abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnungszeitpunkt Gehalt / Abrechnung im gleichen Monat

6
letzte Antwort am 17.12.2025 11:29:27 von durchschnittsbenutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Newbie_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
501 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

wir rechnen normal immer im Folgemonat ab. Sprich die Lohnabrechnung für Dezember würde am ersten Arbeitstag im Januar erstellt. 

Aufgrund Weihnachten und diverser Gegebenheiten, würden wir die Lohnabrechnung für Dezember gerne noch im Dezember erstellen. Wir haben Betriebsurlaub, es gibt also keine Änderungen mehr an Überstunden o. ä. Und damit keine nachträglichen Korrekturen. 

Kann ich einen Monat regulär im gleichen Monat abrechnen? Hat das Auswirkungen? Was muss ich beachten? Die Frage mag evtl. offensichtlich sein, aber wir haben bislang keine Erfahrung damit. Nochmal der Hinweis: es ist keine Teilabrechnung oder ähnliches. Ich verschiebe nur den Abrechnungszeitpunkt der Dezembergehälter vom Januar in den Dezember. 

Danke für Feedback dazu. 

Grüße

Newbie_

0 Kudos
Tags (1)
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
495 Mal angesehen

Einfach machen. Es ändert nichts an der Abrechnung. Sie wird genau so wie am 2.1. erstellt.

Nur, wenn die Zahlung auch vorgezogen werden soll und da Automatismen hinter stehen, muss man daran denken.

Newbie_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
480 Mal angesehen

@pogo Danke, das hilft mir schon weiter. 

Bei der Zahlung muss ich nochmal einhaken. Was meinen Sie damit konkret? Die Zahlungsdateien werden zusammen mit der Abrechnung erstellt und automatisch in den Zahlungsverkehr eingespielt. Danach manuell überwiesen. Die Überweisung wird nicht vor eingestellt oder ähnliches. 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
477 Mal angesehen

Dann kann die Abrechnung einfach erstellt werden und die Überweisungen stehen in Zahlungsverkehr bereit.

Newbie_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
431 Mal angesehen

@Uwe_Lutz Vielen Dank!

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
418 Mal angesehen

Evtl. noch den Punkt "Differenzen zwischen Schätzung und tatsächlicher Abrechnung im Folgemonat verrechnen" unter Einstellungen zum Schätzverfahren überprüfen:

https://help-center.apps.datev.de/documents/9242677

Ist das Häkchen nicht gesetzt, so werden die Beitragsnachweise aus dem Schätzverfahren durch die tatsächlichen Abrechnungswerte ersetzt.

LODAS-Schätzverfahren.png

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
413 Mal angesehen

@Newbie_

Aufgrund Weihnachten und diverser Gegebenheiten, würden wir die Lohnabrechnung für Dezember gerne noch im Dezember erstellen. Wir haben Betriebsurlaub, es gibt also keine Änderungen mehr an Überstunden o. ä. Und damit keine nachträglichen Korrekturen. 

Eine mögliche Korrektur könnte sich ergeben, wenn noch jemand krank wird und die Urlaubsstunden durch Krankheitsstunden zu ersetzten sind. Das sollte sich dann aber nicht mehr auf die Auszahlungsbeträge auswirken.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 17.12.2025 11:29:27 von durchschnittsbenutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage