Hallo,
ich habe heute beim Senden der Stammdaten scheinbar den Haken für die Monatsabrechnung nicht rausgenommen. Das ich das ganze nur über die Wiederabrechnung lösen kann ist mir bewusst.
Mein Problem ist jetzt jedoch, dass wir noch Probeabrechnungen für den Monat Oktober benötigen und diese nicht mehr erstellt werden können, da Datev sich schon im Folgemonat befindet. Wie kann ich diese dennoch erstellen, bzw. welche Alternative gibt es. Für jede "Probe" eine Wiederabrechnung zu erstellen ist für mich keine Lösung, da dies weitere Probleme mit sich zieht.
Eine weitere Sache: Beim Umstieg auf Datev vor zwei Jahren haben wir bereits schon einmal mit der Wiederabrechnung gearbeitet. Danach wurde die Krankenkassenbeiträge von den Krankenkassen mehrfach eingezogen, da diese "einfach" die einzelnen Meldungen (Meldung aus Erstabrechnung + Meldung aus Wiederabrechnung) zusammengezogen haben. Wird hier mittlerweile eine Stornierung der ersten Meldung von Lodas erstellt? Wenn nicht, wie vermeide ich dieses Problem? In dem Zusammenhang noch die weitere Frage: Werden die falsch erstellten Abrechnungen durch die Wiederabrechnung automatisch ersetzt, oder hat der Mitarbeiter dann zwei?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo @Ralf_Bruns,
@Ralf_Bruns schrieb:Hallo,
ich habe heute beim Senden der Stammdaten scheinbar den Haken für die Monatsabrechnung nicht rausgenommen. Das ich das ganze nur über die Wiederabrechnung lösen kann ist mir bewusst.
Sind Sie sich da sicher? Kommt ggf. auch das Zurücksetzen der Abrechnung in Frage? (Ich weiß das nicht, gebe es aber zu bedenken.)
Ich würde an Ihrer Stelle den DATEV-Eilservice in Anspruch nehmen; weil Sie dort schnelle und kompetente Hilfe erhalten und alle Ihre Fragen und Bedenken mit einen Menschen 1 zu 1 besprechen können.
+49 911 319-38888
Viel Glück!
Ja @lohnexperte , ich bin mir (leider) sicher, weil das erst aufgefallen ist, als sich der erste Mitarbeiter gemeldet hat, dass er eine negative Abrechnung im ANO-Portal bekommen hat. Ich habe daraufhin nach dem zugehörigen Leitfaden geguckt wann es raus gegangen ist und dort auch gesehen, dass ein zurücksetzen nur möglich ist, wenn noch nicht verarbeitet wurde. Daten sind um 09:37 Uhr raus, gesehen habe ich das um 10:40 Uhr.
Vielen Dank trotzdem für die schnelle Rückmeldung
stellen Sie doch auf Gesamtwiederholung (alle AN ) um , dann können Sie jeden AN Probeabrechnen. Habe ich zumindest so im Kopf
Gesamtwiederholung habe ich in Lodas nicht, aber muss natürlich auch für die Probeabrechnung auf Wiederabrechnung umstellen und kann dies nicht per Erstabrechnung machen. Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können... Vielen Dank @bodensee
ICh meinte Wiederholung komplett
Ich habe auch manchmal diese Fälle, dass nach erfolgter Abrechnung nachträglich noch Änderungen erfolgen sollen, die ich lieber zuvor in einer Proberechnung angesehen hätte.
Ich löse das i.d.R., indem ich die Abrechnungsparameter einfach in den Folgemonat einbaue und im aktuellen Abrechnungsmonat die Probeabrechnung laufen lasse. Wenn das Ergebnis dann passt, baue ich das in den Änderungsmonat zurück.
Alternativ: Rücksetzen der Gesamtabrechnung
Sorry @bodensee , ich stehe scheinbar auf dem Schlauch - meinst du damit ebenfalls die Wiederabrechnung, oder noch einen ganz anderen Punkt?
@rembrandt ein Zurücksetzen des Abrechnungsmonats gibt es laut Datev nicht mehr: Dokument #1008385
Das mit der Probeabrechnung ist kein Problem mehr, nur noch wie es mit den Krankenkassen aussieht. Im schlechtesten Fall rufe ich zu Mitte nächster Woche alle Krankenkassen an, wenn der Abrechnungsmonat komplett durch ist, und Frage was sie nach den gesendeten Daten weiterberechnen.
Hallo,
In Lodas ist das Rücksetzen des Monatsabschlusses so wie in Lohn und Gehalt leider nicht möglich. Daher würde ich mir die Wiederholungsabrechnung für alle Mitarbeiter vornehmen. Dann würden auch die Krankenkassen die korrigierten Komplettberechnungen bekommen. Vorher natürlich die Probeabrechnung genau prüfen, auch bezüglich der bereits zur Zahlung freigegebenen Beträge.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Nein alles gut ich meine die Wiederabrechnung komplett.
Ist halt Datev Wording, das habe ich meist auswendig nicht so im Kopf.
Krankenkassen entweder die Wiederabrechnung komplett senden , wenn möglich , dann erhalten die KK neue Beitragsnachweise und die alten werden storniert insofern es bei den KK Änderungen gab.
Ansonsten die KK anrufen und die falschen Beitragsnachweise stornieren lassen.
Und obwohl der Oktober noch nicht abgerechnet werden sollte hast Du keine Krankenkassen-Schätzung hinterlegt?
Denn bei einer Krankenkassen-Schätzung werden mit der Oktober-Abrechnung die Beitragsnachweis für November erstellt, die ja erst am 20.11.2025 an die Krankenkassen übermittelt werden.
Mit Schätzung würden dann von der Datev nur die richtigen Krankenkassen übermittelt werden.
Stimmt, das mit dem Datum hatte ich nicht mehr im Hinterkopf - beim letzten Mal wurde das nach diesem gesendet. Vielen dank an alle!