abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderungen in den Lohnsteuermerkmalen werden nicht eingespielt im Lodas

17
letzte Antwort am 29.04.2024 09:47:52 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Drea81
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1314 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

eine Mitarbeiterin hat einen Steuerklassenwechsel. Leider spielt mir Lodas dies nicht ein.

Beim Finanzamt ist die Änderung aber gemeldet.

Ideen?

LG

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1290 Mal angesehen

@Drea81  schrieb:

Ideen?

1. Ist der AN ordnungsgemäß angemeldet?
  2. Wann erfolgt die Änderung beim FA? Wenn dies gerade erst erfolgt, wird die Änderungsmeldung erst zu Beginn des nächsten Monats erstellt.
  3. Werden grundsätzlich (bei anderen AN) Meldungen eingespielt?
  4. Und nicht immer, wenn eine Änderung beim FA erfolgt, wird auch eine ELStAM-Ändeurngsmeldung ausgelöst. Ggf. muss das FA dies noch einmal anstoßen.
Drea81
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1247 Mal angesehen

Hi,

1) ja

2) in 9/23

3) ja

4) die Mitarbeiterin hat extra angerufen. Das Finanzamt hat in 8/23 von 3 auf 1 geändert. Ab 9/23 hätte wieder 3 sein sollen. Kam aber nicht.

Oder passiert das dann erst mit dem Lohn 10/23?

LG

0 Kudos
K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1233 Mal angesehen

Hallo,

warum ändert das FA für einen Monat die Lohnsteuerklasse?🤔

Ich würde mit dem Stand den ich habe abrechnen und das mit dem Mandanten auch so kommunizieren.

Auf keinen Fall würde ich in solche einer undurchsichtigen Konstellation manuell die Steuerklasse auf Zuruf der Mitarbeiterin ändern.

Wenn der Einspieler über das FA kommt wird eh automatisch nachberechnet.

Hier wird die Mitarbeiterin selbst beim FA klären müssen.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1228 Mal angesehen

@Drea81  schrieb:

Oder passiert das dann erst mit dem Lohn 10/23?

Wenn das FA die Änderung in 09/2023 veranlasst hat, sollten Sie die ELStAM-Änderungsmeldung Anfang Oktober 2023 erhalten haben. Wenn der September 2023 zu dem Zeitpunkt schon abgerechnet war, müsste dies im Rahmen einer automatischen Nachberechnung mit der nächsten Abrechnung berücksichtigt werden. Sie können dies ja mal als Probeabrechnung vorab prüfen.

Arg ungewöhnlich ist die Angelegenheit aber schon - da muss ich @K_Wolf Recht geben.

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 18
1213 Mal angesehen

High,

4) die Mitarbeiterin hat extra angerufen. Das Finanzamt hat in 8/23 von 3 auf 1 geändert. Ab 9/23 hätte wieder 3 sein sollen. Kam aber nicht.

Da könnte natürlich auch ein analoges Zettelchen des FA hilfreich sein,

oder beim FA anrufen, falls da altbekannte freundliche Mitarbeitende tätig sind, klappt bei mir fast immer😎

Gruss Mike

PS

geht oft fixer als die Community😁

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
Drea81
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 18
1188 Mal angesehen

Danke für eure Antworten.

Das Finanzamt hat in 9/23 für die Monate 6-8 die Lohnsteuerklasse von 3 auf 1 korrigiert. Ende 9/23 hat die Mitarbeiterin dann angerufen und die Änderung veranlasst.

(ausländische Mitarbeiterin, deren Ehemann nicht in D lebt).

In der Probeabrechnung kommt leider keine Korrektur.

0 Kudos
AnfrageausdemLohn
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 18
1145 Mal angesehen

Lebt der Ehepartner außerhalb der EU/EWR?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julia_Nagengast
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 18
1109 Mal angesehen

Hallo @Drea81,

haben Sie bereits versucht, die Rückmeldedaten manuell anzufordern?

Das Vorgehen finden Sie im Dokument LODAS: Rückmeldedaten manuell anfordern und übernehmen beschrieben.

Sollte dies zur Lösung führen, lassen Sie das eingerichtete Abo bitte von einem Administrator mit Hilfe

von Dokument Elektronisches Rückmeldeverfahren einrichten prüfen.

Sollte dies keine Abhilfe schaffen, halten Sie bitte mit dem Finanzamt Rücksprache.

Viele Grüße Julia Nagengast
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Drea81
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 18
1050 Mal angesehen

Ja lebt er. Da muss man alle 2 Jahre einen Antrag stellen dann klappt das.

0 Kudos
Drea81
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 18
1045 Mal angesehen

Hallo, beides gemacht. Ich warte jetzt einfach den Lohnlauf 10/23 ab und schau dann nochmal. Wenns nicht geht muss ich anrufen bei Datev und Finanzamt. Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Tipps.

0 Kudos
Drea81
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 18
977 Mal angesehen

Kurzes Feedback: jetzt im Lohn 11/23 wurden alle Änderungen vom Finanzamt eingespielt obwohl diese bereits im Oktober beim Finanzamt veranlasst wurden.

Die Mitarbeiterin ist schwer beleidigt und versteht nicht, warum erst in 11/23 korrigiert wird, wenn in 10/23 bereits alles veranlasst wurde. Ich auch nicht so richtig.

LG

0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 18
970 Mal angesehen

Hallo,

wenn es sich um beleidigte und unverständige Mitarbeiter handelt, gebe ich gerne eine Kopie der Dateneinspielprotokolls zur Kenntnisnahme raus; und zwar ohne viel Trara drum herum. Aus diesem Protokoll ist ersichtlich, wann das Finanzamt die Rückmeldung vorgenommen hat und wann dies in die Lohnabrechnung übernommen wurde. Somit richtet sich das Unverständnis dann hoffentlich nicht mehr gegen den Lohnabrechner. 😉

Viele Grüße und einen schönen Tag.

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 18
957 Mal angesehen

@Drea81  schrieb:

Kurzes Feedback: jetzt im Lohn 11/23 wurden alle Änderungen vom Finanzamt eingespielt obwohl diese bereits im Oktober beim Finanzamt veranlasst wurden.

Die Mitarbeiterin ist schwer beleidigt und versteht nicht, warum erst in 11/23 korrigiert wird, wenn in 10/23 bereits alles veranlasst wurde. Ich auch nicht so richtig.

LG

Hallo,

meines Wissens ist es doch so, dass  die Änderungmitteilungen nicht "in Echtzeit" kommen, sondern dass die Finanzverwaltung die Änderungen über die monatlichen Änderungslisten nur einmal im Monat bis zum 5. Werktag des Folgemonats bereit stellt. Und selbst dann kommt es vor, dass Änderungen, die noch kurz vor diesem Termin getätigt wurden, noch nicht dabei sind.

Die Dame möge sich also bitte bei der Finanzverwaltung beschweren und nicht beim Abrechner ...

https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/elstam_(arbeitgeber)

https://www.steuern.sachsen.de/elstam-fur-arbeitgeber-3994.html

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 15 von 18
938 Mal angesehen

@Drea81  schrieb:

LG

Das Finanzamt erstellt sog. "Änderungslisten" die elektronisch für die ELStAM-Daten berücksichtigt werden. Diese Änderungslisten werden vom Finanzamt jeweils nur ein mal im Monat (zum Monatsanfang mit allen Daten, die innerhalb des Monats dort erfasst/geändert wurden) bereitgestellt.

Wenn also das Finanzamt im Oktober eine Änderung ab Oktober erfasst, wird diese Änderungsmeldung Anfang November 2023 erst bereitgestellt. Und wenn die Oktober-Abrechnung bereits Ende Oktober erfolgt ist, kann diese Änderung erst im Folgemonat rückwirkend berücksichtigt werden.

Aus diesem Grunde erhält man ELStAM-Änderungsmeldungen auch nur einmal zu Beginn des Monats bereitgestellt.

Leider ist dieses Vorgehen selbst beim Finanzamt nicht allen Sachbearbeitern bekannt. Von dort wird leider häufiger auch die Aussage gemacht, der Arbeitgeber müsse die Änderungen nur rechtzeitig abrufen, dann könnte dies auch gleich berücksichtigt werden. 

Das ELStAM-Verfahren kennt gar keinen "Abruf von Änderungen". Diese Änderungen müssen vom Finanzamt bereitgestellt werden. Und das passiert halt nur 1 x monatlich.

Ergänzung:

Das hatte @vw auch schon so geschrieben - ich war nur durch ein Telefonat unterbrochen worden.

lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 18
816 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe ein ähnliches Problem, weiß mir aber keinen Rat (siehe beigefügte Dokumente):

Am 01.11.2023 wurden ELSTAM zurückgemeldet: und zwar mit Gültigkeit ab 01/2024. Leider finden sich diese Rückmeldungen nicht in LODAS wieder, obwohl auf dem Übernahmprotokoll ein Vermerk ist: "übernommen: am 01.11.2023" steht.

Wer kann mir das erklären bzw. sagen, was ich wann falsch gemacht habe und wie ich das ändern kann?!

Vielen Dank und einen schönen Tag.

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 18
786 Mal angesehen

Hast du dir mal die Auswertung Personaldaten 521 angesehen, ob die Änderung da vielleicht protokolliert wurde und der Wechsel zurück auch wieder?

0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 18
757 Mal angesehen

Hallo @pogo ,

ich habe den Fehler jetzt gefunden und weiß nun, was ich falsch gemacht habe. Aus Zeitgründen kann ich das Ergebnis erst später hier niederschreiben.

Vielen Dank, bis bald und viele Grüße!

0 Kudos
17
letzte Antwort am 29.04.2024 09:47:52 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage