abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ANO: Einladungscodes exportieren und Austritt

21
letzte Antwort am 26.04.2023 12:43:19 von Sven_Wieczorek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 22
415 Mal angesehen

Hallo,

ein MA kam mit folgendem Anliegen.

Er ist noch im alte Programm angemeldet worden und arbeitet noch mit SMSTAN-Verfahren (nennt man das so?).

Dies läuft über sein Firmenhandy, was er aber diese Woche abgeben wird weil Austritt 30.04.2023

(Lodas-Bearbeitungsmonat im Moment ist schon 05/2023)

Wie kann man Ihm weiterhelfen? Kann die Telefonnummer von Ihm geändert werden?

 

Weiter sehe ich das Feld: Einladungscodes exportieren

Wofür ist das?

 

Vielen Dank 😀

Nico

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 22
411 Mal angesehen

@n_troike  schrieb:

 

Wie kann man Ihm weiterhelfen? Kann die Telefonnummer von Ihm geändert werden?


Der Vorgang ist analog zu den vergessenen Zugangsdaten:

 

DATEV Arbeitnehmer online Cockpit: Arbeitnehmer hat Zugangsdaten für das ... - DATEV Hilfe-Center

 


@n_troike  schrieb:

Weiter sehe ich das Feld: Einladungscodes exportieren

Wofür ist das?


Damit können Sie die Einladungscodes der Mitarbeiter in eine Excelliste exportieren. Den Verwendungsmöglichkeiten sind nur durch Ihre Fantasie Grenzen gesetzt. 😉

Live long and prosper!
n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 22
382 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

eine Nachfrage:

Kann ein MA, der am 30.04.2023 austritt überhaupt in 05/2023 erneut angemeldet werden (nach vorheriger Deaktivierung)?

 

Viele Grüße

Nico

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 22
378 Mal angesehen

Wenn Sie den MA noch im ANO-Cockpit sehen, sollte das funktionieren.

Live long and prosper!
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 22
373 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Wenn Sie den MA noch im ANO-Cockpit sehen, sollte das funktionieren.


geht locker. Ich sehe hier MA mit Austrittsdatum in 2012 - und kann die mit einem Klick einladen...

stephan_krauß_lsbt
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 22
336 Mal angesehen

Hallo, bzgl. des Exports der Einladungscodes - bei einigen Mandanten klappt der Download und die Excel Datei kann verwendet werden. Dann gibt es Mandanten bei denen der Download zwar klappt, aber das Format ist eine .K_ Datei, die nicht geöffnet/bearbeitet werden kann. Hat das Problem noch jemand? Gibt es evtl. schon eine Lösung? 

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 22
327 Mal angesehen

@stephan_krauß_lsbt  schrieb:

Hallo, bzgl. des Exports der Einladungscodes - bei einigen Mandanten klappt der Download und die Excel Datei kann verwendet werden. Dann gibt es Mandanten bei denen der Download zwar klappt, aber das Format ist eine .K_ Datei, die nicht geöffnet/bearbeitet werden kann. Hat das Problem noch jemand? Gibt es evtl. schon eine Lösung? 


Haben Sie mal versucht, die .K händisch in eine .xlsx umzubenennen?

MfG
T.Kahl
0 Kudos
n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 22
306 Mal angesehen

Danke, das ging in dem o.g. Fall auch noch 😊.

 

Grüße

Nico

0 Kudos
stephan_krauß_lsbt
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 22
302 Mal angesehen

Ja, gerade versucht. Das funktioniert tatsächlich. Ist aber eine eher umständliche Lösung. Das sollte sich die DATEV nochmal anschauen. Sollte ja normalerweise direkt beim Download möglich sein diese als .xlsx zu erstellen und in den Downloads abzulegen zur Nachbearbeitung. Danke!

n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 22
301 Mal angesehen

Hallo,

 

handelt es sich bei den Einladungscodes nur um die, die sich nicht angemeldet haben?

 

Viele Grüße

Nico

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 22
289 Mal angesehen

@stephan_krauß_lsbt  schrieb:

Ja, gerade versucht. Das funktioniert tatsächlich. Ist aber eine eher umständliche Lösung. Das sollte sich die DATEV nochmal anschauen. Sollte ja normalerweise direkt beim Download möglich sein diese als .xlsx zu erstellen und in den Downloads abzulegen zur Nachbearbeitung. Danke!


Ich vermute eher, dass eine Sicherheitssoftware die Datei umbenennt, damit sie nicht direkt ausgeführt werden und Schaden anrichten kann.

0 Kudos
stephan_krauß_lsbt
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 22
285 Mal angesehen

Das würde es erklären, wenn es immer so ist. Tatsächlich funktioniert es aber bei Mandant A als Download in Excel und bei Mandant B nicht, da automatisch .K_ Datei.

stephan_krauß_lsbt
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 22
283 Mal angesehen

Grundsätzlich werden für den Export von Einladungscodes nur nicht registrierte Arbeitnehmer angezeigt. Ausgewiesen werden noch offene Einladungen und bereits abgelaufene Einladungen.

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 22
277 Mal angesehen

@stephan_krauß_lsbt  schrieb:

Das würde es erklären, wenn es immer so ist. Tatsächlich funktioniert es aber bei Mandant A als Download in Excel und bei Mandant B nicht, da automatisch .K_ Datei.


Du weißt also, dass Mandant A und B dieselbe Sicherheitssoftware/Virenscanner/etc. einsetzen?

Die Dateiendung wird, wenn es denn tatsächlich so ist, bei den Mandanten lokal bei/nach dem Download geändert.

 

Edit: Ignoriert mich, ich dachte, warum auch immer, dass die Mandanten die Dateien herunterladen. Können sie ja gar nicht. 🙄

0 Kudos
stephan_krauß_lsbt
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 22
270 Mal angesehen

Ja, weil es unter unserer Beraternummer läuft - also immer auf meinem System. Ich denke es hängt mit der Endung der Mandanten zusammen. Habe ich Mandant A mit Endung GmbH bekomme ich eine Excel Datei. Habe ich einen Mandanten mit Endung e.K. bekomme ich die .K_ Datei; bei Endung e.Kfm bekomme ich die Endung .Kfm_ 

Also müsste die automatische Erstellung mit einer anderen Endung enden, dann sollte es klappen. Jemand so versiert, dass er weiß wie man das umstellt? Oder muss das die DATEV grundsätzlich anpassen? 

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 22
254 Mal angesehen

Es ist vollkommen richtig, wie @stephan_krauß_lsbt es beschreibt.

 

Sobald im Mandantennamen ein Punkt ist, erhält die Einladungscodesdatei nicht mehr die Endung .csv

 

pogo_0-1682424258071.png

 

stephan_krauß_lsbt
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 22
248 Mal angesehen

Also ich fasse kurz zusammen für alle die das gleiche Problem haben: nach dem Download die Dateiendung in .csv umbenennen, dann sollte sich die Datei öffnen und bearbeiten lassen! Danke für Eure Mithilfe. Und @DATEV: bitte mal kurze Rückmeldung dass das an die Entwicklung weitergeht.

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 22
247 Mal angesehen

Windows hält halt den Dateinamen "Steuerberatung Dr. Meier GmbH.csv" automatisch für eine Datei mit der Endung  ". Meier GmbH", weil alles nach dem ersten Punkt das Dateisuffix darstellt und der Dateimanager danach die Endung .csv nicht mehr vergibt, weil die Datei ja bereits eine "Endung" hat.

 

Da müssten DATEV-seitig bei der Ausgabe die Punkte im Dateinamen entfernt werden.

Live long and prosper!
0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 22
232 Mal angesehen

Nein, es liegt nicht an Windows. Mehrere Punkte im Dateinamen sind im Normalfall unproblematisch.

 

Die Datei wird bei mir ohne .csv Endung "heruntergeladen". Ist so in Edge, Chrome, Firefox.

Auch das Dateisymbol entspricht nicht dem csv Typ. Die Endung fehlt wirklich komplett.

 

Sieht aus, als würde die Datei per Javascript zum Speichern erstellt werden. Dabei wird wohl die Endung .csv vergessen, wenn schon ein Punkt durch den Mandantennamen im Dateinamen vorkommt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 22
200 Mal angesehen

Lieber @Sven_Wieczorek,

 

wer hat denn da gepennt? 😶 Wer hat das getestet? GmbH & Co. KG ist ja nun nicht so unüblich. 

 

Viel Spaß an alle, die mittels Excel dann mittels DATEV einen Serienbrief oder E-Mail erstellen wollen 😂. Willkommen im 21. Jahrhundert …  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 22
176 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

 

wir sind an dem Thema "Einladungscodes exportieren" dran und ich gebe auch gleich ein Update dazu. Gebt mir noch ein bisschen Zeit.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 22
144 Mal angesehen

Update:

Unsere Entwickler beheben den Fehler in diesem Augenblick. Sonderzeichen im Dateinamen werden dann ersetzt und die Dateiendung unabhängig vom Dateinamen immer gesetzt. Wenn nichts dazwischen kommt, stellen wir die Fehlerbehebung heute noch online.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
21
letzte Antwort am 26.04.2023 12:43:19 von Sven_Wieczorek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage