Leider ist der Beitrag geschlossen.
Wird die Ocr dann umgelagert von den Clients auf den Server?
War doch meines Wissens immer Client-/ Wts-Last.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Leider ist der Beitrag geschlossen.
Welcher Beitrag? Verlinken, verlinken, verlinken 😉 .
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Wird die Ocr dann umgelagert von den Clients auf den Server?
afaik: ja. Wohl allen, die einen extra Kommunikationsserver haben. Dort habe ich nach der DATEV DMS Migration das Programm 24/7 geöffnet und dann lief die OCR auch innerhalb von 48h für 357.000 Dokumente durch. Nice! 😎
Hallo @Gelöschter Nutzer,
korrekt. Der Dienst läuft dann nicht mehr beim Benutzer, auf dem Client/WTS, sondern auf dem Server zentral.
Viele Grüße aus Nürnberg 🌞
Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
@Magdalena_Szczepańska schrieb:
sondern auf dem Server zentral.
Kann ich dazu meinen KOMMSRV behalten / weiter nutzen 🤔? Oder gibt DATEV dann zentral fest vor: die OCR läuft zwingend auch auf dem DATEV SQL Server? Wenn ja, was muss am DATEV SQL alles installiert werden dazu? Nur DATEV DMS?
Nur der Filter.. hoffe ich?
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Nur der Filter.. hoffe ich?
Was für'n Filter? 🤔
Mensch.. Herr Bohle, Sie müssen auch mal lesen ;-).
da:
Läuft dann ähnlich wie bei Mailstore...
Die Filter, okay. Ich hatte an DMS Filter gedacht 😅. Ja, die auf alle Fälle. DATEV DMS als Programm aber bestimmt auch.
Muss dann datev Arbeitsplatz mit dms auch installiert werden oder reichen die Filter?
Danke.
Hallo Zusammen,
DATEV DMS wird wie folgt installiert: DATEV DMS installieren
Für die OCR Erkennung ab DATEV DMS 12.1 müssen auf dem Fileserver DATEV DMS Server und IFilter installiert sein. Eine Installation der DATEV DMS Arbeitsstation ist auf dem Fileserver nicht notwendig. Auch nicht für die zukünftige OCR Erkennung. 🤓
Viele Grüße aus Nürnberg
Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
@metalposaunist schrieb:Kann ich dazu meinen KOMMSRV behalten / weiter nutzen 🤔?
Wenn ich es richtig deute, ist auf dem Kommserver in diesem Fall lediglich die Arbeitsstation installiert?
Weil diese für die schnelle OCR Erkennung nach der Umstellung genutzt wurde (zumindest habe ich da einen Beitrag in Erinnerung 😃 )
In dem Fall läuft die OCR dann nicht mehr auf dem Kommserver. Diese läuft nur in Verbindung mit dem DATEV DMS Server.
@Magdalena_Szczepańska schrieb:
In dem Fall läuft die OCR dann nicht mehr auf dem Kommserver. Diese läuft nur in Verbindung mit dem DATEV DMS Server.
Hm. Das finde ich uncool, wenn man die Last verteilen will. Der DATEV SQL allein nutzt nur 50% der Anzahl der Kerne und maximal 8 (afaik). Jetzt kommt noch die OCR dazu, die ebenfalls Leistung braucht. Dann kommt man mit 4 Kernen an einem DATEV SQL ja wohl nicht mehr hin? Oder nutzt die OCR die restlichen 2 verbleibenden Kerne, die sich der DATEV SQL nicht schnappt? 🤔 Wenn ja, führt das ja prinzipiell zu einer besseren Auslastung der VM.
Zur Volltexterkennung ab DATEV DMS 12.1 befinden sich noch weitere Informationen im Hilfe-Dok DATEV DMS OCR Volltexterkennung ab DATEV-Programme 15.0C.
Auch zur CPU Auslastung 😊
das ist dann neu oder bin ich blind? Hab das mal vermisst .. in DMS-Classic gabs das.
4 Volltextinformationen anzeigen
Den erkannten Volltext eines Dokuments anzeigen lassen. | |
1 | Vorgehen: Das Programm DATEV DMS über Programm öffnen starten. |
2 | Das gewünschte Dokument in der Liste markieren. |
3 | Bearbeiten | Volltext | Volltext anzeigen wählen. |
Es wird der erkannte Volltext eines Dokuments angezeigt.
|
Korrekt. Die Anzeige, des erkannten Volltextes eines Dokuments, ist ab DATEV DMS 12.1 verfügbar/neu.
Sind mind. 4 Kerne vorhanden, wird maximal 25% der CPU-Leistung genutzt.
Okay. Fragt sich nur, ob DATEV DMS und DATEV an sich zusammen 4 Kerne sehen und nutzen oder ob beim Einsatz von 4 Kernen mit DATEV SQL und OCR somit 75% aka 3 Stück genutzt werden. Sonst teilen sich ja DATEV SQL und DMS die 2 Kerne auch noch. Ich gehe wohl mal vom Guten aus und tippe auf 75%.
@Magdalena_Szczepańska schrieb:Zur Volltexterkennung ab DATEV DMS 12.1 befinden sich noch weitere Informationen im Hilfe-Dok DATEV DMS OCR Volltexterkennung ab DATEV-Programme 15.0C.
Auch zur CPU Auslastung 😊
Hallo nach Nürnberg,
das Dokument schweigt sich zur OCR von PDF aus, wie sieht es damit aus?
oh, ja.. pdf wäre auch noch interessant.
gibt es denn ifilter von adobe eigentlich nicht mehr oder was kann man da nehmen?
@Gelöschter Nutzer schrieb:oh, ja.. pdf wäre auch noch interessant.
gibt es denn ifilter von adobe eigentlich nicht mehr oder was kann man da nehmen?
ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/acrobat/win/11.x/ und dort : PDFFilter64Setup.msi
Hallo zusammen,
nach interner Rücksprache können wir folgendes mitteilen:
@metalposaunist:
Bei 4 Kernen, wird nur einer von der OCR in Anspruch genommen.
Es kann durchaus zu den 75% in Kombination kommen, jedoch blockt sich kein Prozess jeweils dauerhaft einen Kern. Dieser wird nur dann genutzt, wenn die OCR-Erkennung für DATEV DMS oder für den Posteingangsassistenten aktiv Dokumente scannt.
@siro & @Gelöschter Nutzer:
Generell wird kein Adobe IFilter benötigt, da Windows einen eigenen PDF-IFilter mitbringt.
Viele Grüße aus Nürnberg
Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo zusammen,
wir haben im Juni auf DATEV DMS ohne Probleme umgestellt, DMS läuft bei uns auf einem dediziertem Server.
Leider wird die OCR Warteschlange nicht abgearbeitet, bzw. wird die Verarbeitung immer nach ca. 5 min. beendet. Der Dienst "DATEV DMS OCR Service" hat weiterhin den Status "Wird ausgeführt".
Starte ich den Dienst neu, geht das Spiel von vorne los. Dann werden wieder ein paar Dokumente verarbeitet, und nach 5 min. ist Schluss.
Hat jemand eine Idee, auf meinen SK habe ich noch keine Rückmeldung.
Danke und Gruß
Jörg Kreuzer
Der Server sieht etwas überlastet aus.. wo sehen Sie, dass die OCR nicht läuft?
Haben Sie den Filter lt Info-DB angelegt und die Liste ist voll?
Die 100% Auslastung kommen erst, wenn ich den Dienst "DATEV DMS OCR Service" neu starte.
Den Filter habe ich angelegt, die Anzahl der Dokumente in der Warteschlange wird auch weniger, wenn der dienst neu gestartet wurde, aber nach ca. 5 min. hört das wieder auf.
Vielleicht analysiert er große PDF's? Die OCR fordert den Server schon etwas..
ansonsten den Support kontaktieren.
Bei uns war damals die Liste nach einem Wochenende abgearbeitet.
Die Filter Packs sind installiert? DATEV DMS: Informationen zur OCR Volltexterkennung
Kann man also nicht ausmachen, dass es an 1 bestimmten Dokument liegt?
Warum Packs, ich habe nur FilterPack64bit.exe (V14.0.7015.1000) installiert ?
Wie könnte ich das bestimmen, ob es an einem Dokument liegt ? Wenn ich den Dienst neu starte, werden ja erstmal wieder Dokumente verarbeitet, bis er nach 5 min. wieder aufhört.
@jk schrieb:Hallo zusammen,
wir haben im Juni auf DATEV DMS ohne Probleme umgestellt, DMS läuft bei uns auf einem dediziertem Server.
Leider wird die OCR Warteschlange nicht abgearbeitet, bzw. wird die Verarbeitung immer nach ca. 5 min. beendet. Der Dienst "DATEV DMS OCR Service" hat weiterhin den Status "Wird ausgeführt".
Starte ich den Dienst neu, geht das Spiel von vorne los. Dann werden wieder ein paar Dokumente verarbeitet, und nach 5 min. ist Schluss.
Hat jemand eine Idee, auf meinen SK habe ich noch keine Rückmeldung.
Danke und Gruß
Jörg Kreuzer
Der "alte" DMS OCR wurde auch deaktiviert?? Oder ist das ein von Grund auf "neues" DMS?
siehe DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1022393
Guten Morgen zusammen,
nach der Installation der Service Releases vom 07.07. wird die Warteschlange nun kontinuierlich abgearbeitet. Hier waren u.a. Hotfixes für DMS enthalten, die anscheinend das Problem gelöst haben. In der Beschreibung steht zwar nichts explizit zu OCR, aber im Logbuch steht unter Hotfixes DATEV DMS OCR Service.
Besten Dank an alle und Gruß
Guten Morgen zusammen.
Ich muss das leider wieder aus der Schublade holen, da seid dem DATEV Update V16 die OCR Warteschlange wieder nicht abgearbeitet wird.
Hat das Problem sonst noch jemand ?
Gruß
Jörg Kreuzer