abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angabe einer Arbeitsausfall-Nr. anstatt Abteilungs-Nr.

12
letzte Antwort am 26.07.2021 11:50:53 von Ralph_Zöllner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
URamroth
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
6590 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe heute einen Bewilligungsbescheid für einen Kug-GWZ bekommen, in der darauf hingewiesen wird, das bei allen Anträgen eine Arbeitsausfall-Nr. (anstatt Abteilungs-Nr. wie bisher) angegeben werden soll.

Diese lässt sich aber nicht erfassen da sie alphanumerisch ist.

Gibt es dafür eine Lösung, oder muss ich das handisch auf dem Antrag auf Erstattung ändern?

Hat noch jemand so eine Bewilligung bekommen?

Viele Grüße und vorab vielen Dank für Rückmeldungen.

Ursula Ramroth

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 13
6558 Mal angesehen

Hallo Frau Ramroth,

auf dem Kug-Antrag ist aktuell kein Feld für eine Arbeitsausfall-Nr. vorgesehen.

In LODAS gibt es lediglich das Feld Stammnummer - Ableitungsnr. Kurzarbeitergeld unter Mandantendaten | Kurzarbeit | Stammnummern Kug. Alternativ erfassen Sie die Arbeitsausfall-Nr. händisch auf dem Kug-Antrag.

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
URamroth
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
6520 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

herzlichen Dank für Ihre Anwort.

Genau das habe ich gemacht 🙂

Beste Grüße

Ursula Ramroth

0 Kudos
anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
6509 Mal angesehen

Ja, das haben wir auch bekommen. Eine Nachfrage bei der AA ergab, dass die Nummern von der EDV automatisch vergeben werden, aber die entsprechenden Formulare noch nicht angepasst wurden.

Die Arbeitsausfall-Nr. soll entsprechend im Moment nur für den Schriftverkehr benutzt werden (im Bescheid steht dazu im Gegensatz: auch für (Leistungs-)Anträge).

Ich habe jetzt tatsächlich die kurze Arbeitsausfall-Nr. auf dem Leistungsantrag nebst Anhang händisch neben die Stammnummer "gepinselt", da mir die Eingabe in eines der anderen Felder nicht korrekt vorkam.

Cheers
0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 13
6073 Mal angesehen

Die aktuellen Leistungsanträge der Arbeitsagentur weisen nur noch die Arbeitsausfallnummer aus, welche in keinem Zusammenhang mit der Abteilungsnummer steht. Wird in LODAS demnächst dieses Feld ergänzt? Bei ca. 60 verschiedenen KUG-Abteilungen ist die manuelle Zuordnung ansonsten extrem zeitaufwendig.

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 13
5963 Mal angesehen

Hallo,

die Bundesagentur für Arbeit hat für den aktuellen Saison-Kurzarbeitergeld-Zeitraum neue Antragsformulare für das Saison-Kurzarbeitergeld und dessen ergänzenden Leistungen veröffentlicht. Seit 14.01.2021 wird für Lohnabrechnungen ab Januar 2021 der neue Leistungsantrag und die Abrechnungsliste Saison-Kug ausgegeben. Im neuen Leistungsantrag und in der Abrechnungsliste ersetzt die neue Arbeitsausfallnummer für Kurzarbeitergeld die Ableitungsnummer.  

Beachten Sie: Die Arbeitsausfallnummer kann derzeit noch nicht in LODAS erfasst werden. Ergänzen Sie die Arbeitsausfallnummer daher bitte handschriftlich auf den Auswertungen für die Agentur für Arbeit.  Auf den Anträgen wird weiterhin zu Ihrer Information die Ableitungsnummer für Kurzarbeitergeld ausgegeben.

Voraussichtlich mit dem nächsten Service-Release von LODAS können Sie die Arbeitsausfallnummer erfassen.  

Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1021001 - Baulohn – Neuerungen – Übersicht.

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Ralph_Zöllner
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
5020 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Frohmeyer,

können Sie mir bitte mitteilen wann die Arbeitsausfallnummer nun in LODAS verfügbar ist? Ich habe das aktuelle Release installiert und sehe leider keinen Unterschied.

Besten Dank im Voraus.

Schöne Grüße
Ralph Zöllner

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
5010 Mal angesehen

Moin,

in dem von Frau Frohmeyer verlinkten Dokument wird inzwischen auf die Anpassung wie folgt hingewiesen:

Zitat: Die Umsetzung dieser Änderungen erfolgt in LODAS voraussichtlich im Juni 2021. Bis dahin können die bisherigen Felder verwendet werden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Ralph_Zöllner
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
5003 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Viele Grüße 

Ralph Zöllner

0 Kudos
Max89
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
2936 Mal angesehen

Wo findet man die Arbeitsausfallnummer? Danke und LG

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 13
2933 Mal angesehen

Auf dem Bescheid zum Kurzarbeitergeld.

0 Kudos
Max89
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
2927 Mal angesehen

Super, Danke für die schnelle Antwort! 🙂

0 Kudos
Ralph_Zöllner
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 13
2925 Mal angesehen

Im Bescheid re. oben unterhalb der Kug-Nr. 

0 Kudos
12
letzte Antwort am 26.07.2021 11:50:53 von Ralph_Zöllner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage