abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerberatervergütungsverordnung 01.07.2025: Abrechnungsstatus von "re.vorgeschlagen" auf "kalkuliert"

5
letzte Antwort am 18.07.2025 11:51:39 von Yvo4
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
227 Mal angesehen
Aufträge auf die aktuelle Version der Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV) umstellen in Eigenorganisation comfort

Nach der Umstellung der Mandantenaufträgen mit "Bestandsoptimierung Eigenorganisation" sind ehemals rechnungsvorgeschlagen Aufträge (Status vor der Umstellung) jetzt im Status "kalkuliert".

In Vorbereitung auf die Umstellung habe ich weder im geschriebenen Wort (Infodokumente) noch im gesprochenen Wort (Hilfe-Video) einen Hinweis/Info auf diesen Effekt erfahren.

Aus den Gebührenplanwechsel0 der letzten 20 Jahre habe ich so ein Verhalten nicht in Erinnerung.

Aber auch in Zeiten steter Veränderung kann ich keine technisch-organisatorische Zwangsläufigkeit erkennen, das ich diesen Effekt hätte vorhersehen müssen.

Wer ist davon noch betroffen?

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
221 Mal angesehen

Hier. Wir hatten dasselbe Phänomen, was ich ebenfalls nicht so aus dem Hilfedokument/der Anleitung rauslesen konnte. Ist hinterher aufgefallen und hat hier wieder für Chaos gesorgt. 

Der ganze Prozess ist grausig umgesetzt. 

Was mich interessieren würde: Wenn ich die Bestandspflege für die knapp 2,8k nicht umstellbaren Aufträge nutze, passiert das dort dann auch oder ist das ein Problem der "Bestandsoptimierung Eigenorganisation"?

EDIT: Habe ich hier auch schon kundegetan.

gebührenplanwechsel - DATEV-Community - 495169

0 Kudos
rk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
189 Mal angesehen

EDIT: Habe ich hier auch schon kundegetan.

gebührenplanwechsel - DATEV-Community - 495169

Hallo Frau Kollegin, den Chat hatte ich gelesen - der Fokus lag mir dort auf das Handling der Teilaufträge.

Meine Frage zielte auf die Menge der Betroffenen für die Prozessgestaltung. Aus meiner Sicht müssen alle Anwendern dann vor der Umstellung fakturieren (was mit der "alten" StBVV abgerechnet werden kann) oder dokumentieren (was wieder abgerechnet werden soll und dazu erneut freigegeben werden muss, was gedanklich schon abgehakt war). So oder so führt es zu einem Mehraufwand, den ich gerne vorher gewusst, kommuniziert und strukturiert hätte. Ich hoffe, dass die Anwender aus dem Verweis auf § 41 nicht eigenverantwortlich hätten erkennen sollen/müssen, dass programmtechnisch mit der Umstellung alle rechnungsfreigegebenen Aufträge automatisch zurück auf "kalkuliert" gestellt werden, um die Chance auf die Berücksichtigung nach StBVV 2025 zu wahren...

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung, ich hoffe auf weitere Wortmeldungen...

Termin beim EO-Support ist gebucht, ich werde berichten.

rk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
128 Mal angesehen

Guten Morgen,

die Lösung steht im Infodokument 1071276 / Kapitel 2.1:

rk_0-1752561709361.png

Auf Grund dieses Hinweises hätten wir Anwender erkennen sollen/müssen, dass Aufträge bei denen Aufwandsbuchungen Vergütungspositionen zugeordnet sind (und damit automatisch kalkuliert werden) bei der Umstellung auf StBVV 2025 im Hintergrund von "rechnungsfreigegeben" auf "kalkuliert" gesetzt werden, damit eine mögliche Anpassung/Nachkalkulation mit Rundungen auf viertel Stunde erfolgen kann.

😮 

1. Ich habe die Anpassung der Formulierung erbeten - es wäre für nachfolgend Umstellende hilfreich, wenn konkret steht, dass die Programmroutine im Umstellungslauf mit der automatischen Rücksetzung des Abrechnungsstatus reagiert, um die theoretischen Chancen aus der gesetzlichen Anpassung zu wahren.

Aus meiner Sicht ist es kein Fehler neben dem Anlass auch die Wirkung darzustellen.

Mit einer klaren Sensibilisierung hätte ich die Umstellung zu einem Stichtag organisiert:

• vorher alles fakturieren lassen, was abgerechnet werden kann und
  • die verbliebenen Aufträge gefiltert und dokumentiert

2. Für Betroffene prüft DATEV die Datenbanken auf einen Eintrag für eine ehemalige Rechnungsfreigabe. Hier hofft man auf ein Sortierkriterium, mit dessen Hilfe die im Umstellungslauf zurückgesetzten Aufträge gefiltert und massenhaft wieder "rechnungsvorgeschlagen" werden können. Diese Lösung soll ab heute Nachmittag verfügbar sein, ich werde angerufen...

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
96 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das habe ich sehr wohl gelesen, aber die Formulierung "gerundete Zeitgebühren" habe ich nicht auf uns bezogen. Es sind ja 1. nicht nur Zeitgebühren vorhanden und 2. runden wir nicht. 

Ein Auftrag JA hat Gegenstandswerte drin, die erfassten Zeiten laufen im Hintergrund und interessieren mich für die Abrechnung des Auftrags null. So meine Denke, die wohl nicht DATEV konform war.

Sorry, aber absolut an uns vorbei formuliert.

Sehr gut, dass du die Anpassung der Formulierung eingefordert hast. Das wird den Meisten helfen. Die DATEV Dokumente sind ja sonst (überwiegend) wirklich Anwenderfreundlich mit Step-by-Step-Schritten formuliert.

0 Kudos
Yvo4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
46 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir hatten für die "alte StbVV" einen Rechner bei DATEV herunterladen können. Diesen kann ich im Shop auch nicht finden. Die Verlinkungen führen auch nicht zum Ziel.

Weiss evtl. jemand von Ihnen wie wir wieder an diesen Rechner kommen (siehe Screenshot).

StBVV-Rechner.PNG

0 Kudos
5
letzte Antwort am 18.07.2025 11:51:39 von Yvo4
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage