Sehr geehrte Damen und Herrn der DATEV,
am Arbeitsplatz kann man unter "Digitale Kommunikation mit Institutionen" unter "Elektronische Einsprüche" selbige versenden. Dort findet man auch eine Auflistung über alle Einsprüche. Ein sehr schönes Feature, ich möchte nur vorschlagen die Möglichkeit zu geben Einsprüche als "erledigt" zu markieren, entweder als weiterer Status in der Spalte "Status" oder als Extra-Spalte. In letzterem Fall würde ich ein Freitextfeld vorschlagen, dort könnte man beispielsweise das Datum der letzten Korrespondenz eintragen oder aber auch "ruhen" vermerken. Mir geht es darum schnell festzustellen, wo die Finanzbehörden noch nicht tätig wurden, in diesem Fenster könnte man auch einfach direkt zum entsprechenden Einspruch springen um nachzusehen, was genau beanstandet wurde.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Mayer,
vielen Dank für die Anregung, die wir grundsätzlich für nachvollziehbar erachten. Derzeit befassen wir uns im Rahmen der Softwareentwicklung allerdings nicht mit der funktionalen Weiterentwicklung des elektronischen Einspruch, weshalb wir Ihnen derzeit leider keine Zusage zur Umsetzung des Wunsches bieten können. Wir arbeiten stattdessen mit an technisch notwendigen Anpassungen für die Übermittlung der Daten über das Rechenzentrum sowie gesetzlichen Neuerungen, z.B. der Übermittlung von digitalen Verwaltungsakten.
Sonnige Grüße aus Nürnberg
Birgit Lehner
Vielen Dank für die Information Frau Lehner und Ihren Programmierern viel Erfolg.
Derzeit befassen wir uns im Rahmen der Softwareentwicklung allerdings nicht mit der funktionalen Weiterentwicklung des elektronischen Einspruch,
Wir arbeiten stattdessen mit an technisch notwendigen Anpassungen für die Übermittlung der Daten über das Rechenzentrum sowie gesetzlichen Neuerungen, z.B. der Übermittlung von digitalen Verwaltungsakten.
Schade.
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Sache von DATEV angefangen wurde und nicht weiter konsequent verfolgt wird. Stattdessen werden technischen Anpassungen gemacht. Ist es nicht eine technische Anpassung, wenn man das Programm um die Funktion "Bearbeitungsstand" erweitert ?
Der elektronische Einspruch ist ein so wichtiges Instrument in den Kanzlei. Da sollte die DATEV doch sofort reagieren und das Programm "fit" für die Zukunft und den Workflow machen.
Gruß
Martin Heim
Gibt es hier inzwischen Neuerungen.
Es sind inzwischen etwa 3 Jahre vergangen.
Ich würde keine Kennzeichnungen der erledigten Einsprüche sehr begrüßen.
@chru schrieb:Gibt es hier inzwischen Neuerungen.
Es sind inzwischen etwa 3 Jahre vergangen.
Ich würde keine Kennzeichnungen der erledigten Einsprüche sehr begrüßen.
Ich nehme an Tippfehler solle wohl eine heißen.
Mit würde es schon genügen wenn Einspruch erledigt automatisch den Einspruch ausblenden.
Aber das wird in diesem Tool (jetzt hätte ich fast Troll geschrieben) nicht mehr geschehen. Die komplette EO und damit auch der Arbeitsplatz soll 2025 in die Cloud umziehen, daher können Sie davon ausgehen das hier keine Weiterentwicklung mehr erfolgt.
Ob es in 2025 einen Erledigungsstatus geben wird, ist damit aber nicht gesagt.
Die Aussage das keine Weiterentwicklung erfolgt, wie @Birgit_Lehner erwähnt, kann ich nicht nachvollziehen. Es wurde weiterentwickelt und zwar mindestens die Darstellung der Übermittelten Briefe/Texte/Belegnachreichungen. Das Übermittlungsprotokoll sieht jetzt aus wie ein "Elsterprotokoll".
Aber, solange wir nicht auf dem Mars landen, wird die Datev eine so schwierige Mission, wie das Einfügen einer "Erledigtspalte" auch nicht schaffen. Schade für ein Softwarehaus mit 40.000 Genossen und Millionen von Anwendern.
Gruß
Martin Heim
Wir haben das ganz einfach über einen Filter in der Fristenkontrolle gelöst:
Hm interessant, mich würden jetzt die Einstellung von Ihrem Filter interessieren.
Wie kommt der Filter zu der Information Einspruch ist erledigt ? Durch Fristaustrag ?
Danke schon mal im Voraus.
Der Filter ist selber angelegt und muss manuell gepflegt werden. Wenn man sich das in die Wiedervorlage legt und ab und an prüft, klappt das aber ganz gut.
Bin heute nicht mehr im Büro. Die Einstellungen müsste ich nachliefern.
Kein Problem ein paar Tage hin oder her spielt keine Rolle.
Mich interessieren die Filterkriterien.
hier der Filter: