Moin,
wir sind bis zum Bereitstellungsassistenten der Basisdaten online gekommen, dafür muss man denjenigen der das bearbeiten soll, schon als Hauptadministrator benennen, vorher ging gar nix.
Von der Kanzleileitung ist das nicht gewünscht, dass Bearbeiter die ganze Kanzlei sehen können. In der Benutzerverwaltung gibt es aber nicht die Möglichkeit die Sperren zu setzen, wenn man den Bearbeiter vorher als Hauptadministrator benannt hat. In der Rechteverwaltung online kann ich nur einen Administrator bzw. Standortadministrator benennen, und das wiederum auch nur mit einer Berufsträgerkarte. Es ist ja falsch zu denken, dass die Interessentenverwaltung / Angebotsassistent / DATEV Onboarding nur von den Beratern selbst bearbeitet wird.
Hat jemand einen Tip wie ich das umgehen kann ?
Moin,
Basisdaten online ist - man möge mich hier korrigieren - als Konzept nur einmalig anzustoßen. Mit anderen Worten: Die Mandantendaten in die DATEV Onlinewelt zu schieben müssen Sie nur einmal machen. Dass das ein Hauptadministrator machen sollte, finde ich nicht problematisch.
Zum Zweiten müssen tatsächlich gewisse Rechte in der RVO gesetzt werden. Dass das der Admin der RVO machen muss, ist auch klar. Um das onboarding nutzen zu können müssen Sie selbst kein Admin sein. Es reicht aus, wenn der RVO-Admin einer Gruppe entsprechende Rechte zuweist und Sie dort diejenigen Mitarbeiter aufnehmen, die damit arbeiten sollen. Ein entsprechendes Hilfedokument gibt es zwar dazu, leider kann ich Ihnen das von hier aus nicht an die Hand geben.
Übrigens können Sie mehreren Smartcards Adminrechte für die RVO gewähren.
VG
Danke für die Antwort !
Guten Morgen zusammen,
ich hab jetzt einen Mandanten die Daten erfassen lassen.
Dann habe Ich "Als Mandant anlegen" ausgewählt, Abo eingerichtet und Mandantennummer vergeben.
Stauts aktuell "Warten auf Mandantenanlage"
und jetzt?
Wie gehts weiter? DHC hilft mir nicht großartig weiter...
Wie bekomme ich den neuen Mandanten in meinen Datev-Arbeitsplatz? Gibt es dazu irgendwo ein Hilfedokument das auffindbar ist?
Danke vorab
Grüße
AKW
Ah.... man muss nur 2-3 Stunden warten dann wird es eingespielt.
Gut zu wissen.
Grüße AKW
Hallo @AKW
schön, dass es in Ihrem Fall nach der Wartezeit mit der Mandatsanlage geklappt hat.
Grund für die Verzögerung ist vermutlich das bei Ihnen hinterlegte Zeit-Intervall, das zentral auf einen bestimmten Wert z.B. 5min oder eben 3 Stunden festgelegt ist.
Da sollte das folgende Dokument helfen: Abo-Zeitsteuerung einstellen - DATEV Hilfe-Center
Viele Grüße
Steffen Götze
Business Analyst @DATEV Onboarding
P.S.: Ein neues, zusätzliches Hilfe-Dokument zu den Nutzungsvoraussetzungen der Schnittstelle (Mandatsanlage) ist gerade in Arbeit.
Hallo,
1: also ich habe immer noch Probleme beim Aufruf. Der Kreis dreht sich. Wenn ich dann auf aktualisieren im Browser clicke, wird die Seite erst geöffnet.
2: Für was ist der Schaltknopf "Interne Notiz". Ich kann ihn zwar betätigen und eingeben. Aber es wird nichts gespeichert. Oder bin ich nur blind?
3: Verbesserung: Beim Aufruf eines Interessenten: Anfrage aus SmartExperts gleich offen belassen. Das ist doch das Interessanteste erstmal. Man muss immer das Dreieck aufclicken, um zu sehen, was der Interessent geschrieben hat. Ebenso würde ich gleich das Fenster "interne Notiz" öffnen, wenn etwas darin steht. Wir nehmen dieses Fenster nämlich für Interessenten, die telefonisch Kontakt aufgenommen haben.
Viele Grüße
Thomas Zwipf
Guten Morgen Herr Zwipf @zwipf_partner ,
danke für das Feedback. Das greifen wir direkt auf und werden es im Entwicklungsteam diskutieren.
Was die Fehlerkonstellation angeht, hier hilft unser Serviceteam unter onboarding@service.datev.de gerne weiter. Hier stelle ich aber gerne den Kontakt her, wie per PN geschrieben.
Viele Grüße
Steffen Götze
Business Analyst @DATEV Onboarding
Guten Morgen in die Runde,
bin erst jetzt zum ersten testen der neuen Funktion gekommen (ist vielleicht auch ganz gut, nicht immer alles sofort zu testen, wenn ich den Threat so lese - anyway). Ich hab mich mal selbst eingegeben und eingeladen als Privatperson, um zu schauen, wie die Funktionalität ist... Das Browserproblem hatte ich auch - in edge ging es dann.
Soweit alles fein... 2 Fehler sind mir aufgefallen:
Die Nachricht, die ich am Anfang bei der Einladung eingeben konnte, wurde mir nirgendwo im Einladungsprozess angezeigt?! Wo sollte die aufploppen?
Außerdem war die Eingabe meiner Steuernummer nicht mgl. trotz korrekt hinterlegter Angaben zu Bundesland (Brandenburg) und FA hat er die Formatierung der Steuernummer nicht angenommen und gemeckert, wenn ich die erste 0 weggelassen habe (richtige StNr. wäre 061/... gewesen, das Programm lies aber nur 06/ oder 61/ zu (also 2 Ziffern) und hat dann gemeckert, dass die StNr nicht konsistent ist. Ich habe die Steuernummer dann ganz weggelassen, was beim rücksenden der Daten auch ging.
Das wirft bei mir aber die Frage nach Pflichtfeldern auf. Bestimmte Daten brauchen wir ja, um im Nachgang agieren zu können - die Identnummer und die Steuernummer wären für die Vollmacht essentiell und die Bankdaten für ein SEPA-Lastschriftmandat und so weiter - was sind denn Pflichtfelder und was nicht?
Darüber hinaus finde ich es für den Anfang sehr gut, insbesondere, wenn die Übernahme in der Daten in ein Mandat klappt, wie hier bereits beschrieben - das würde unsere Arbeit erleichtern. Allerdings fände ich es toll, wenn in Kürze die Möglichkeit besteht eigene Dokumente mit zu übermitteln, eine Identifizierung über die Abfrage der Personalausweisdaten wäre im Sinne des GWG wünschenswert (Anbindung von NECT oder anderen IDentifizierungsprogrammen). Schön wäre auch auch, wenn der Interessent die Möglickeit eines Uploads bekommt, wo man die letzte EStE, den EStB ne BWA oder sonst was einsammeln könnte oder die Möglichkeit dracoon mit einzubinden.
Eine ganz konkrete Bitte, die vielleicht schnell umgesetzt werden könnte, ist die Implementierung der Frage nach einer PV-Anlage und wie viel kwp diese hat. Das ist für die Einkommensteuer und Umsatzsteuer schon relevant.
Vielen Dank und beste Grüße aus Berlin
Annika
Hallo Annika, @annapetereit
danke für dein wertvolles Feedback!!
Ich komme direkt zu deinen Punkten:
Die optionale Nachricht, die jede Kanzlei dem Interessenten mitgeben kann, wird dann im Onboardingportal direkt nach dem Login auf der rechten Seite angezeigt. (siehe Screenshot)
Zukünftig möchten wir diese noch prominenter platzieren, da sind wir aktuell dran.
Das Problem mit der Steuernummer kann ich spontan nicht nachstellen. Wir nehmen das aber mal mit und prüfen es intern.
Die Problematik mit den Pflichtfeldern ist uns bekannt. Hier war das bisherigen Feedback aus der Pilotphase, dass "weniger" manchmal mehr ist und wir den Nutzer bewusst nur wenige Pflichtfelder zumuten wollen. Angedacht ist hier den Kanzleien zukünftig aber mehr Selbstkontrolle zu geben. Aktuell kann die Kanzlei ja bereits bestimmen, welche Datencluster (z.B. Adresse, Kommunikation, Finanzamt usw.) abgefragt werden sollen.
Danke auch für deine Ideen & Wünsche was die Weiterentwicklung angeht. Themen wie Nachrichten, Dokumente und GWG Prüfung stehen da selbstverständlich drauf und an einigen Themen wird auch schon fleißig gearbeitet.
Die konkrete Bitte bzgl. der PV-Anlage nehme ich ebenfalls mal mit. Die diskutieren wir gerne mal intern und mit unseren Entwicklungspartnern. (Kanzleien). Evtl. lässt sich hier tatsächlich ein sinnvoller Quick-Win erzielen.
Viele Grüße
Steffen Götze
Business Analyst @DATEV Onboarding