abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tastenkombination (Shortcut) in DATEV Arbeitsplatz für Schnellsuche

11
letzte Antwort am 30.05.2023 11:39:59 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1513 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community, 

Folgendes kommt am Tag unzählige Male vor:  

Man ist aktiv in einer Anwendung (z.B. LODAS), dann will man zurück in den Arbeitsplatz um einen anderen Mandanten zu suchen und dann eine Anwendung für diesen anderen Mandanten zu öffnen (z.B. Rechnungswesen). 

Mir geht es um eine Bedienung möglichst ohne Maus, sondern nur mit Tastenkombinationen auf der Tastatur. Im Rechnungswesen komme ich halbwegs hin, im Arbeitsplatz überhaupt nicht. 

Wenn ich z.B. in LODAS bin, komme ich mit alt und TAB recht schnell in ein anderes aktives Fenster wie den Arbeitsplatz.

Am liebsten würde ich dann STRG+F drücken um in das immer aktivierte Feld "Schnellsuche" zu gelangen aber natürlich geht das nicht. STRG F ist ein Standard für das Suchen (geht z.B. Browser, in Word oder Ähnlichem) 

Mein Wissensstand jetzt ist, dass ich maximal im Arbeitsplatz mit F12 in den Filter im Arbeitsbereich komme und dann noch 3 Mal mit Tab springen muss um endlich ins Suchfeld zu gelangen. 

Gibt es da keine bessere Methode? 

PS.: In die Leistungsübersicht oder in Schnellinfos komme ich auch nicht wirklich mit Tastenkombinationen. 

Ärgerlich ist auch, dass absolute Basics wie STRG+C und STRG+V nicht durchgängig unterstützt werden. 

Wenn ich die Registerkarte "Alle Dokumente" (DATEV DMS) öffne, kann ich ein kopiertes Wort nicht in das Suchfeld einfügen mit STRG V. Sehr unlogisch und ärgerlich. Ich muss die Maus nehmen und dann die rechte Maustaste drücken...

Kennt hier jemand einen geeigneten Ansprechpartner für Verbesserungen im DATEV Arbeitsplatz?

viele Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1502 Mal angesehen

@mosachse schrieb:

Mir geht es um eine Bedienung möglichst ohne Maus, sondern nur mit Tastenkombinationen auf der Tastatur. 

Ich hab's aufgegeben. Das ist mit DATEV nicht möglich. DATEV :herz_datev: die 🖱.

@mosachse schrieb:

STRG F ist ein Standard für das Suchen (geht z.B. Browser, in Word oder Ähnlichem) 

F5 auch zum Aktualisieren. Das ist aber auch löschen in REWE.  

@mosachse schrieb:

Ich muss die Maus nehmen und dann die rechte Maustaste drücken...

Ja, die DATEV Entwickler haben wohl keine Tastatur ⌨️

Wie oft haben wir das Thema im Leidensthread angesprochen 😫? Unzählige Mal ... Aber vielleicht ist dein Thread @mosachse die Initialzündung. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1476 Mal angesehen

Seien wir froh, dass Mickey-Softs Idee mit Windows 8 sich nicht durchgesetzt hat. Tastatur? Maus? Bah, Touchscreens sehen viel cooler in der Werbung aus, Kacheln, Kacheln überall.

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1463 Mal angesehen

Vielen Dank lieber @metalposaunist und @f_mayer 

Dass z.B. die Tastenkombination STRG+V im DATEV Arbeitsplatz im Reiter "Alle Dokumente" nicht geht, ist doch eher ein Bug, oder?

Könnten Sie Herr @Christian_Seidel oder Sie Frau @Nina_Schlee das bitte prüfen?

Recht herzlichen Dank

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1446 Mal angesehen

ich arbeite teilweise auch mit Tools, die solche ShortCuts anwendungsübergreifend zur Verfügung stellen (z.B. "ShortCut" u.a.).

Ob sich diese selbstdefinierten ShortCuts mit dem Datev-Arbeitsplatz 'vertragen', habe ich noch nicht richtig getestet

Aber mit den Datev-ShortCut-Bordmitteln konnte ich mich bisher auch nie richtig anfreunden, außer in REWE. Mein Gehirn ist einfach gestrickt. Ich brauche klare, einfache Strukturen und Einheitlichkeit. Das habe ich aber in der Datev-Welt bisher nur partiell gefunden.

Übrigens, soweit ich mich erinnere, stammen die heute noch gebräuchlichen ShortCuts "Strg-C", "Strg-V", "Strg-A" u.a. noch aus der "WordStar" und "Multiplan"-Zeit

... aber die Datev will sicher kein "WordStar"-Clone, sondern ein echter WorldStar sein 😅

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1419 Mal angesehen

Moin Moin

Shortcuts muss man im Programm programmieren.  Welche Shortcuts dass sind, kann jeder selber festlegen, Auch wenn im Windows-Universum sich da eine Menge als Standard etabliert haben. Datev ist nach meiner Erfahrung ein Kandidat, Shortcuts umzudefinieren. Obwohl Strg-A, Strg-C und Strg-V klappt nach meiner Erfahrung immer.

Aber ja, drauf verlassen kann man sich nicht. Es hängt davon ab, ob die Entwickeer diese Shortcut implementieren.

Wenn nicht - Pech gehabt

QJ

0 Kudos
RWE011
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1018 Mal angesehen

Moin,

auf der Suche nach Shorcuts in LODAS bin ich hier gelandet. Vielleicht nochmal als 'Zaunpfahl' für die DATEV-Entwickler: Wenigsten 'Mitarbeiter öffnen' als Shortcut würde riiichhhhtiggggg VIEL HELFEN.
Schöne Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1010 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Aber vielleicht ist dein Thread @mosachse die Initialzündung. 

Scheinbar: nein. 

@RWE011: Die Tastatur ist nur Dekoration und ein Angebot, dass man nicht nutzen muss. Per Bildschirmtastatur geht doch auch alles? 😇

Viel schlimmer finde ich wohl eher Suchbegriff: Eingabe durch Tastatur Da ja langfristig alles in die Cloud wandert, wird man uns da auch keine smarten Befehle per Tastatur geben. Maus, Maus, Maus, Klick, Klick, Klick. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 12
968 Mal angesehen

@RWE011  schrieb:

Moin,

auf der Suche nach Shorcuts in LODAS bin ich hier gelandet. Vielleicht nochmal als 'Zaunpfahl' für die DATEV-Entwickler: Wenigsten 'Mitarbeiter öffnen' als Shortcut würde riiichhhhtiggggg VIEL HELFEN.
Schöne Grüße

Nacheinander (also einzeln, nix halten) Alt, t, ö zu tippen ist doch schnell gemacht.

Mein ich wirklich ernst. 🙂

RWE011
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
937 Mal angesehen

Das klappt! Herzlichen Dank!!!
Habe ich bisher nirgends gefunden. Kennst Du weiter Geheimnisse?

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 12
923 Mal angesehen

Das ist ja kein wirkliches Geheimnis.

Drückst du Alt wird oben im Menü der Buchstabe unterstrichen, mit welcher Taste du das jeweilige Menü öffnest.

Im geöffneten Menü ist dann wieder der Buchstabe unterstrichen, mit dem du den Eintrag auswählen kannst.

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 12
903 Mal angesehen

Falls es nicht nur um LODAS geht:

folgende Tastenkombination ist die meiner Ansicht nach wichtigste in KaReWe:
Mit den Tastenkombinationen kann man schnell zwischen den Ansichten "Primanota", "T-Konten-Ansicht" und "OPOS-Konten-Ansicht" wechseln:

mosachse_0-1685439536090.png

Primanota (Symbol links): STRG UMSCHALT P

T-Konto (Symbol in der Mitte): STRG UMSCHALT F

OPOS (Symbol rechts): STRG UMSCHALT O

Weitere wichtige Shortcuts:

STRG UMSCHALT und Bild runter/rauf = Blättern beim digitalen Belegbuchen
(Vorsicht: geht nicht bei Rechnungsbüchern oder dem Kassenbuch!)

ALT W F K = Anzeige Kontoblatt

STRG TAB = Wechsel Registerkarte

Die Klassiker wie ALT Tab und STRG F, C,V lass ich jetzt mal weg...

11
letzte Antwort am 30.05.2023 11:39:59 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage