abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktuelle Version von LODAS compact / classic / comfort V. 11.95

10
letzte Antwort am 13.10.2022 15:48:44 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1784 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

seit gestern Abend (29.09.2022) steht die neue Version von LODAS compact / classic / comfort 11.95 per DFÜ zur Verfügung.

 

Die Version enthält wichtige gesetzliche Änderungen zu den neuen Verdienstgrenzen bei Minijob und Midijob.

 

Ab 1. Oktober 2022 erhöht sich der gesetzliche Mindestlohn auf 12 Euro pro Stunde.


Dadurch ergeben sich Änderungen in folgenden Bereichen:


Midijob/Übergangsbereich: Die obere Entgeltgrenze wird von monatlich 1.300,00 auf 1.600,00 EUR angehoben

(§ 20 Absatz 2 SGB IV)
Bestandsschutz: Für Beschäftigte mit einem Arbeitsentgelt von 450,01 bis 520,00 EUR gilt die neue Bestandsschutzregelung
Geringfügig entlohnt Beschäftigte: Die Arbeitsentgeltgrenze steigt von monatlich 450,00 auf 520,00 EUR

 

Für Arbeitnehmer, die bis 30.09.2022 ein regelmäßiges monatliches Entgelt zwischen 450,01 und 520,00 EUR hatten und deren Entgelt weiterhin in diesem Bereich liegt, hat der Gesetzgeber den Bestandsschutz vorgesehen.


Dieser Bestandsschutz kann ab LODAS 11.95 mit Hilfe eines neuen Dialogs unter Mitarbeiter | Midijob Bestandschutzregelung erfasst und abgerechnet werden.


Wenn Sie Mitarbeiter in diesen Entgeltstufen abrechnen, installieren Sie bitte die neue Version möglichst noch vor Ihrer Lohnabrechnung Oktober 2022.

 

Hinweis: Um die neue Version 11.95 installieren zu können, muss LODAS 11.93 (DATEV-Programme 16.0 vom August 2022) installiert sein.

 

Diese und weitere Themen finden Sie auch in folgenden Dokumenten:


• Aktuelle Version von LODAS compact / classic / comfort (Dok.-Nr. 1021678 )
• Gesetzliche Änderungen im Bereich Personalwirtschaft (Dok-Nr. 1011662)
• Baulohn – Neuerungen – Übersicht (Dok.-Nr. 1021001)


Kennen Sie außerdem unseren Infoservice?
Der Infoservice Personalwirtschaft ist ein kostenloser Service-Newsletter. Der Newsletter informiert Sie über wichtige gesetzliche Änderungen für die Lohn- und Gehaltsabrechnung und über funktionale Programmänderungen. Sie können den Infoservice hier abonnieren.

Den Infoservice LODAS September 2022 gibt es auch wieder als Video. Das Video enthält eine Auswahl an Themen der aktuellen Infoservice-Ausgabe.


Beste Grüße
Ihr Community-Team Personalwirtschaft LODAS

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
miss-lu15
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1739 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

 

wird nach dem Update die Statusübersicht für ANO noch verfügbar sein, oder nicht?

 

-> Mandant | Programmverbindungen | Arbeitnehmer Online Statusübersicht

 

Vielen Dank!

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1730 Mal angesehen

@miss-lu15  schrieb:

Hallo Herr Stein,

 

wird nachdem Update die Statusübersicht für ANO noch verfügbar sein, oder nicht?

 

-> Mandant | Programmverbindungen | Arbeitnehmer Online Statusübersicht

 

Vielen Dank!


Da in der Statusübersicht Änderungen nicht mehr aktualisiert werden, hat diese doch letztlich keine Aussagekraft mehr.

0 Kudos
miss-lu15
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1723 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

das mag sein, aber ich möchte es ggf. noch abspeichern, um einen besseren Überblick zu haben, wer wann registriert wurde und ob es ggf. noch aktive aber ausgetreten AN gibt.

 

Im neuen Cockpit kann ich die ausgetretenen AN zwar mit dazu anzeigen lassen, aber ich sehe ja nicht, wer der ausgetretene AN ist, da das Austrittsdatum fehlt. Und bei 200 AN ist das echt umständlich - auch wenn immer nur 10 AN je Seite im neuen Cockpit angezeigt werden ist es echt nervig zu blättern.

 

Die Übersichtlichkeit ist leider nicht so toll.

 

VG

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1716 Mal angesehen

@miss-lu15  schrieb:

 

 

das mag sein, aber ich möchte es ggf. noch abspeichern, um einen besseren Überblick zu haben, wer wann registriert wurde und ob es ggf. noch aktive aber ausgetreten AN gibt.

 

 


Dann machen Sie das doch heute. In der Statusübersicht wird sich ja nichts mehr ändern.

 


@miss-lu15  schrieb:

 

 

Die Übersichtlichkeit ist leider nicht so toll.

 


Da gebe ich Ihnen völlig Recht.

0 Kudos
Payroller
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1584 Mal angesehen

Wir nutzen die DATEV-SmartIT, haben das Update allerdings noch nicht automatisch, wie sonst gewohnt, installiert bekommen. Kann ich irgendwo erkennen, warum dies so ist oder gibt es hier eine zeitliche Verzögerung?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1568 Mal angesehen

@Payroller  schrieb:

Wir nutzen die DATEV-SmartIT, haben das Update allerdings noch nicht automatisch, wie sonst gewohnt, installiert bekommen. Kann ich irgendwo erkennen, warum dies so ist oder gibt es hier eine zeitliche Verzögerung?


Auch unter SmartIT werden die Programme nicht alle am gleichen Tag installiert sondern an mehreren Tagen nach der Bereitstellung.

 

Wann bei Ihnen die Installation ansteht können Sie im Serviceportal nachgucken (sofern Berechtigung hierfür freigeschaltet ist). 

 

Wenn das zu spät ist, einfach mal einen Anruf bei der Smart-IT-Hotline und fragen, ob man das vorziehen kann.

Payroller
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1519 Mal angesehen

Vielen Dank, das Serviceportal kannte ich noch nicht, dort steht der Termin.

0 Kudos
i_h_
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1273 Mal angesehen

Hallo liebe Datev,

nach der  Installation von LODAS V.11.95 druckt es mir auf den Duplikats-Auswertungen nicht mehr "DUPLIKAT" an.

Habe ich da etwas nicht mitbekommen? Absicht oder ein Fehler bei der neuen Version?

Viele Grüße

Ingrid Hercher

 

 

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1245 Mal angesehen

Der Fehler soll mit 11.95 behoben sein.

 

Duplikate werden ohne den Text Duplikat gedruckt

 

Mit der temporären Abhilfe ist gemeint, einmal Drucken... auszuwählen und das Fenster dann wieder zu schließen.

 

Danach klappt es mit dem Duplikat auch.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1160 Mal angesehen

Hallo Ingrid Hercher,


wie bereits erwähnt wurde, soll der Fehler ab der LODAS Version 11.95 behoben sein. Danke @pogo .


Daher möchten wir uns den Sachverhalt gerne genauer ansehen und prüfen, woran es liegt. Bitte wenden Sie sich hierfür über einen anderen Servicekanal an uns.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 13.10.2022 15:48:44 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage