… ein automatisches ‚Protokoll‘ der eigenen Tätigkeiten in strukturierter Form, z.B. als Textdatei im csv-Format, wäre schon eine sehr große Hilfe, zumindest als Gedächtnisstütze für sich selbst.
… aber die vollautomatische Erfassung inkl. Buchung sämtlicher, sehr unterschiedlicher Tätigkeiten bleibt leider seit Jahr(zehnt)en ein feuchter Traum.
Ich selbst behelfe mir mit einer Textdatei und mit Tastatur-Shortcuts zur Erfassung von Datum&Uhrzeit und von Standard-Auftragsarten und -Tätigkeiten, also nur mit einer 2/7-Automatik … leider …
Ich weiss ja nicht, ich find das mit der Stoppuhr im Arbeitsplatz schon recht komfortabel.
@theo schrieb:Ich weiss ja nicht, ich find das mit der Stoppuhr im Arbeitsplatz schon recht komfortabel.
... schon länger nicht mehr verwendet ...
... sollte ich mal wieder testen ...
Ich muss leider oft Multitasking betreiben und zwischen mehreren Anwendungen hin und her springen, laufende Arbeiten unterbrechen und später fortsetzen oder auf spontane 'Störungen', Telefonate oder Terminänderungen reagieren.
... die Zuordnung der Zeiten zu den Aufträgen muss dann eben später erledigt werden
... vielleicht geht das mit Datev-Bordmitteln inzwischen ja tatsächlich 'komfortabler' ...
@vogtsburger Morgens ist das erste, was ich mache, ich setze mir in der Zeiterfassung die Mandanten, die ich über den Tag bearbeiten will, meistens mehrfach, ein bis zwei Dummy Mandanten und ein bis zwei Orga Mandanten. Und egal was ich mache, die Stoppuhr läuft.
Sollte mal unerwartet das Telefon klingeln, wechsel ich, noch bevor ich den Mandanten öffne, zur Stoppuhr und starte eine neue Zeiterfassung. Insgesamt ist das Vorgehen Routine und auch nicht viel komplizierter, als eine Handvoll Buchungssätze zu erfassen.
@theo schrieb:@vogtsburger Morgens ist das erste, was ich mache, ich setze mir in der Zeiterfassung die Mandanten, die ich über den Tag bearbeiten will, meistens mehrfach, ein bis zwei Dummy Mandanten und ein bis zwei Orga Mandanten. Und egal was ich mache, die Stoppuhr läuft.
Sollte mal unerwartet das Telefon klingeln, wechsel ich, noch bevor ich den Mandanten öffne, zur Stoppuhr und starte eine neue Zeiterfassung. Insgesamt ist das Vorgehen Routine und auch nicht viel komplizierter, als eine Handvoll Buchungssätze zu erfassen.
… funktioniert aber nur, wenn man permanent mit seinem DATEV-Arbeitsplatz verbunden ist.
Für mich wäre aber ein mobiles, komfortables Erfassungsgerät erforderlich bzw. ideal, mit dem ich jederzeit Tätigkeiten am Arbeitsplatz oder irgendwo im Kanzleigebäude oder irgendwoanders starten, stoppen, unterbrechen, fortsetzen, stornieren, editieren, kommentieren, später die endgültige Version der Liste exportieren, ggfs. konvertieren und in der DATEV-Welt (EO Comfort) importieren könnte …
… z.B. mit Hilfe einer möglichst ‚intelligenten’ Smartphone-App oder gar mit einer Smartwatch
@vogtsburger schrieb:… funktioniert aber nur, wenn man permanent mit seinem DATEV-Arbeitsplatz verbunden ist.
Woanders läuft ggf. meine eigene. Das kommt aber selten vor.
Hallo,
könnten Sie das genauer erklären wo ich die Stoppuhr finde? Was bedeutet Fenster(titel*) Fokus auslesen?
Danke
Das von mir skizzierte müsste man erstmal softwareseitig entwickeln. Das dürfte aber kein riesiges Hexenwerk sein.
Ich bin dran 🙂
Dokumentierte Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io | DATEV Kollegenseminar Rechnungswesen
@RAHagena schrieb:Ich bin dran 🙂
gehe ich recht in der Annahme, dass die Datev nur das protokollieren kann, was direkt aus dem Datev-Arbeitsplatz heraus gestartet wird ?
... falls ja, würde mir das eigentlich nicht reichen, da ich nur einen Teil meiner täglichen Arbeitszeit mit Datev-Anwendungen verpl...... ähm ... verbringe
... sympathischer wäre mir eine Art 'Prozessexplorer', der seine Informationen mit Systembefehlen aus dem Windows-System 'herausoperiert', z.B. mit Hilfe von Powershell-Befehlen
Das wäre mal ein Quick'n'Dirty Anfang:
# https://superuser.com/questions/1356701/powershell-detect-if-a-window-or-program-is-foreground-or-background
$code = @'
[DllImport("user32.dll")]
public static extern IntPtr GetForegroundWindow();
'@
Add-Type $code -Name Utils -Namespace Win32
[IntPtr]$ActiveHandle = [Win32.Utils]::GetForegroundWindow()
[IntPtr]$tmpHandle = $ActiveHandle
[datetime]$Start = (Get-Date).AddDays(-1)
[datetime]$End = Get-Date
do{
[string]$text = @()
if($End -gt $Start){
$Start = Get-Date
}
$ActiveHandle = [Win32.Utils]::GetForegroundWindow()
if($ActiveHandle -ne $tmpHandle){
$Process = Get-Process |
where-object { $_.MainWindowHandle -eq $tmpHandle }
$End = Get-Date
$Time = New-TimeSpan -Start $Start -End $End
if($Time.Hours -eq 1){
$text += "1 Stunde "
} elseif($time.Hours -gt 1){
$text += "$($Time.Hours) Stunden "
}
if($Time.Minutes -eq 1){
$text += "1 Minute "
} elseif($Time.Minutes -gt 1){
$text += "$($Time.Minutes) Minuten "
}
if($Time.Seconds -eq 1){
$text += "1 Sekunde "
} elseif($Time.Seconds -gt 1){
$text += "$($Time.Seconds) Sekunden "
}
Write-Host "$($Process.MainModule.ModuleName) | $($Process.MainWindowTitle): Laufzeit $text"
$tmpHandle = $ActiveHandle
}
Start-Sleep -Seconds 1
}while($true)