abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ANO Mitarbeiter fehlen

17
letzte Antwort am 23.03.2023 13:04:40 von RomyW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TBZ
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
767 Mal angesehen

Mir fehlt ein Mitarbeiter in Arbeitnehmer Online, der allerdings im August - also vor der Umstellung - bereits eingetreten ist. Registrierungsbriefe gingen im August raus, allerdings hat sich der Kollege nicht registriert. In ANO kann ich ihn nicht finden. Wie kann ich ihn zufügen? 

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 18
704 Mal angesehen

Hallo,

taucht der Mitarbeiter im Arbeitnehmer online Cockpit überhaupt nicht auf?

Im Normalfall sollten Sie den Mitarbeiter in der Auflistung sehen und ggf. erneut einladen können.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
TBZ
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 18
671 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel, 

lediglich die Mitarbeiternummer ist vorhanden. Folgende Meldung erscheint unter der Mitarbeiternummer:

Der/die Mitarbeiter:in kann momentan nicht eingeladen werden, da kein Geburtsdatum in der Lohnanwendung hinterlegt ist. Zur Behebung des Problems erfassen Sie bitte für den/die Mitarbeiter:in ein gültiges Geburtsdatum in Ihrer Lohnanwendung und senden die Stammdaten anschließend an das DATEV Rechenzentrum. Sobald die Daten im Rechenzentrum verarbeitet wurden, können Sie die Einladung versenden.

Das Geburtsdatum war jedoch von Anfang an eingetragen. Der Mitarbeiter hat am 01.08. begonnen. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 18
657 Mal angesehen

Hier steht auch keine Lösung? Suche

AO Fehlermeldung kein Geburtsdatum

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
TBZ
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 18
628 Mal angesehen

Nein - leider hilft mir das auch nicht weiter. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 18
604 Mal angesehen

Hallo @TBZ 

senden Sie mir gerne Berater-/Mandanten- und Personalnummer als PN zu, dann schaue ich mir das direkt an.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse PWS
0 Kudos
TBZ
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 18
507 Mal angesehen

Hallo Herr Wieczorek,

leider fehlt im ANO folgende Abrechnung:

Beraterdaten entfernt

Können Sie das bitte prüfen bzw. uns Info geben, weshalb einzelne Abrechnungen nicht ins Portal übernommen werden. Weiterhin die Frage, wie wir als Lohnabrechnende Stelle einsehen können, welche Dokumente den Mitarbeitern im ANO-Portal angezeigt werden. 

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

Freundliche Grüße

Tanja Birkle-Zürker

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 18
487 Mal angesehen

@TBZ  schrieb:

. Weiterhin die Frage, wie wir als Lohnabrechnende Stelle einsehen können, welche Dokumente den Mitarbeitern im ANO-Portal angezeigt werden. 

@TBZ 

Hallo Tanja,

mit der Einführung des ANO-Cockpits ist auch diese Funktion leider weggefallen.

Was man früher schön in der Arbeitnehmer-Online-Statusübersicht alles schön nachvollziehen konnte (Registrierungscode mit Ablaufdatum, Registrierungsdatum, übermittelte Dokumente usw.) und über Lodas als Hinweis für die 'Online'-Arbeitnehmer eingeben konnte, was man eben nicht auf der Abrechnung stehen haben wollte, ist seit dem neuen, moderneren und wesentlich verbesserten ANO-Cockpit anscheinend ersatzlos gestrichen.

Gruß

Flitze

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 18
478 Mal angesehen

Hallo @TBZ 

@TBZ  schrieb:

Können Sie das bitte prüfen bzw. uns Info geben, weshalb einzelne Abrechnungen nicht ins Portal übernommen werden.

bei der Prüfung stellte sich heraus, dass die Abrechnung für Oktober 2022 nicht vorhanden war. Ich habe diese direkt erneut zustellen lassen. Im nächsten Schritt analysieren wir den Sachverhalt, sollte es sich dabei um einen Fehler handeln wird dieser umgehend behoben. 

Weiterhin die Frage, wie wir als Lohnabrechnende Stelle einsehen können, welche Dokumente den Mitarbeitern im ANO-Portal angezeigt werden. 

Aktuell können Sie im ANO-Cockpit nicht nachvollziehen, welche Auswertungen im Portal eines AN vorhanden/übermittelt sind. Wir werden aber eine entsprechende Funktionalität mit einem baldigen Update nachliefern. 

TBZ
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 18
449 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Kann ich dies künftig aus selbst "zustellen lassen" und wenn ja, wie?

0 Kudos
Helge
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 18
439 Mal angesehen

Wann werden denn die Einladungen überhaupt an die Mitarbeiter versandt, wenn die Automatisierung "neue Mitarbeiter automatisch einladen" aktiviert ist? 
Wenn man die in Datev anlegt, wenn die erste Lohnabrechnung erfolgt oder wenn der Monatswechsel für den Monat gemacht worden ist?
Aktuell sind nämlich alle MA die wir diesen Monat angelegt haben nicht in der Mitarbeiterliste im Cockpit und könnten demzufolge auch nicht manuell eingeladen werden. Und natürlich fragen die MA entsprechend nach

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 18
423 Mal angesehen

Hallo @TBZ 

@TBZ  schrieb:

Vielen Dank für Ihre Antwort. Kann ich dies künftig aus selbst "zustellen lassen" und wenn ja, wie?

Mit dem erstellen der Lohnabrechnung wird das Dokument automatisch, sofort oder zum Bereitstelldatum bzw. Zeitversatz, übermittelt. In Lohn und Gehalt kann entweder manuell oder mit dem Monatsabschluss der Sendevorgang an ANO eingestellt werden, in LODAS wird immer automatisch übermittelt.

Mit einer Wiederholungsabrechnung können Lohndokumente erneut bereitgestellt werden.

Informationen dazu auch hier: Informationen zur Nutzung von Arbeitnehmer online "Meine Abrechnungen" - DATEV Hilfe-Center

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 18
419 Mal angesehen

@Helge  schrieb:

Wann werden denn die Einladungen überhaupt an die Mitarbeiter versandt, wenn die Automatisierung "neue Mitarbeiter automatisch einladen" aktiviert ist? 
Wenn man die in Datev anlegt, wenn die erste Lohnabrechnung erfolgt oder wenn der Monatswechsel für den Monat gemacht worden ist?
Aktuell sind nämlich alle MA die wir diesen Monat angelegt haben nicht in der Mitarbeiterliste im Cockpit und könnten demzufolge auch nicht manuell eingeladen werden. Und natürlich fragen die MA entsprechend nach

Hallo @Helge 

aktuell werden neue Mitarbeiter automatisch eingeladen, wenn diese in Arbeitnehmer online bekannt werden. Dazu benötigen wir die Stammdaten des neuen Mitarbeiters, die aktuell nur mit einer Abrechnung für ANO gesendet werden können. Das ist leider nicht ganz optimal gelöst, deshalb arbeiten wir  daran, dass die nötigen Stammdaten bereits vor der nächsten Abrechnung für ANO gesendet werden können damit neue Mitarbeiter direkt eine Einladung erhalten.

0 Kudos
Helge
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 18
416 Mal angesehen

Hallo @Sven_Wieczorek
danke für die schnelle Antwort.

Mit "Abrechnung für ANO" meinst Du dann bestimmt das Übertragen der Daten/Dokumente beim Monatswechsel, korrekt?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 18
409 Mal angesehen

@

@Helge  schrieb:

Mit "Abrechnung für ANO" meinst Du dann bestimmt das Übertragen der Daten/Dokumente beim Monatswechsel, korrekt?

korrekt

RomyW
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 18
264 Mal angesehen

Hi,

ich habe dasselbe Problem. Es hat ein neuer Mitarbeiter angefangen, der auch abgerechnet wurde, der taucht aber leider nicht im ANO Cockpit auf. Alle Einstellungen bzgl.automatisch anmelden sind eingestellt gewesen. Woran kann das liegen und wie kann ich die Mitarbeiterin anmelden?

0 Kudos
Helge
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 18
257 Mal angesehen

Hast Du denn auch schon einen Monatswechsel gemacht, nachdem der MA abgerechnet wurde? 

0 Kudos
RomyW
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 18
251 Mal angesehen

Ja, der ist schon durch und die Unterlagen für alle anderen Mitarbeiter sind bereits in Arbeitnehmer Online.

0 Kudos
17
letzte Antwort am 23.03.2023 13:04:40 von RomyW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage