abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überzahlung wird nicht im Folgemonat ausgewiesen?

11
letzte Antwort am 11.08.2022 16:43:00 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Anna3
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
440 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich hatte eine Überzahlung im Juli und diese wird im August nicht ausgewiesen?

Ich habe alles kontrolliert (Dok.-Nr.: 1070131), auch bei dem Mitarbeiter selbst, und trotzdem keine Ausweisung im August?

Ich habe sogar eine Neuanlage der Netto-Bezug/-Abzug in 06/2022 versucht, geht auch nicht?!

Kann mir da jemand helfen?

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 12
412 Mal angesehen

Da ich nicht weiß, was Sie genau gemacht haben, kann ich keine Hilfe zur automatischen Berücksichtigung geben.

Machen Sie es einfach manuell über die Bewegungsdaten mit BS 3 und dem erstellten Nettoabzug.

0 Kudos
Anna3
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
370 Mal angesehen

Genau das möchte ich nicht. Das kann keine dauerhafte Lösung sein!
Es geht doch darum, dass die Überzahlung automatisch im Folgemonat stattfinden soll und man dies nicht kontrollieren muss!

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 12
363 Mal angesehen

Und wenn du für den Mitarbeiter per Nachberechnung noch mal die Abrechnung von Juli mit 1|96 anstößt oder eine Einzelwiederholung des Julis machst?

0 Kudos
Anna3
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
350 Mal angesehen

Nochmal, ich möchte nichts manuell anstoßen müssen!

Es soll automatisch im Folgemonat berücksichtigt werden!

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 12
340 Mal angesehen

Schon klar.

Ich stell es mir so vor:

Als der Juli abgerechnet wurde, war die Einstellung zu Verrechnung der Überzahlung im Folgemonat nicht aktiv.

Dass es eine Überzahlung gibt, wurde in den Auswertungen ausgegeben, aber dass eine Verrechnung im Folgemonat passieren soll, wurde nicht gespeichert. Warum auch, es war ja nicht aktiviert.

Damit die Verrechnung für den Juli noch aktiviert werden kann, muss der Juli nochmal abgerechnet werden. Dann wird auch vermerkt, dass die Verrechnung im August zu berücksichtigen ist.

Für alle Folgemonate wird es automatisch funktionieren, da es ja ab jetzt zum Abrechnungszeitpunkt aktiviert ist.

Ob es intern so funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber wenn das Anstoßen der Wiederabrechnung des Juli per Nachberechnung im August eine Verrechnung im August zur Folge hat, könnte meine Vermutung stimmen.

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
338 Mal angesehen

Haben Sie denn im DATEV-Hilfe-Center dieses Dokument nicht beachtet? Damit soll es doch funktionieren.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
Anna3
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
329 Mal angesehen

Die Einstellungen für eine automatische Übernahme der Überzahlung im Folgemonat ist schon immer bei uns im Programm hinterlegt!
Letztes Jahr funktionierte das auch noch alles automatisch!
Seit diesem Jahr stellen wir immer wieder fest, dass es nicht mehr automatisch geht, und müssen es immer manuell eingeben (ganz zu schweigen von der stetigen Kontrolle).
Ich hatte schon die Vermutung, dass es vielleicht mit einem Update zusammenhängt?!
Wir haben aber die Cloud Lösung von Datev.

0 Kudos
Anna3
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
327 Mal angesehen

Doch, hab ich bereits bei meiner ersten Frage erwähnt.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 12
321 Mal angesehen

@Anna3  schrieb:

Die Einstellungen für eine automatische Übernahme der Überzahlung im Folgemonat ist schon immer bei uns im Programm hinterlegt!
Seit diesem Jahr stellen wir immer wieder fest, dass es nicht mehr automatisch geht, und müssen es immer manuell eingeben (ganz zu schweigen von der stetigen Kontrolle).

Dann würde ich empfehlen, mal einen Servicekontakt zur DATEV aufzumachen, damit sich dies jemand am konkreten Beispiel angucken kann.

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 12
307 Mal angesehen

@Anna3  schrieb:

Hallo zusammen,

ich hatte eine Überzahlung im Juli und diese wird im August nicht ausgewiesen?

Ich habe alles kontrolliert (Dok.-Nr.: 1070131), auch bei dem Mitarbeiter selbst, und trotzdem keine Ausweisung im August?

Ich habe sogar eine Neuanlage der Netto-Bezug/-Abzug in 06/2022 versucht, geht auch nicht?!

Kann mir da jemand helfen?

Man könnte versuchen sämtliche notwendigen Einstellungen noch einmal mit "Änderungskennzeichen setzen" zu bearbeiten. Vielleicht hat sich LODAS an irgendeiner Stelle 'verschluckt' und die Stammdaten im Rechenzentrum weichen von den lokal gespeicherten Daten ab.

Ansonsten müsste sich jemand bei DATEV den Fall individuell anschauen.

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 12
287 Mal angesehen

@Anna3  schrieb:

Ok, diese Information wäre natürlich im ersten Beitrag schon nicht schlecht gewesen. 😉

Es klang eher so, dass die Funktion gerade neu eingerichtet wurde.

Aber gut, wenn es mit dem Änderungskennzeichen dann funktioniert hat. 🙂

0 Kudos
11
letzte Antwort am 11.08.2022 16:43:00 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage