abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

beSt-Fehler bei Empfängerauswahl: #EXC558266123

21
letzte Antwort am 09.03.2023 10:54:11 von diplodocus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 22
918 Mal angesehen

Moin und frohes Neues zusammen,

 

kriege bei der Empfängerauswahl im beSt folgenden Fehler, kann also keine Nachrichten schreiben:

 

 

 

#EXC558266123
Correct implementation of Datev.Dms.AppComponents.ChannelImporter.Best.Interface.GeneratedRestClient.Api.INachrichtenVersandApi could not be determined

 

 

 

Das Programm funktioniert also nicht.

 

Warum überrascht mich das nicht?

 

Bin gespannt was das FG dazu sagt. 

 

 

 

Kategorie hinzugefügt von @Kristina_Nering 

stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 22
850 Mal angesehen

Keine Reaktion von DATEV, ist wohl nicht so wichtig. 

 

Ich lade mir jetzt mal das Programm von der BStBK runter, vielleicht funktioniert das ja.

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 22
815 Mal angesehen

Hallo @stefanbrust,

 

heute Abend (voraussichtlich 18:15 Uhr) wird es einen Hotfix zum fehlerhaften Programmverhalten geben und die Fehler beheben. 

 


Viele Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 22
756 Mal angesehen

Ich war bis 31.12.2022 Pilot mit Smart-It für das beSt und habe vermutlich das Hotfix schon installiert. Bei mir klappt alles.

 

Lediglich beim Hinzufügen von Dokumenten aus dem Windows-Dateisystem kommt eine Fehlermeldung, das Hinzufügen aus der DATEV-Dokumentenablage funktioniert aber.

 

mfg Thomas Günther
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 22
740 Mal angesehen

Hallo @Anton_Friesen ,

 

danke für die Antwort, habe das Hotfix installiert, kann jetzt auch Empfänger auswählen. 

 

Beim Versand der Nachricht erhalte ich aber: 

 

 

#CHI00044
Die Nachricht mit dem Betreff "..." konnte nicht versendet werden.

 

 

Der Fehler ist nicht dokumentiert. 

 

Ich schmeiße dann mal wieder mein Faxgerät an...

stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 22
734 Mal angesehen

Komisch, an mich selbst kann ich was verschicken. Nehmen die Finanzämter nicht am elektronischen Rechtsverkehr teil (obwohl sie im Verzeichnis zu finden sind)?

0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 22
730 Mal angesehen

Probieren Sie mal eine Testnachricht an einen befreundeten Kollegen.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 22
728 Mal angesehen

habe ich ja gemacht, an mich selbst ging es...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 22
677 Mal angesehen

Guten Morgen @stefanbrust,

 

können Sie uns bitte einen Servicekontakt dazu schicken? Thema Dokumentenablage oder DMS.

 

Und gerne auf diesen Community Beitrag verweisen. Wir würden uns dann das Programmverhalten direkt ansehen.

 

Vielen Dank schonmal 

0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 22
644 Mal angesehen

Ich habe gerade versucht, als Test eine beSt-Nachricht an das Finanzamt zu senden, das geht komischerweise nicht. 

 

Eine Testnachricht an mich selber, an einen StB-Kollegen und an das Finanzgericht Nürnberg hat aber jeweils funktioniert.

 

Ein Kollege der DATEV ruft bei mir aber heute sowieso noch mal an...

mfg Thomas Günther
0 Kudos
nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 22
630 Mal angesehen

da bei uns der hotfix anscheinend nicht Installiert wurde oder nicht funktioniert, kann ich keine Nachrichten empfangen .. sonst hätte ich drum gebeten mal eine Testnachricht zu empfangen 🙈

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 22
606 Mal angesehen

Habe gerade erfahren, dass die Finanzämter wohl nicht teilnehmen: 

 

Die Kommunikation zwischen den Finanzämtern und dem Steuerberater wird weiterhin ausschließlich über die Datenübermittlung mit ELSTER abgewickelt werden.

Quelle: FAQ der BStBK, S.10 

 

Kann DATEV nichts für, ist aber für mich unfassbar. Spezialfinanzämter (Erbschaftsteuer) sind nicht an Elster angeschlossen...

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 22
564 Mal angesehen

Habe gerade erfahren, dass die Finanzämter wohl nicht teilnehmen: 

 

Die Kommunikation zwischen den Finanzämtern und dem Steuerberater wird weiterhin ausschließlich über die Datenübermittlung mit ELSTER abgewickelt werden.

Quelle:FAQ der BStBK, S.10 

 

Kann DATEV nichts für, ist aber für mich unfassbar. Spezialfinanzämter (Erbschaftsteuer) sind nicht an Elster angeschlossen...

Komischerweise sind die Finanzämter aber als Empfänger vorhanden, dann haben die das vermutlich nicht bei sich selber eingerichtet.

 

mfg Thomas Günther
0 Kudos
KatrinBreckau
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 22
423 Mal angesehen

Hallo Herr Friesen,

 

ich habe diese Fehlermeldung selbst heute noch. Bei uns sind alle Hotfixes bis auf das vom 13.1.23 installiert. Was könnte dann das Problem sein?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

Katrin Breckau

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 22
397 Mal angesehen

Guten Morgen @KatrinBreckau,

 

dann bitte mit einem Servicekontakt im Programmservice Datev DMS / Dokumentenablage melden.

 

Der Fehler kann eigentlich nur am Hotfix liegen aber das müssten wir uns dann auf Ihrem System ansehen.

 

Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

 

0 Kudos
HGM-AUDIT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 22
336 Mal angesehen

Die Postfächer der Finanzämter sind meist nur in den Rechtsbehelfsstellen verortet.

Dort möchte man nicht die Verteilung an die weiteren Adressaten erledigen und die Zuordnung in die Steuerakten der Steuerpflichtigen vornehmen.

Aus diesem Grund verweisen die Finanzämter auf die digitale Kommunikation aus den DATEV-Anwendungen.

Ich vermute deshalb, dass die Postfächer nur der Kommunikation zwischen Finanzämtern, Landesamt f. Steuern, Bundesfinanzministerium und Finanzgerichten verwandt wird.

0 Kudos
HGM-AUDIT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 22
331 Mal angesehen

Für die Anwälte ist in der Arbeitsplatz-Übersicht eine Schaltfläche "Anwaltspostfach" eingerichtet.

Dort ist es möglich, den Eingangskorb des beA beim Start des Arbeitsplatzes automatisch öffnen zu lassen.

Für das beSt habe ich das bisher noch nicht gesehen (oder vielleicht übersehen?)

Es wäre immerhin eine sinnvolle Einstellung für die - zum Abruf berechtigten - Berufsträger und Mitarbeiter.

nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 22
290 Mal angesehen

Ich hatte genau zu diesem Thema bereits schonmal einen Beitrag geschrieben, die Antwort war es gibt es nicht und wird es (erstmal) nicht geben. Da das Abrufen ausschließlich über den Dokumentenkorb vorgesehen ist. 

 

Finde ich auch sehr schade, weil ich den Dokumentenkorb alles andere als das richtige halte. Und so über den Arbeitsplatz wäre es genial ....

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 22
254 Mal angesehen

Guten Morgen @HGM-AUDIT,

 

eine Einstellung im DATEV Arbeitsplatz selbst gibt es so nicht.

 

Sie können aber den Dokumentenkorb in den Windows Autostart packen.

 

Damit würde dieser beim Starten von Windows aufgehen und man müsste nur noch den beSt Abruf durchführen.

 


Viele Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
HGM-AUDIT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 22
236 Mal angesehen

Danke für den Lösungshinweis, der allerdings nur eine kleine Erleichterung bietet.

 

Was ich noch viel mehr vermisse, ist das - beim Anwaltspostfach mögliche - Handling nach dem Nachrichtenabruf oder -versandt.

 

Wenn ich über die Dokumentenablage eine Nachricht versandt habe, kann ich diese nur insgesamt in der Dokumentenablage ablegen. Ich sehe aber noch immer keine Möglichkeit, die versendete Nachricht so zu editieren, dass ich das dort eingebettete Dokument - meist eine PDF-Datei - und die weiteren Dateien (XML etc.) öffnen und ausdrucken kann. Auch die beSt-Nachricht selbst kann ich momentan nur über eine Hardcopy-Funktion protokollieren.

 

Bei DATEV-Anwalt ist das alles erheblich komfortabler, wobei sich mir die Frage stellt, für wen die DATEV primär da ist?

Doch wohl für uns als Steuerberatende, welche die Genossenschaft gegründet haben. Oder irre ich mich da?

 

Beste Grü0e

H. Müller StB

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 22
221 Mal angesehen

@Anton_Friesen schrieb:

und man müsste nur noch den beSt Abruf durchführen


Das wird DATEV langfristig auch nicht automatisieren, oder? Dann besser schauen, ob man eine E-Mail bekommen hat, damit man nicht manuell umsonst klickt und Manuel 👨 auch "keine Nachrichten vorhanden" Meldung wegklicken muss 😂

 

Bisschen so, als wenn man in Outlook bei POP3 keinen periodischen Abruf einrichten könnte und bei manueller Synchronisation eine Meldung von Outlook aufploppt: keine neuen Nachrichten auf dem E-Mail Server. 🆗

 

Und Microsoft erfand: Exchange und alles geht automatisch 😍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 22
148 Mal angesehen

Die Anwälte kommen zu mir um das Faxgerät zu verwenden.

0 Kudos
21
letzte Antwort am 09.03.2023 10:54:11 von diplodocus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage