer erneuten Anmeldung mit anderem Meldebeginn automatisch beendet. Es kommt zwar eine mehr als unerwartete Meldung bzgl. der erfolglosen Abmeldung, aber damit lernt man zu leben.

15
letzte Antwort am 11.02.2022 11:29:40 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage