abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übermittlung von Entgeltdaten an Krankenkasse ohne Lohnabrechnung

6
letzte Antwort am 09.03.2026 16:45:22 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bahi2025
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
469 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe folgenden Fall:

Ein Mitarbeiter ist seit Februar krank. Da es Vorerkrankungszeiträume gibt, beginnt das Krankengeld sofort nach der Erstbescheinigung, es gibt also keine 6-wöchige Entgeltfortzahlung.

Nun ruft die Krankenkasse an und bittet um die Entgeltdaten für Januar. Unser System (Lodas) erkennt das aber nicht korrekt und übermittelt automatisch den letzten abgerechneten Monat des Vorjahres statt Januar.

Meine Frage: Wie kann ich der Krankenkasse die Entgeltdaten für Januar übermitteln, ohne dass ich die vollständige Lohnabrechnung herausgeben muss?

Vielen Dank für eure Hinweise!

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
447 Mal angesehen

Hast du die Angaben so in der Art erfasst?

Also Beginn AU und Beginn KG mit demselben Datum.

Funktioniert so ja nun auch bei AUs in den ersten 28 Tagen.

image.png

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 7
436 Mal angesehen

Welche Fehlzeiten liegen vor? War er im Januar bereits teilweise im Krankengeldbezug? Lodas meldet den letzten Monat ohne Unterbrechung.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
424 Mal angesehen

Moin,

maßgebend ist der letzte Monat, der vor Beginn der Erkrankung ABGERECHNET wurde. Das Heißt, wenn zum Beginn der Erkrankung in 02/2026 der Januar 2026 noch nicht abgerechnet war, ist es durchaus korrekt, dass die Dezember-Daten übermittelt werden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Bahi2025
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
402 Mal angesehen

@Uwe_Lutz Der letzte abgerechneter Monat ohne AU war der Januar 2026. Wir haben jetzt die EEL für Januar übermittelt. @pogo tatsächlich lag es daran das wir den Sept. 25 als zuletzt abgerechneten Monat ohne AU angegeben haben. Das ist schon etwas verwirrend gewesen, die KK muss ja wissen das Vorerkrankungszeiträume gibt. 

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
382 Mal angesehen

Wenn du eine Vorerkrankungs-Abfrage gemacht hast, wissen sie das ja darüber schon.

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
356 Mal angesehen

@Bahi2025  schrieb:

Der letzte abgerechneter Monat ohne AU war der Januar 2026. 

Es kommt auf das Datum der Abrechnung an.

Wenn der Mitarbeiter z.B. am 05.02.2026 in den Krankengeldbezug rutscht und Sie die Lohnabrechnung für Januar 2026 erst am 08.02.2026 machen, ist zum Zeitpunkt des Beginns der Erkrankung der letzte abgerechnete Monat der Dezember 2025 und muss dann auch entsprechend als Bezugsmonat gemeldet werden.

Eigentlich weiß das Lohnprogramm dies und wählt durchaus den richtigen Monat aus.

6
letzte Antwort am 09.03.2026 16:45:22 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage