Mir fehlt ein Mitarbeiter in Arbeitnehmer Online, der allerdings im August - also vor der Umstellung - bereits eingetreten ist. Registrierungsbriefe gingen im August raus, allerdings hat sich der Kollege nicht registriert. In ANO kann ich ihn nicht finden. Wie kann ich ihn zufügen?
Hallo,
taucht der Mitarbeiter im Arbeitnehmer online Cockpit überhaupt nicht auf?
Im Normalfall sollten Sie den Mitarbeiter in der Auflistung sehen und ggf. erneut einladen können.
Hallo Frau Mertel,
lediglich die Mitarbeiternummer ist vorhanden. Folgende Meldung erscheint unter der Mitarbeiternummer:
Der/die Mitarbeiter:in kann momentan nicht eingeladen werden, da kein Geburtsdatum in der Lohnanwendung hinterlegt ist. Zur Behebung des Problems erfassen Sie bitte für den/die Mitarbeiter:in ein gültiges Geburtsdatum in Ihrer Lohnanwendung und senden die Stammdaten anschließend an das DATEV Rechenzentrum. Sobald die Daten im Rechenzentrum verarbeitet wurden, können Sie die Einladung versenden.
Das Geburtsdatum war jedoch von Anfang an eingetragen. Der Mitarbeiter hat am 01.08. begonnen.
Hier steht auch keine Lösung? Suche
AO Fehlermeldung kein Geburtsdatum
Nein - leider hilft mir das auch nicht weiter.
Hallo @TBZ
senden Sie mir gerne Berater-/Mandanten- und Personalnummer als PN zu, dann schaue ich mir das direkt an.
10.11.2022
12:07
zuletzt bearbeitet am
10.11.2022
14:10
von
Sven_Wieczorek
Hallo Herr Wieczorek,
leider fehlt im ANO folgende Abrechnung:
Beraterdaten entfernt
Können Sie das bitte prüfen bzw. uns Info geben, weshalb einzelne Abrechnungen nicht ins Portal übernommen werden. Weiterhin die Frage, wie wir als Lohnabrechnende Stelle einsehen können, welche Dokumente den Mitarbeitern im ANO-Portal angezeigt werden.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Freundliche Grüße
Tanja Birkle-Zürker
@TBZ schrieb:
. Weiterhin die Frage, wie wir als Lohnabrechnende Stelle einsehen können, welche Dokumente den Mitarbeitern im ANO-Portal angezeigt werden.
Hallo Tanja,
mit der Einführung des ANO-Cockpits ist auch diese Funktion leider weggefallen.
Was man früher schön in der Arbeitnehmer-Online-Statusübersicht alles schön nachvollziehen konnte (Registrierungscode mit Ablaufdatum, Registrierungsdatum, übermittelte Dokumente usw.) und über Lodas als Hinweis für die 'Online'-Arbeitnehmer eingeben konnte, was man eben nicht auf der Abrechnung stehen haben wollte, ist seit dem neuen, moderneren und wesentlich verbesserten ANO-Cockpit anscheinend ersatzlos gestrichen.
Gruß
Flitze
Hallo @TBZ
@TBZ schrieb:Können Sie das bitte prüfen bzw. uns Info geben, weshalb einzelne Abrechnungen nicht ins Portal übernommen werden.
bei der Prüfung stellte sich heraus, dass die Abrechnung für Oktober 2022 nicht vorhanden war. Ich habe diese direkt erneut zustellen lassen. Im nächsten Schritt analysieren wir den Sachverhalt, sollte es sich dabei um einen Fehler handeln wird dieser umgehend behoben.
Weiterhin die Frage, wie wir als Lohnabrechnende Stelle einsehen können, welche Dokumente den Mitarbeitern im ANO-Portal angezeigt werden.
Aktuell können Sie im ANO-Cockpit nicht nachvollziehen, welche Auswertungen im Portal eines AN vorhanden/übermittelt sind. Wir werden aber eine entsprechende Funktionalität mit einem baldigen Update nachliefern.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Kann ich dies künftig aus selbst "zustellen lassen" und wenn ja, wie?
Wann werden denn die Einladungen überhaupt an die Mitarbeiter versandt, wenn die Automatisierung "neue Mitarbeiter automatisch einladen" aktiviert ist?
Wenn man die in Datev anlegt, wenn die erste Lohnabrechnung erfolgt oder wenn der Monatswechsel für den Monat gemacht worden ist?
Aktuell sind nämlich alle MA die wir diesen Monat angelegt haben nicht in der Mitarbeiterliste im Cockpit und könnten demzufolge auch nicht manuell eingeladen werden. Und natürlich fragen die MA entsprechend nach
Hallo @TBZ
@TBZ schrieb:Vielen Dank für Ihre Antwort. Kann ich dies künftig aus selbst "zustellen lassen" und wenn ja, wie?
Mit dem erstellen der Lohnabrechnung wird das Dokument automatisch, sofort oder zum Bereitstelldatum bzw. Zeitversatz, übermittelt. In Lohn und Gehalt kann entweder manuell oder mit dem Monatsabschluss der Sendevorgang an ANO eingestellt werden, in LODAS wird immer automatisch übermittelt.
Mit einer Wiederholungsabrechnung können Lohndokumente erneut bereitgestellt werden.
Informationen dazu auch hier: Informationen zur Nutzung von Arbeitnehmer online "Meine Abrechnungen" - DATEV Hilfe-Center
@Helge schrieb:Wann werden denn die Einladungen überhaupt an die Mitarbeiter versandt, wenn die Automatisierung "neue Mitarbeiter automatisch einladen" aktiviert ist?
Wenn man die in Datev anlegt, wenn die erste Lohnabrechnung erfolgt oder wenn der Monatswechsel für den Monat gemacht worden ist?
Aktuell sind nämlich alle MA die wir diesen Monat angelegt haben nicht in der Mitarbeiterliste im Cockpit und könnten demzufolge auch nicht manuell eingeladen werden. Und natürlich fragen die MA entsprechend nach
Hallo @Helge
aktuell werden neue Mitarbeiter automatisch eingeladen, wenn diese in Arbeitnehmer online bekannt werden. Dazu benötigen wir die Stammdaten des neuen Mitarbeiters, die aktuell nur mit einer Abrechnung für ANO gesendet werden können. Das ist leider nicht ganz optimal gelöst, deshalb arbeiten wir daran, dass die nötigen Stammdaten bereits vor der nächsten Abrechnung für ANO gesendet werden können damit neue Mitarbeiter direkt eine Einladung erhalten.
Hallo @Sven_Wieczorek,
danke für die schnelle Antwort.
Mit "Abrechnung für ANO" meinst Du dann bestimmt das Übertragen der Daten/Dokumente beim Monatswechsel, korrekt?
@
@Helge schrieb:
Mit "Abrechnung für ANO" meinst Du dann bestimmt das Übertragen der Daten/Dokumente beim Monatswechsel, korrekt?
korrekt
Hi,
ich habe dasselbe Problem. Es hat ein neuer Mitarbeiter angefangen, der auch abgerechnet wurde, der taucht aber leider nicht im ANO Cockpit auf. Alle Einstellungen bzgl.automatisch anmelden sind eingestellt gewesen. Woran kann das liegen und wie kann ich die Mitarbeiterin anmelden?
Hast Du denn auch schon einen Monatswechsel gemacht, nachdem der MA abgerechnet wurde?
Ja, der ist schon durch und die Unterlagen für alle anderen Mitarbeiter sind bereits in Arbeitnehmer Online.