abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstieg DMS ALT und DMS NEU

85
letzte Antwort am 09.04.2020 18:37:11 von freiburgersteuermann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 86
3896 Mal angesehen

Hallo Community bzw. DMS classic Anwender,

 

wie bereits hier geschrieben: DMS Funktionsvergleich gibt es eine "Landingpage" (LP) für die DMS-Umstellung:

www.datev.de/dms-classic-umstellung. Dort wiederum gibt es den ersten Fahrplan, wie eine sinnvolle Vorbereitung aussieht: Vorbereitung zum Umstieg auf DMS neu und auf dieser Seite gibt es u. a. einen Film, wie man:

  • Mandantenbezeichnungen
  • Auftragsbezeichnungen
  • Erledigerbezeichnungen

für viele Mandanten in einem "rutsch" ändern kann.

 

Hintergrund ist, dass über einen geplanten Task bei uns jede Nacht die obigen Stammdaten von den DATEV Stammdaten nach DATEV DMS classic (alt) exportiert werden. Leider hat dieser schlecht gemachte Export nur eine Auswirkung auf zukünftig neu gespeichert Dokumenten. Ändert sich z. B. der Mandantenname, so bleibt dieser für die alten Dokumente in der DMS alt (Arbeitsweise über den Client) unverändert und nur bei neuen in der DMS gespeicherten Dokumenten wird dann der geänderte Mandantenname auch in dem DMS Client berücksichtigt. Im DATEV Arbeitsplatz kann man dieses Problem nicht erkennen, da dort immer die aktuellen Stammdaten angezeigt werden, obwohl im Hintergrund in der Fremdsoftware DMS classic noch für alte Dokumente der alte Mandantenname verwendet wird.

 

Mit diesen drei Buttons in DMS alt werden die neuen Bezeichnungen aus obigen drei Bereich auch auf die alten Dokumente übertragen. Geht relativ schnell und einfach. Warum das nicht automatisch passiert, habe ich nicht verstanden.

 

Daneben gibt es noch einen Film wie man zusätzlich das Programm DMS classic Datenqualität sinnvoll ausführt.

 

Ich habe über dieses Programm in den letzten Monaten (hat leider viel Zeit in Anspruch genommen) bei mehreren tausend Dokumenten die Datenqualität hoffentlich verbessert.

 

Seit Samstag sieht es bei uns in diesem Programm nun so aus:

 

DMS.JPG

 

 

 

D. h. bei allen unseren rd. 900.000 stimmt nun hoffentlich die Datenqualität um die Umstellung auf die DMS neu vornehmen zu können.

 

Am Montag war ich im Rahmen einer Kundeneinbezugsmaßnahme in Nürnberg und habe eine der ersten Versionen eines "Umstellungsassistenten" gesehen mit welchem die Daten vom alten DMS classic Server auf den Fileserver in DATEV DMS neu umgezogen werden sollen. Der Assistent soll ab der DVD 13.1 (Jahreswechsel) auf unseren Systemen verfügbar sein.

 

Bei unseren 900.000 Dokumenten wird der Assistent über mehrere Stunden/Tage beschäftigt sein, die Dokumente vom alten DMS Server auf den Fileserver zu "kopieren". Wenn ich die DATEV richtig verstanden habe, so kann man den Umstellungsassistenten:

  • während des laufenden Kanzleibetriebs starten (hat aber Auswirkung auf die Performance)
  • immer wieder unterbrechen und er prüft jedes mal, welche Dokumente schon umgezogen sind und überträgt dann nur noch die Dokumente, die bisher nicht umgezogen sind bzw. an denen Änderungen noch nach der letzten Kopie vorgenommen wurden
  • optional kann auch über einen geplanten Task die Datenübernahme in z. B. die Nacht verschoben werden

 

Dieser Abgleich wird aber leider nur bezüglich den Dokumenten vorgenommen. Bezüglich:

  • Knigge
  • Ablagerahmenplan
  • Erlediger
  • etc.

erfolgt kein Abgleich, sondern diese Daten werden in einem ersten Schritt vor der Dokumentenübernahme in die neue Datenbank kopiert. D. h. werden hier in der Zeit zwischen erstmaligem Start des Assistenten und der späteren Aktivierung von DMS neu Änderungen an diesen Daten vorgenommen, müssen die in der DMS neu händisch nachgepflegt werden.

 

Erst wenn man sich sicher ist, dass alle Dokumente richtig angekommen sind, wird über einen Button "DATEV DMS aktivieren" die alte DMS abgeschaltet und die neue DMS aktiviert.

 

Da für den Umstellungsassistenten die Datenqualität Voraussetzung ist und bei vielen Dokumenten in der alten Datenbank die Bearbeitung mit obigen Programm DMS classic Datenqualität leider viel wertvolle Zeit in Anspruch nimmt, kann ich nur empfehlen, sich rechtzeitig mit dem Programm DMS classic Datenqualität zu beschäftigen und ggf. über einen Servicekontakt bei DATEV sich Hilfe über z. B. eine Fernbetreuung zu holen.

 

Zur zeit haben wir einen Testserver (WTS) mit der neuen DATEV DMS am laufen und testen die DMS neu auf Auswirkungen auf unsere Kanzleiprozesse. In der nächsten Zeit werde ich hier über unsere Probleme bzw. über die Verbesserungen aus unserer Sicht berichten.

 

Gruß

 

Ralf Blum

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 86
3708 Mal angesehen

Hallo Community,

 

der erste Blick in der WTS-Sitzung an unserem Test-Server DMS NEU:

DMS 1.JPG

Es gibt wieder eine gesonderte Anwendung "DATEV DMS" (übersteht hoffentlich zeitlich alle Cloud-Anwendungen der DATEV) und es gibt wieder die Ordner und Fächer (auch im Arbeitsplatz und in den Schnellinfos) der guten alten DokOrg:

 

DMS 2.JPG

 

Wie in der guten alten DokOrg kann man über "Extras / Einstellungen / Bereich" die Bereiche ausblenden, die nicht benötigt werden.

 

= Super 😀

 

Es gibt nun auch wieder den Bereich Mitarbeiter. Hier muss ich noch testen, wie wir nun die Dokumente von den gesonderten unter der DMS classic erforderlichen ZMSD-Nummern für die Mitarbeiter wieder in diesen Bereich Mitarbeiter bekomme.

 

Leider sind alle Sortierungen / Gruppierungen für die Arbeitsblätter "Dokumente zur Erledigung" und "Dokumente zur Kenntnis" sowie die Schnellinfos in den Auftragssichten (EO-Comfort) weg!

 

= Schlecht 😠

 

Empfehlung vor der Umstellung (da die Einstellungen nicht kanzleiweit vorgenommen werden können):

  • Alle Mitarbeiter empfehlen sich vor der Umstellung ihre Einstellungen über das Snipping-Tool zu dokumentieren.
  • Alternativ für EO-Comfort: Einen Mitarbeiter aussuchen, der nach der Umstellung zeitnah einmal die Einstellungen vornimmt und sein Profil (Extras Profilverwaltung) speichert und allen anderen Mitarbeitern freigibt. Weiter Hinweis man kann auch die Ansichten der Auftragssichten auf mehrere Auftragssichten einfach kopieren/verteilen:

DMS 3.JPG

 

Leider gibt es für EO-Comfort-Kunden (das DATEV-Programm ohne Comfort) nicht mehr die Möglichkeit das Feld "Auftragsbezeichnung" in die Dokumentenansicht bzw. Schnellinfo einzublenden (einblenden kann man die Auftragsnummer z. B. "2019 - 007605 VJ:2019" - das braucht kein Mensch!). Auch kann man sich nicht mehr das Feld Kenntnisnehmer einblenden.

 

= Schlecht; Comfort-Kunden, die mehr zahlen, bekommen hier weniger Leistung 😠

 

Wie bei der guten alten DokOrg kann man mehrere Dokumente markieren und z. B. Ordner und Fach übergreifend ändern. Das ersetzt somit die sehr komplizierte Massenindexierung der DMS classic.

 

= Super 😀

 

Für das Bemerkungsfeld (nun "Notiz vorhanden") gibt es ein Symbol und sogar einen "Mouseover":

DMS 4.JPG

 

= Super 😀

 

Gruß

 

Ralf Blum

 

 

 

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 86
3456 Mal angesehen

Hallo DMS classic Umsteller,

 

im Rahmen der Umstellung erhaltet Ihr von der DATEV eine "individuelle Vorbereitungscheckliste", die Euch vor der Umstellung evtl. weitere Problembereiche der "Datenqualität" neben dem obigen Tool aufzeigt.

 

Die Checkliste hat bei uns drei Seiten.

 

Hier mal ein Auszug davon:

 

DMS Umstellung 1.JPG

 

Problembereiche werden von DATEV rot markiert. Hier waren es sieben Dokumente, die wir im Bereich "Anwälte" abgelegt hatten (war ein versehen). Die rote 7 war die erste Auswertung unserer der DATEV überlassenen Daten. In der Rechten spalte ist dann ein Info-Dokument, welches einem hilft, die Dokumente zu finden und den Fehler zu bereinigen. Neben der roten 7 steht nun eine 0. Das war das Ergebnis der zweiten Analyse von Datev nachdem wir die Checkliste bearbeitet hatten. Also nun hier in unseren Daten alles OK.

 

Das nachstehende Problem:

DMS Umstellung 2.JPG

 

"Arbeitnehmer ohne Personalnummer" haben wir leider noch nicht gelöst. Bei der Analyse handelt es sich bei uns um folgende "Arbeitnehmer":

 

DMS Umstellung 3.JPG

 

Diese haben wir weder beschäftigt noch angelegt. In der Anleitung steht ich soll die löschen. Insbesondere den OCR "Mitarbeiter" zu löschen traue ich mich nicht.

 

Ich habe daher am Donnerstag eine Fernbetreuung um dieses und anderer Probleme anzusprechen und ggf. die Checkliste und die Info-Dokumente noch zu verbessern.

 

Ich kann nur jedem Anwender von DMS classic raten, sich frühzeitig mit der Umstellung zu befassen. Es ist kein Update, sondern eine Datenübernahme in ein anderes neues Programm!

 

Gruß

 

Ralf Blum

 

 

 

 

 

 

 

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 86
3410 Mal angesehen

Die Mitarbeiter sehen sehr nach den Rollen des alten DMS aus.

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 86
3370 Mal angesehen

Der OCR Benutzer ist ein Funktionsbenutzer der bei der Analyse Datenqualität natürlich sofort auffällt, wegen der Personalnummer. Einfach eine fiktive nicht genutzte Personalnummer eintragen, habe ich bei uns genauso gemacht. 99999 oder ähnliches bietet sich an.

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 86
3295 Mal angesehen

Hallo Herr Dombrowski,

 

im Rahmen der Fernbetreuung haben wir das genau so gemacht wie Sie es beschreiben.

 

Das Info-Dokument soll nun konkretisiert bzw. korrigiert werden.

 

Danke für den Hinweis.

 

Gruß


Ralf Blum

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 86
3161 Mal angesehen

Hallo Community,

 

heute habe ich mir auf unserem Testserver den Bereich "Vorgangsmappen" angesehen. Im Vergleich zur DMS classic ist hier noch einiges zu verbessern.

 

Siehe z. B. IDEAS Ideen:

 

Ernüchternd.

 

Gruß

 

Ralf Blum

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 86
3052 Mal angesehen
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 86
3046 Mal angesehen

Hallo DMS Umsteller,

 

letzte Woche habe ich die Funktionen der Weitergabe des Postausgangssatzes getestet. Ich bin zwar der Meinung, dass dies die DMS besser und für uns deutlich einfacher könnte als PFB (siehe: DMS neu Nahtstellen 5: das P von PFB muss die DMS neu ersetzen), aber so lange es keine DATEV Prozessmager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung ) gibt werden sich die DATEV Produktmanager in der indischen DATEV Kaste (Silo) PFB weigern, bei der Prozessanpassung sinnvoll mitzuarbeiten (uns als Postausgangsbuch gab es schon immer und daran werden wir auch nichts ändern).

 

Wir haben für die gute und alte Briefpost zur Zeit folgenden work-flow in diesem Bereich:

  • Sachbearbeiter (SB) erstellt Dokument und speichert es in der DMS
  • SB stell den Status des Dokumentes an dem Tag an dem es tatsächlich versendet werden soll auf "zu Postausgang"
  • SB legt am gleichen Tag den Brief in den "Postausgangskorb" im Sekretariat (bei uns Orga-Abteilung)
  • Am Abend vergleicht die Orga-Abteilung ein Filter im Arbeitsplatz "Dokumente zu Postausgang" mit denen im tatsächlichen Postausgangskorb. Bei Abweichungen wird beim SB nachgefragt.
  • Wenn die Menge identisch ist, erstellt die Orga-Abteilung alle Postausgangssätze in einem "rutsch" (Status in der DMS wird in diesem Zeitpunkt auf "Erledigt" gesetzt)
  • Danach werden dann alle Postausgangssätze in PFB festgeschrieben
  • Zeitgleich werden die Briefe zu Post gebracht

Der SB kann somit immer sehen (Arbeitsblatt Dokumente zu Erledigung) welche Dokumente von ihm zwar erstellt, aber noch nicht versendet sind.

 

Das funktioniert auch so noch mit der DMS neu. Es hat aber leider etwas gedauert, bis ich die entsprechenden Einstellungen gefunden hatte, da bei den ersten Dokumenten die ich erstellt hatte, der Postausgangssatz automatisch erzeugt wurden und das Dokumente wie von Geisterhand den Stauts "erledigt" erhielt.

 

Ursache war hier der zweite Haken in den Einstellungen zum DMS Knigge (d. h. muss bei uns je Kniggeeintrag so eingestellt werden) "Postausgang anlegen":

 

Knigge 1.JPG

 

Bei unserer Vorgehensweise, muss der erste Haken gesetzt und der zweite nicht gesetzt sein.

 

Da die Einstellungen hier zum Postausgang leider nicht für mehrere Dokumente auf einmal im Knigge geändert werden kann, ist dies für uns auf Grund unserer rd. 1.000 Einträge viel viel unnötige Arbeit für unsere Orga-Abteilung direkt nach der Umstellung (oder ich habe etwas übersehen).

 

Nachtrag: Postausgangsdatumsfeld gibt es in der Ablagemaske nicht mehr. Spiel zumindest für unsere Vorgehensweise aber keine Rolle.

 

Gruß

 

Ralf Blum

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 86
2994 Mal angesehen

Da die Einstellungen hier zum Postausgang leider nicht für mehrere Dokumente auf einmal im Knigge geändert werden kann, ist dies für uns auf Grund unserer rd. 1.000 Einträge viel viel unnötige Arbeit für unsere Orga-Abteilung direkt nach der Umstellung (oder ich habe etwas übersehen).

 


Hallo Herr Blum,

bevor tatsächlich jemand 1.000 Beschreibungen in der Knigge per Hand ändert, DATEV anrufen. Das muss per SQL Query in einem Rutsch gehen...

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 86
2968 Mal angesehen

Hallo Herr Dombrowski,

 

vielen Dank für den Hinweis.

 

Ich habe aber noch Hoffnung, das es für uns evtl. doch einfacher ist, da dies nach meiner Kenntnis eine neue Funktion ist und der "alte" Knigge aus DMS classic im Umstellungsassistent in den neuen Knigge übernommen werden kann, hoffe ich, dass der Haken, der uns ärgert standardmäßig nicht gesetzt wird.

 

Ende Februar werde ich den Umstellungsassistenten in unserem Testserver mit unseren Echtdaten testen und dann hier weiter berichten.

 

Aber eigentlich gehört diese Funktion in die Verwaltung des Knigge. Dort kann man grundsätzlich mehrere Kniggeinträge mit wenigen Klicks ändern:

 

Knigge 2.JPG

 

Auf der Eingabemaske zum Ändern mehrerer Kniggeeinträge (DMS neu) ist auch noch viel Platz.

 

Auch hoffe ich, dass die DMS neu Mitarbeiter der DATEV hier mitlesen und sich vielleicht zu dem Problem äußern.

 

Evtl. ist es aber den Mitarbeiter im Service langweilig, dann können die sich ja bei den rd. 4.000 DMS Umstellern aufschalten und direkt in der DMS-Datenbank die Änderungen vornehmen 😁.

 

Gruß

 

Ralf Blum

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 86
2911 Mal angesehen

Guten Morgen Community,

 

der Knigge wird bei der Umstellung von DATEV DMS Classic auf DATEV DMS natürlich mitgenommen.

 

Ein Eingriff über die SQL-Datenbank ist nicht nötig. Für eine umfangreiche Überarbeitung können Sie den Ablageknigge in das Excel-Format exportieren, dort bearbeiten und erneut importieren. Im Excel selbst finden Sie eine kurze Anleitung zur Bearbeitung.

 

Eine Anleitung für den Export und Import des Knigges finden Sie im Infodokument 1006750 .

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 86
2884 Mal angesehen

Danke für die Info.

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 86
2820 Mal angesehen

Hallo Community bzw. DMS classic Anwender,

 

heute habe ich mir mal drag and drop und Verknüpfungen in der DMS neu angesehen.

 

Wird eine E-Mail per drag and drop in die Schnellinfo der Dokumente in einer Auftragssicht (EO comfort) verschoben so wird der Auftrag vorbelegt!

 

= Super, Genial (ähnlich wie bei der guten alten DokOrg; endlich mal etwas mit "comfort" in Verbindung mit EO comfort): 😁

 

Leider wird der Betreff der E-Mail in das "Beschreibungsfeld" übernommen. Wenn man dann das Feld Knigge ausfüllt, wird leider der Betreff der E-Mail wieder gelöscht. Richtig wäre hier, den Betreff der E-Mail in das "Ergänzungsfeld" zu übernehmen.

= Schlecht 😡

Ideas hier erfasst: DMS neu drag and drop 1: Betreff der E-Mail muss in das Feld "Ergänzung" vom Ablage-Knigge

 

 

Auch funktioniert die Verknüpfung per drag and drop wie bei der guten alten Dokorg wieder zum Programm Abschlussprüfung ins Feld "Dokument" einer Prüfungsfeststellung.

 

= Super, Genial (wie bei der guten alten DokOrg): 😁

 

Leider wird im Abschlussprüfung dann aber nicht die Dokumenten-ID-Nummer angezeigt, sondern ein lokaler temporärer Datenpfad: C:\Users\Blum\AppData\Local\Temp\DokorgPro\DDTemp\637160801189323829\11 - Memoformat.pdf.

= Schlecht 😡

Ideas hier erfasst: DMS neu drag and drop 2: Verknüpfungen zu Abschlussprüfung 

 

Verknüpfungen von DMS Dateien in Word oder Excel-Dateien funktioniert wie bei der DMS classic.

 

In der alten DMS classic konnte man über den kontextbezogenen Link "Verknüpfung kopieren" und durch Markierung eines anderen Dokumente über den kontextbezogenen Link "in Struktur einfügen" eine Verknüpfung direkt in die Dokumentenstruktur einfügen. Der zweite Punkt geht leider nicht mehr, sondern nur noch über den Umweg in dem man die Dokumentenstruktur öffnet und dort dann die Verknüpfung einfügt. Deutlich mehr Klicks!

= Schlecht 😡

Ideas hier erfasst: DMS neu Verknüpfung: Kontextbezogener Link in Dokumentenstruktur einfügen 

 

Gruß

 

Ralf Blum

 

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 86
2700 Mal angesehen

Liebe Community,

 

hier kommt ein kurzer Hinweis zur Info:

 

Ich habe Ende Dezember 2019 von DMS classic auf DMS neu umgestellt.

Heute Morgen habe ich diverse Dokumente aus dem Dokumentenkorb in DMS abgelegt.

Bei einem wollte ich noch etwas kontrollieren und ich habe es daraufhin in der Schnellinfo im Arbeitsplatz gesucht, es jedoch weder dort noch an allen anderen Orten meiner Suche (Programm DMS, unter Dokumente im Arbeitsplatz unter Zuhilfenahme mehrerer Filter) finden können.

 

Ich habe daraufhin die DATEV-Hotline um Hilfe ersucht und nach Rückruf war der Fehler dann gefunden. Die Ablage ist im alten DMS erfolgt. Dieses muss einen Auswirkung der gestern eingespielten Hotfixes sein. Dabei habe ich aber außerdem festgestellt, dass auch im Januar 5 Dokumente im alten DMS gelandet sind.

 

Ich empfinde dies (dass auch nach der Umstellung immer wieder Dokumente im alten DMS landen, ohne dass man es sofort merkt) als sehr gefährlich, da diese Dokumente aus dem Blick verschwinden. Man stelle sich nur mal vor, dies passiert mit Steuerbescheiden! Wer steht dann für eine verpasste Einspruchsfrist ein?

 

Meine Konsequenz daraus: Ich werde künftig einmal die Woche in DMS classic nach falsch abgelegten Dokumenten gucken.

 

Viele Grüße aus dem total verregneten Norden 😊

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 86
2668 Mal angesehen

Hallo bfit,

 

Danke für den Hinweis. 

 

Gibt es einen Grund, warum der "alte" DMS-Server noch läuft? Wir planen diesen einfach "abzuschalten".

 

Helau von der Nahe

 

Ralf Blum

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 86
2663 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

 

nach meinem Verständnis ist es so, dass das alte DMS nur noch als Backup existiert, falls Dateien bei der Umstellung von DMS classic auf DMS neu nicht korrekt übernommen wurden (sich z. B. nicht mehr öffnen lassen, etc.). "Laufen" sollte es eigentlich seit der Umstellung nicht mehr. Im Arbeitsplatz und überall anders wird beim Aufruf des Programms DMS das neue DMS geöffnet. DMS classic musste ich heute über die Programmsuche explizit suchen und aufrufen, um die fehlgeleiteten Dokumente zu finden.

 

Da ich als Hardware lediglich eine Maschine, auf der ein WTS sowie ein FileServer läuft, habe, kann ich den alten DMS-Server auch nicht einfach abschalten.

 

Viele Grüße,

bfit

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 86
2655 Mal angesehen

Doch, Sie brauchen ja nicht die Hardware abschalten, es genügt auf dem Fileserver die Dienste des DMS classic zu stoppen und die Startoption auf manuell in den Eigenschaften zu ändern. Dann ist Ruhe, auch beim Neustart.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 86
2650 Mal angesehen

Hallo Einmalnoch,

 

Danke für den Hinweis. Wir haben die TS virtualisiert, so das wir unseren gesonderten DMS-Server dann wirklich ausschalten werden (und eine Datensicherung gut aufheben).

 

@bfit: In dem Dokument  DMS Dienste sind wie von Einmalnoch beschrieben, die Dienste der alten dms aufgelistet. Dort einfach mal nachlesen und die beschriebenen Dienste suchen und ggf. auf "manuell" setzen. 

 

@seidel : Bitte für die Umsteiger in den "Umstellungsfahrplan" einen Hinweis aufnehmen.

 

Gruß


Ralf Blum

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 86
2581 Mal angesehen

Hallo bfit,

hallo Community,

 

wir sind bereits in der Analyse und werden alle Kanzleien, die bereits umgestellt haben, anschließend informieren.

 

Grundsätzlich wird mit der Aktivierung von DATEV DMS der Schalter für die Ablage umgelegt und zusätzlich alle Benutzer in DMS classic, die nicht für die Umstellung benötigt werden, gesperrt. Diese erhalten bei einem Ablageversuch die Meldung "Login fehlgeschlagen". 

 

Nach aktuellem Kenntnisstand können nur Anwender von dem Problem betroffen sein, die vor der Installation der Service Releases vom 21.02. bereits umgestellt haben. Alle, die zuerst die Service Releases vom 21.02. installieren und dann auf DATEV DMS umsteigen, sind nicht betroffen.

 

Wir halten Sie auch hier auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße,

Helmut Lerm

 

 

 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 86
2549 Mal angesehen

@blum  schrieb:

Hallo Einmalnoch,

 

Danke für den Hinweis. Wir haben die TS virtualisiert, so das wir unseren gesonderten DMS-Server dann wirklich ausschalten werden (und eine Datensicherung gut aufheben).

 

Gruß


Ralf Blum


Hallo Herr Blum,

 

beim Aufbewahren befürchte ich, dass die Daten aufgrund einer fehlenden Lizenz nicht mehr zu öffnen sind. Gibt es hierzu schon Aussagen von DATEV?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 86
2524 Mal angesehen

Hallo Herr Lerm,

 

ist es normal und "richtig", dass das neue DMS-Datenverzeichnis etwa Faktor 1,5 größer als das alte Verzeichnis ist?

Sind da noch irgendwo "temporäre" Dateien oder funktioniert die Komprimierung einfach nicht mehr so gut? 

 

Ist es korrekt das Belege und Dokumente nun vermischt sind und die Dokumentennummern entsprechenden nicht mehr analog zu DMS Classic sind? 

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 86
2523 Mal angesehen

Hallo Herr Lerm,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Bzgl. der Analyse habe ich auch mit Ihren Kollegen Kontakt.

Ich wollte hier nur einen Hinweis für die Community geben, damit andere User evtl. nicht so lange suchen müssen wie ich.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 86
2465 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

 

die Analyse ist abgeschlossen und hat ergeben, dass alle anstehenden Umstellungen auf DATEV DMS, die zuerst die Service Releases von DMS classic vom 21.02. installieren und anschließend umsteigen (=Normalfall), nicht von dem Problem betroffen sind.

 

Bei Systemen auf denen die Umstellung auf DATEV DMS bereits erfolgt ist und das Service-Release DATEV DMS classic 10.13. vom 21.02. im Anschluss installiert wird, führt dies dazu, dass ausschließlich im Dokumentenkorb der Schalter auf DMS classic umgelegt wird. Alle anderen Stellen (Office-Integration, Dokumentlisten, usw.) zeigen weiterhin korrekt auf das neue DATEV DMS.

 

Im Dokumentenkorb führt das abhängig vom jeweiligen Benutzer zu folgenden Konstellationen:

  • Bei dem Benutzer der den Umstellungsassistenten durchgeführt hat und dem ausgelieferten Benutzer "ADMIN" in DMS classic werden Dokumente über den Dokumentenkorb fälschlicherweise im alten DMS classic abgelegt. Sie stehen in DATEV DMS nicht zur Verfügung.
  • Alle weiteren Benutzer werden in DMS classic nach der DMS Umstellung gesperrt und erhalten beim Versuch Dokumente abzulegen die Meldung "DKO10004 Login fehlgeschlagen". 

 

Die Abhilfe und weitere Informationen erhalten Sie auf der InfoDB in Dok.-Nr. 1008505.

 

Kanzleien die bereits auf DATEV DMS umgestellt haben, informieren wir aktiv über diese Konstellation.

 

 

Viele Grüße,

Helmut Lerm

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 25 von 86
2408 Mal angesehen

Moin, 

 

auch wenn ich von diesem Problem nicht betroffen bin:

 

Das ist für mich mal wieder eine richtig gute Reaktion aus dem Hause DATEV, schnell und (vermutlich, ich bin ja nicht betroffen) schnell zielführend. Danke. Fehler gibt's ja immer wieder, auf die Reaktion kommt's an.

 

Schöne Grüße aus dem Norden, gerade eben mal mit einem der so selten gewordenen Sonnenstrahlen

 

WF

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 86
2390 Mal angesehen

Moin,

 

ja, die Reaktion von DATEV war prompt und schnell zielführend. Da kann ich die Annahme von grandfunck absolut bestätigen. Mein Problem war sehr schnell - wenn ich mich richtig erinnere innerhalb von ca. 2 bis 3 Stunden gelöst. Für die Fehlerbereinigung habe ich dann danach noch ein bisschen Zeit investieren müssen.

 

Aber die Reaktion der DMS-Hotline (sowohl first als auch second level) war top und die Information von Herrn Lerm empfand ich hier auch als schnell und zielführend für alle anderen, die es eventuell betrifft.

 

Vielen Dank dafür an DATEV!

 

Viele Grüße aus dem Norden - hier scheint zur Zeit leider keine Sonne (Niedersachsen) im Gegensatz zu Schleswig-Holstein 😊

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 86
2376 Mal angesehen

Hallo boomboom,

 

vielen Dank für Ihre Fragen.

 

Komprimierung

Die Komprimierung unterscheidet sich zwischen den beiden DMS-Lösungen, daher kann es hier zu Abweichungen kommen. Eine Vergrößerung um den Faktor 1,5 stellt, unseren bisherigen Erfahrungen nach, den Extremfall dar.

 

Belege und Dokumente

Dokumente und Belege sind in DATEV DMS in einem gemeinsamen Archiv, können aber über die Dokumentklasse identifiziert werden. Nach der Umstellung sind die Dokumentnummern neu, jedoch können Sie weiterhin auf die alte Dokumentnummer aus DMS classic zugreifen. Hier erfahren Sie wie man die Dokumentnummer aus DMS classic einblenden kann: https://www.datev.de/info-db/1007749

 

Viele Grüße, 

Helmut Lerm

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 86
2333 Mal angesehen

Danke Herr Lerm.

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 86
2235 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich habe heute erstmals den Umstellungsassistenten DMS calssic auf DMS neu bei uns gestartet.

 

Wir haben einen gesonderten virtuellen DMS-Server mit 900.000 DMS Dokumenten und rd. 300 Medien (in meiner alten Sprache: 300 Mofa-Tanks für einen 40-Tonner; siehe auch hier unter "Humoriges" aus alten Zeiten der Newsgroup: Premiumprodukt DMS / 40-Tonner mit Mofa Tank ).

 

Zur Zeit belegen diese 300 Medien der DMS classic rd. 1,28 TB Festplattenspeicher. Diese werden dann im Rahmen der Umstellung vom DMS-Server auf unseren Fileserver in die SQL-Datenbank der anderen DATEV Anwendungen kopiert.

 

Der Umstellungsassistent zeigt bei uns im Bereich Vorbereitung folgende Werte:

 

DMS neu Plattenbedarf.JPG

 

D. h. aus den 1,28 TB der alten DMS classic werden 2,22 TB in der DMS neu. Das ist ein Faktor: 1,7!

 

"Leider" kann man nicht mit der Übernahme beginnen, sondern wir müssen jetzt zuerst mal auf unserer SAN die LUN´s so konfigurieren, dass auf unserem Fileserver (Windows Server 2016 = NTSTEUER = Name ist so schon aus alten Zeiten von NT) genügend Platz vorhanden ist.

 

Ich habe aber noch Hoffnung, dass der Festplattenbedarf tatsächlich kleiner ist, da nach meinem Kenntnisstand während des Kopiervorganges (in Paketen) im ersten Schritt die Dateien aus unserem alten DMS Server "herausgeholt" werden und in einem Transferverzeichnis zwischengespeichert werden, danach dann in die SQL-Datenbank im Fileserver eingefügt werden und somit zeitweise die Daten dreifach vorhanden sind. Des weiteren hoffe ich, dass es noch eine Komprimierung der Daten evtl. im Anschluss der Übernahme stattfindet.

 

Daher die Empfehlung: Rechtzeitig den Plattenbedarf einschätzen und auf den richtigen Laufwerken für entsprechende Kapazitäten sorgen.

 

@Helmut_Lerm : Nach meinem Kenntnisstand wird zur Zeit der Plattenbedarf nur im Umstellungsassistenen berechnet und auch nicht in der individuellen Vorbereitungscheckliste angedruckt. Evtl. sollten Sie dieses Berechnungstool gesondert als EXE anbieten oder evtl. in das Tool zur Datenqualität mit einbauen. Denn wenn die Kollegen am Wochenende umstellen möchten und dann Festplattenkapazität fehlt, ist es zu spät und der erste Frust ist da bevor es überhaupt los geht. 

 

Gruß

 

Ralf Blum

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 86
2205 Mal angesehen

oh, das ist ja mal heftig.

Interessant wird dann evtl. auch die Sicherung selbst, SQL-Onlinesicherung (falls genutzt), Rechteverwaltung usw.

Auf gutes gelingen! 

0 Kudos
85
letzte Antwort am 09.04.2020 18:37:11 von freiburgersteuermann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage