Moin und frohes Neues zusammen,
kriege bei der Empfängerauswahl im beSt folgenden Fehler, kann also keine Nachrichten schreiben:
#EXC558266123
Correct implementation of Datev.Dms.AppComponents.ChannelImporter.Best.Interface.GeneratedRestClient.Api.INachrichtenVersandApi could not be determined
Das Programm funktioniert also nicht.
Warum überrascht mich das nicht?
Bin gespannt was das FG dazu sagt.
Kategorie hinzugefügt von @Kristina_Nering
Keine Reaktion von DATEV, ist wohl nicht so wichtig.
Ich lade mir jetzt mal das Programm von der BStBK runter, vielleicht funktioniert das ja.
Hallo @stefanbrust,
heute Abend (voraussichtlich 18:15 Uhr) wird es einen Hotfix zum fehlerhaften Programmverhalten geben und die Fehler beheben.
Viele Grüße aus Nürnberg
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Ich war bis 31.12.2022 Pilot mit Smart-It für das beSt und habe vermutlich das Hotfix schon installiert. Bei mir klappt alles.
Lediglich beim Hinzufügen von Dokumenten aus dem Windows-Dateisystem kommt eine Fehlermeldung, das Hinzufügen aus der DATEV-Dokumentenablage funktioniert aber.
Hallo @Anton_Friesen ,
danke für die Antwort, habe das Hotfix installiert, kann jetzt auch Empfänger auswählen.
Beim Versand der Nachricht erhalte ich aber:
#CHI00044
Die Nachricht mit dem Betreff "..." konnte nicht versendet werden.
Der Fehler ist nicht dokumentiert.
Ich schmeiße dann mal wieder mein Faxgerät an...
Komisch, an mich selbst kann ich was verschicken. Nehmen die Finanzämter nicht am elektronischen Rechtsverkehr teil (obwohl sie im Verzeichnis zu finden sind)?
Probieren Sie mal eine Testnachricht an einen befreundeten Kollegen.
habe ich ja gemacht, an mich selbst ging es...
Guten Morgen @stefanbrust,
können Sie uns bitte einen Servicekontakt dazu schicken? Thema Dokumentenablage oder DMS.
Und gerne auf diesen Community Beitrag verweisen. Wir würden uns dann das Programmverhalten direkt ansehen.
Vielen Dank schonmal
Ich habe gerade versucht, als Test eine beSt-Nachricht an das Finanzamt zu senden, das geht komischerweise nicht.
Eine Testnachricht an mich selber, an einen StB-Kollegen und an das Finanzgericht Nürnberg hat aber jeweils funktioniert.
Ein Kollege der DATEV ruft bei mir aber heute sowieso noch mal an...
da bei uns der hotfix anscheinend nicht Installiert wurde oder nicht funktioniert, kann ich keine Nachrichten empfangen .. sonst hätte ich drum gebeten mal eine Testnachricht zu empfangen 🙈
Habe gerade erfahren, dass die Finanzämter wohl nicht teilnehmen:
Die Kommunikation zwischen den Finanzämtern und dem Steuerberater wird weiterhin ausschließlich über die Datenübermittlung mit ELSTER abgewickelt werden.
Quelle: FAQ der BStBK, S.10
Kann DATEV nichts für, ist aber für mich unfassbar. Spezialfinanzämter (Erbschaftsteuer) sind nicht an Elster angeschlossen...
Habe gerade erfahren, dass die Finanzämter wohl nicht teilnehmen:
Die Kommunikation zwischen den Finanzämtern und dem Steuerberater wird weiterhin ausschließlich über die Datenübermittlung mit ELSTER abgewickelt werden.
Quelle:FAQ der BStBK, S.10
Kann DATEV nichts für, ist aber für mich unfassbar. Spezialfinanzämter (Erbschaftsteuer) sind nicht an Elster angeschlossen...
Komischerweise sind die Finanzämter aber als Empfänger vorhanden, dann haben die das vermutlich nicht bei sich selber eingerichtet.
Hallo Herr Friesen,
ich habe diese Fehlermeldung selbst heute noch. Bei uns sind alle Hotfixes bis auf das vom 13.1.23 installiert. Was könnte dann das Problem sein?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Katrin Breckau
Guten Morgen @KatrinBreckau,
dann bitte mit einem Servicekontakt im Programmservice Datev DMS / Dokumentenablage melden.
Der Fehler kann eigentlich nur am Hotfix liegen aber das müssten wir uns dann auf Ihrem System ansehen.
Grüße aus Nürnberg
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Die Postfächer der Finanzämter sind meist nur in den Rechtsbehelfsstellen verortet.
Dort möchte man nicht die Verteilung an die weiteren Adressaten erledigen und die Zuordnung in die Steuerakten der Steuerpflichtigen vornehmen.
Aus diesem Grund verweisen die Finanzämter auf die digitale Kommunikation aus den DATEV-Anwendungen.
Ich vermute deshalb, dass die Postfächer nur der Kommunikation zwischen Finanzämtern, Landesamt f. Steuern, Bundesfinanzministerium und Finanzgerichten verwandt wird.
Für die Anwälte ist in der Arbeitsplatz-Übersicht eine Schaltfläche "Anwaltspostfach" eingerichtet.
Dort ist es möglich, den Eingangskorb des beA beim Start des Arbeitsplatzes automatisch öffnen zu lassen.
Für das beSt habe ich das bisher noch nicht gesehen (oder vielleicht übersehen?)
Es wäre immerhin eine sinnvolle Einstellung für die - zum Abruf berechtigten - Berufsträger und Mitarbeiter.
Ich hatte genau zu diesem Thema bereits schonmal einen Beitrag geschrieben, die Antwort war es gibt es nicht und wird es (erstmal) nicht geben. Da das Abrufen ausschließlich über den Dokumentenkorb vorgesehen ist.
Finde ich auch sehr schade, weil ich den Dokumentenkorb alles andere als das richtige halte. Und so über den Arbeitsplatz wäre es genial ....
Guten Morgen @HGM-AUDIT,
eine Einstellung im DATEV Arbeitsplatz selbst gibt es so nicht.
Sie können aber den Dokumentenkorb in den Windows Autostart packen.
Damit würde dieser beim Starten von Windows aufgehen und man müsste nur noch den beSt Abruf durchführen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Danke für den Lösungshinweis, der allerdings nur eine kleine Erleichterung bietet.
Was ich noch viel mehr vermisse, ist das - beim Anwaltspostfach mögliche - Handling nach dem Nachrichtenabruf oder -versandt.
Wenn ich über die Dokumentenablage eine Nachricht versandt habe, kann ich diese nur insgesamt in der Dokumentenablage ablegen. Ich sehe aber noch immer keine Möglichkeit, die versendete Nachricht so zu editieren, dass ich das dort eingebettete Dokument - meist eine PDF-Datei - und die weiteren Dateien (XML etc.) öffnen und ausdrucken kann. Auch die beSt-Nachricht selbst kann ich momentan nur über eine Hardcopy-Funktion protokollieren.
Bei DATEV-Anwalt ist das alles erheblich komfortabler, wobei sich mir die Frage stellt, für wen die DATEV primär da ist?
Doch wohl für uns als Steuerberatende, welche die Genossenschaft gegründet haben. Oder irre ich mich da?
Beste Grü0e
H. Müller StB
@Anton_Friesen schrieb:
und man müsste nur noch den beSt Abruf durchführen
Das wird DATEV langfristig auch nicht automatisieren, oder? Dann besser schauen, ob man eine E-Mail bekommen hat, damit man nicht manuell umsonst klickt und Manuel 👨 auch "keine Nachrichten vorhanden" Meldung wegklicken muss 😂.
Bisschen so, als wenn man in Outlook bei POP3 keinen periodischen Abruf einrichten könnte und bei manueller Synchronisation eine Meldung von Outlook aufploppt: keine neuen Nachrichten auf dem E-Mail Server. 🆗
Und Microsoft erfand: Exchange und alles geht automatisch 😍.
Die Anwälte kommen zu mir um das Faxgerät zu verwenden.