abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AU Abruf 2022

7
letzte Antwort am 24.02.2022 10:25:53 von Anne_Schwetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kantapper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
747 Mal angesehen

Moin,

weiß schon jemand, wie das praktisch aussehen wird?

Dankeschön

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
717 Mal angesehen

@Kantapper  schrieb:

Moin,

weiß schon jemand, wie das praktisch aussehen wird?

Dankeschön

Bisher niemand, aber alles, was Sie benötigen erfahren Sie bereits jetzt oder durch zukünftige Updates in diesem Hilfedokument aus dem Hilfe-Center.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
615 Mal angesehen

Inzwischen kann man es ja sehen, und ich finde es umständlich - keine Erleichterung, sondern Mehrarbeit. 

Man muss die Zeiten, und von wem/warum es erstellt wurde (Arzt/Krankenhaus/Unfall) wissen und erfassen und ruft dann eigentlich nur noch eine Bestätigung ab.

Zeitgleich muss man aber auch noch das gleiche noch mal im Kalendarium erfassen, statt dass es direkt dahin übergeben wird.

Dann ist der Abrufknopf für die Abfrage der AU-Bescheinigungen im Kalendarium hinterlegt, der für die Übersicht der AU-Rückmeldungen aber in den Krankheitszeiten? Das passt nicht zusammen. Entweder beides in eine oder beides in beide Masken, aber nicht so merkwürdig verteilt.

Ich hatte das Ganze so verstanden "vorher", dass durch die Angabe der tatsächlichen Krankenkasse diese eine elektronische Mitteilung (analog der ELStAM-Anmeldung beim Finanzamt) bekommt und der Arbeitgeber dann über sein Abrechnungsprogramm alle AUs seiner Arbeitnehmer automatisch eingespielt bekommt.

LG
VM
0 Kudos
Kantapper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
603 Mal angesehen

Dankeschön. Ich gucke mir das nochmal an. Finde es aber auch jetzt schon kompliziert.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
520 Mal angesehen

Hallo, 

aktuell ist nur die Einspielung der eAU möglich. 

Der Arbeitgeber oder die lohnabrechnende Stelle kann die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung direkt aus dem System nach Überschreiten der Attest-Pflicht anfordern. 

Ich gebe Ihnen Recht, eine Übernahme in die Fehlzeiten macht an dieser Stelle sicher Sinn, wird in der Entwicklung auch schon bedacht.

Einen Zeitpunkt der Umsetzung kann ich Ihnen aktuell leider nicht nennen. 
Sobald wir mehr wissen, werden wir selbstverständlich informieren.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
432 Mal angesehen

Hallo,

die Programmierer sollten darauf achten, dass
a) Doppelerfassungen vermieden werden (warum muss ich es im Kalender eingeben und dann nochmal beim Senden?)
b) man nicht ständig warten muss, bis die Übermittlung abgeschlossen ist. (Warum kann man nicht Mitarbeiterübergeordnet einen Sendebutton erstellen, der dann alle noch nicht gesendeten AU's automatisch versendet).

Wo bekommt man eine Übersicht was gesendet ist, was zurückgekommen ist und was noch offen ist. Oder muss ich da ein Excel führen ?

Danke.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
326 Mal angesehen

Hallo, 

vielen Dank für Ihr Feedback. 

Wir geben Ihre Anregungen gerne weiter und werden diese für die zukünftige Umsetzung der eAU prüfen.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anne_Schwetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
235 Mal angesehen

Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für Ihre Hinweise und Anregungen.

Von meiner Seite aus, kann ich Ihnen folgende Informationen zur weiteren Planung bezüglich der eAU geben:

• Mitarbeiterübergreifende Erfassung der eAU-Abrufe in der Stapelerfassung voraussichtlich ab dem ServiceRelease V. 11.84 – März möglich.
  • Konzeptionell wird sich gerade die automatische Übernahme der Rückmeldungen in den Kalender angesehen. D.h. aus den rückgemeldeten eAU-Zeiträumen sollen Kalenderbuchungen generiert werden.
  • Des Weiteren ist eine Übersicht der eAU-Abfragen, Rückmeldung, etc. geplant. Dies soll entweder über eine zusätzliche Auswertung mit Filteroptionen oder über eine Stapelübersicht realisiert werden.

Die beiden letzteren Punkte werden voraussichtlich mit einem ServiceRelease im Juni zur Verfügung stehen.

Warum ist kein Abruf direkt aus den Kalenderbuchungen heraus möglich?

Verpflichtend über die Verfahrensbeschreibung sind für einen eAU-Abruf etliche Angaben zu tätigen:

• Es muss die Angabe vorliegen, ob die Arbeitsunfähigkeit durch eine Krankheit, Arbeitsunfall oder stationäre Krankenhausbehandlung verursacht wurde.
  • Auch die Angaben zu § 5 Abs. 1 EntgFG ist pro Arbeitnehmer und Abfrage verpflichtend.

Aus diesen Gründen und der vielen verpflichtenden Zusatzangaben welche im Kalender nicht vorliegen, ist ein Abruf direkt aus der Kalenderbuchung nicht möglich.

Grüße aus Nürnberg

Anne Schwetz

ProductOwner Lohn und Gehalt

7
letzte Antwort am 24.02.2022 10:25:53 von Anne_Schwetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage