Hallo liebes Schwarmwissen,
in unserer Firma erhält jeder MA eine Altersvorsorge zusätzlich voll vom AG finanziert, welche ST & SV-frei ist. Sie wird nicht in dem Gesamtbetrag jährlich ausgewiesen.
in über die betriebliche AS kann ich aber nur die Entgeltumwandlungen eingeben.
Wie lege ich diese Altersvorsorge an? Bin echt verzweifelt, dachte schon als VL ohne Nettoabzug?
Danke für eure konstruktive Lösungen ... brauche es natürlich bereits für die Lohnabrechnung 01.2023 für 55 Mitarbeiter.
Liebe Grüße
Sandra v. OPAL
Personaldaten > Entlohnung > Betriebliche Altersversorgung anlegen?
der AN zahlt keinen Betrag und das akzeptiert das Programm nicht
Können Sie mal Screenshots posten? Denn eigentlich geht das, ich habe auch zahlreiche Direktversicherungen, wo nur der AG zahlt.
Haben Sie einmal versucht, dies über den Assistenten zur Anlage der BAV einzurichten?
Hallo,
die Abrechnung kann wie geschrieben über den Punkt Entlohnung/betriebl. AV erfolgen. Das Programm nimmt die Daten natürlich an und berechnet auch richtig. Sie benötigen auf jeden Fall die StammLOA 901, geben Sie den Betrag unter Arbeitgeberanteil, dann rechnet alles richtig. Der Betrag erscheint auf der Abrechnung im Bruttoteil, fließt aber nicht ins Gesamtbrutto ein.
M_H
mehr hebe ich nicht befüllt. Danke für die Hilfe... Datev ruft seit 2 Tagen nicht zurück.
Hallo Herr Lutz,
ja hab ich aber er möchte immer einen Nettoabzug beim AN erfassen und das ist ja falsch.
Gruß Sandra Schwarz
Hallo Frau Schwarz,
dumme Frage - warum buchen Sie denn eine Gehaltsumwandlung wenn es nur ein AG-finanzierte bAV ist? Der arme Computer weiß ja nicht was er machen soll ...
wenn es eine reine AG-finanzierte bAV ist hat bei der Gehaltsumwandlung nix zu stehen. Nehmen Sie das mal raus und versuchen Sie dann bitte eine Probe ...
M_H
Über die betriebliche Altersversorgung in Entlohnung ist die Anlage problemlos möglich. Auch bei voller AG Finanzierung .
oder Anlage über den BAV-Assistenten
Erfassung natürlich in diesem Fall nicht in Gehaltsumwandlung