abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überzahlung - LA?

31
letzte Antwort am 08.09.2021 13:15:24 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 32
5951 Mal angesehen

Moin!

Ich würde das gerne verrechnen und somit komplett aus der Berechnung herausbekommen. Nur, welche Lohnart nimmt LODAS für "Überzahlung"?

Überzahlung.PNG

Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat - nur zu ^^

mfg Torsten

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 32
5403 Mal angesehen

Guten Morgen Torsten,

diese Position lässt sich nicht mit einer Gegenbuchung verrechnen, sodass diese verschwindet. Hier wird bei einer Nachberechnung immer automatisch diese Zeile gebucht. Die einzige Möglichkeit ist es mit einer anderen Lohnart wieder auszubuchen, so wie du es bereits gemacht hast.

Gruß

kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 32
5403 Mal angesehen

OK, danke dir!

Sieht halt nicht so schön aus^^

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 32
5403 Mal angesehen

Es gibt eventuell eine Möglichkeit.

Die Überzahlung ergibt sich doch aus einer Korrektur eines Vormonats, oder?

Wenn Sie in der Tabelle "Nachberechnung Standart" im gleichen Monat die Korrektur mit dem Nettoabzug 9011 erfassen, ergibt sich in dem Monat auf dem Lohnschein unten wieder eine 0,00. Und auf dem aktuellen Monat erscheint die Überzahlung nicht mehr.

Nicht vergessen, die 9011 im laufenden Monat dan wieder raus zu nehmen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 32
5403 Mal angesehen

Es geht um die Überzahlung, das was ich rot umrandet habe. Da ist ja keine LA hinterlegt und somit habe ich keine "Gegenbuchung" vornehmen können.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 32
5403 Mal angesehen

Das ist mir klar. Aber die resultiert doch aus irgendeiner Korrektur in irgendeinem Vormonat, oder?

MfG
T.Kahl
0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 32
5403 Mal angesehen

Hallo Herr Kahl,

das würde zwar im aktuellen Monat nicht auftauchen aber im Monat der Nachberechnung bleibt die Darstellung trotzdem vorhanden.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 32
5403 Mal angesehen

Sicher? Bei mir auf den Lohnzetteln steht in dem Monat wo sich die Überzahlung ergibt immer ein negativer Auszahlungsbetrag. Zumindest war es bisher so (wo ich mir das letzte Mal so einen Sachverhalt genauer angesehen habe). Erst im Folgemonat steht es doch dann so in den Netto-Bezügen/Abzügen. Oder habe ist es doch nicht mehr so?

MfG
T.Kahl
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 32
5403 Mal angesehen

Ich habe jetzt nachgesehn. Also bei mir ist es so, wie ich es beschrieben habe. Allerdings sieht bei mir der Netto-Abzug auch anders aus - bei mir steht eine Netto-Abzugsnummer davor.

Ich habe eine Vermutung, woran es liegt. Unter Mandantendaten > Bankverbindung > Allgemeine Daten > Zusatzeinstellungen habe ich die Verrechnung mit dem Folgemonat angehakt und eine Nettto-Abzugsart zugeordnet.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 32
5403 Mal angesehen

Bei einer Überzahlung steht der Betrag im Minus auf der Abrechnung und wird im Folgemonat auch im Minus ausgewiesen, wie Sie richtig beschrieben haben.

Hier sieht es aber nach einer Nachzahlung aus, d. h. es wurde ursprünglich zu wenig überwiesen bzw. abgerechnet, da der Betrag im Plus steht und nicht im Minus.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 32
5403 Mal angesehen

Hm. Stimmt. Aber da steht doch dann eigentlich immer "aus Nachberechnung....".

Ehrlich gesagt, ich kann mich nicht erinnern, so eine Variante schon einmal gesehen zu haben.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 32
5403 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre Beiträge.

Gerne möchte ich Ihre Frage aufklären, wie es zu dieser Überzahlungen kommt.


Gibt es in einem Monat einen negativen Auszahlungsbetrag, wird dieser zunächst mit dem Hinweis „Überzahlung“ auf der Brutto-Netto-Abrechnung dargestellt. Erfolgt z.B. mit dem Folgemonat eine Nachberechnung auf diesen Monat, wodurch das Gehalt erhöht wird und die „Überzahlung“ ausgeglichen werden kann, wird der Überzahlungsbetrag unter Netto-Bezüge/Netto-Abzüge als positive Überzahlung ausgewiesen.

Der neue Auszahlungsbetrag wird im aktuellen Monat als „aus NB MM/JJJJ“ ausgewiesen.


Sollte dies nicht zutreffend sein, ist der Sachverhalt zu prüfen. Setzen Sie sich dafür bitte über einen anderen Weg mit uns in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 32
5403 Mal angesehen

Bitte lesen Sie sich meine Frage nochmal durch!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 32
5403 Mal angesehen

Hallo Torsten,

die entstandene Überzahlung können Sie nicht gegenbuchen, so dass diese nicht mehr auf der Abrechnung erscheint. Mit einem eigenen Nettoabzug können Sie den Wert ins Minus buchen, jedoch tauchen die Positionen weiterhin auf der Abrechnung auf.

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 32
5403 Mal angesehen

Die dadurch entstandenen Korrekturen werden bei einer einzelnen Wiederholungsabrechnung auch im Lohnjournal korrigiert?

Auswertung 21 & 22 z.B.?

mfg Torsten

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 32
5403 Mal angesehen

Hallo Torsten,

mit einer Nachberechnung - auch mit einer Wiederabrechnung für einzelne Personalnummern - erhalten Sie ein neues Lohnjournal.

Auf diesem sehen Sie die Werte, die durch eine Nachberechnung korrigiert wurden. In diesem Fall kennzeichnet der Vermerk "NB" die Nachberechnungswerte.

Viele Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 32
5403 Mal angesehen

Danke!

0 Kudos
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 32
5403 Mal angesehen

Wie kann man eine Überzahlung bei bereits ausgeschiedenen Mitarbeitern ausgleichen?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 32
5403 Mal angesehen

Hallo Torsten,

hier gibt es nur 2 Möglichkeiten:

     1. Der AG hat das Geld bereits ausgezahlt, dann bleibt die Überzahlung auf der Lohnabrechnung stehen und der Mitarbeiter muss das Geld dem AG erstatten.

     2. Der AG hat den Lohn noch nicht ausgezahlt, dann kann man die Überzahlung mit einer Nettolohnart korrigieren.

Gruß

Björn

0 Kudos
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 32
5403 Mal angesehen

Ich habe es jetzt hinbekommen, danke dir für deine Tipps!

0 Kudos
b_kle
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 32
4524 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

der Feed ist zwar schon was länger her, aber ich habe eine Verständnis Frage dazu:

 

Der Mitarbeiter X. hat eine Überzahlung in Monat 02 diese wir auf dem Konto in der Fibu (SKR 04) 1340 Forderung gg. Personal mit Gegenkonto 3790 bebucht.

 

In Lodas verrechnet sich diese Überzahlung automatisch mit der Folgeabrechnung 03.

ABER in der Fibu bleibt die Buchung auf dem Konto 1340 stehen. Was ja nicht richtig sein kann, oder?

 

Kann man dies nicht so steuern das diese Buchung auch automatisch wieder ausgeglichen ist?

Sie ist ja wirklich nicht mehr existent.

 

LG Britt

 

 

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 32
4518 Mal angesehen

Hallo Britt,

 

in dem Fall müssen Sie mal die Kontierung der Lohnart für die Überzahlung prüfen. Vermutlich ist da nämlich das 3720 also das Verbindlichkeitskonto hinterlegt. Sie müssen in dem Fall die Kontierung auf 1340 ändern, damit das Konto sich ausgleicht. Ansonsten hilft nur eine Umbuchung.

 

 

Gruß

Björn

0 Kudos
b_kle
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 32
4510 Mal angesehen

Hallo Björn,

 

bei uns wäre dies dann die LA 9001 Forderung g. Pers.aus L+G, diese erscheint bei einer Überzahlung automatisch und ist mit keinem Konto hinterlegt. ??

 

Das Konto also dann mit der 3720 hinterlegen und das was ja jetzt schon auf dem Konto steht manuell auf 3720 gegenbuchen?

Danke schon mal.

LG Britt

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 32
4502 Mal angesehen

Hallo Britt,

 

entweder so oder Du hinterlegst das Konto 1340 und sparst dir die Umbuchung.

 

Gruß

Björn

0 Kudos
b_kle
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 32
4480 Mal angesehen

Hallo Björn,

 

recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mal die Vorjahre mit angeschaut, und dies sah schon immer so seit 2012 so aus. Puh.

 

Die Überzahlung erscheint automatisch mit der LA 9001 auf der Abrechnung (so hinterlegt in Lodas, bei den Allgemeinen Daten- Zusatzeinstellungen- Haken bei Verrechung von Überzahlung im Folgemonat mit der Netto- Abzugs LA 9001 hinterlegt)

 

Und die Lohnart 9001 hat kein Konto hinterlegt und wird troztdem auf 1340 gebucht? Das mach mich jetzt aber stutzig.

LG Britta

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 26 von 32
4470 Mal angesehen

Wenn Sie mit LuG arbeiten, möchten Sie vielleicht mal die FiBu-Konten der Lohnarten in den Mitarbeitergruppen aktualisieren (unter FiBu/Allgemeine Angaben)?

0 Kudos
b_kle
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 32
4467 Mal angesehen

Hallo TN,

 

nein wir arbeiten mit LODAS.

 

Schon seltsam, oder?

 

LG Britt

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 32
4466 Mal angesehen

Hallo Britta,

 

dann gibt es nur noch 2 Denkbare Möglichkeiten:

1. Der Buchhalter hat aufgrund des fehlenden Kontos dies beim buchen selber vergeben und dem Lohn nicht Bescheid gegeben.

 

ODER

2. In Lohn und Gehalt gibt es dafür noch ein andere Einstellungsmöglichkeit? Dafür kenne ich mich aber in dem Programm nicht mehr gut genug aus.

 

 

Gruß

Björn

0 Kudos
b_kle
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 32
4462 Mal angesehen

Hallo Björn,

 

wir haben jetzt Gehaltslauf und danach werde ich mich mal bei der Datev Hotline anmelden bzw. anrufen und dort den Sachverhalt darstellen. DIe müssten ja da genauer Bescheid wissen 🙂

Und Danke nochmals für die Antworten.

 

LG Britta

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 32
4452 Mal angesehen

Hallo Britta,

 

habe gerade erst gesehen, dass Du mit LODAS arbeitest.

 

Bitte prüfe mal bei Mandantendaten -> Finanzbuchführung -> Buchungsbeleg Kontenverwaltung -> Register "Sonstige Konten" ob bei dem Punkt "Überzahlungen" ein Konto hinterlegt ist und passe das dann entsprechend an.

 

Das musst Du dann für die jeweiligen Mitarbeiter-Gruppen separat durchführen.

 

 

Gruß

Björn

0 Kudos
31
letzte Antwort am 08.09.2021 13:15:24 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage