Ein Mandant bekommt in Outlook den E-Mail-Anhang unserer ZUGFeRD-Rechnungen nicht geöffnet. Als Fehlermeldung erhält er
"Das S/MIME-Zeichen kann beim Anzeigen im sekundären Konto nicht überprüft werden"
Kennt jemand diese Fehlermeldung und weiß eine Lösung?
Ich vermute Outlook hat ein Problem mit der Datev Signatur.
Als workaround können Sie die bei ihnen abgelegte eRechnung noch einmal selbst ohne Signatur versenden.
Verwendet der Mandant auch das neue Outlook?
Ein Mandant von mir hat das gleiche Problem. Er nutzt das neue Outlook. Er teilte mir mit, dass er mit dem neuem Outlook keine Anhänge sehen kann. Offenbar kann er die Anhänge aber lesen, wenn er sich die E-Mail an seine private E-Mail-Adresse weiterleitet.
Liegt das Problem bei dem Datev-Zertifikat oder an der Empfängerseite?
Guten Morgen,
bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ohne tiefergehenden Einblick in die Systemumgebung Ihrer Kanzlei sowie Ihres Mandanten keine abschließende Aussage zur Ursache des von Ihnen geschilderten Fehlers treffen können.
Nach unserer Einschätzung deutet die Fehlermeldung jedoch auf eine fehlende oder fehlerhafte Konfiguration im Outlook Ihres Mandanten hin. In solchen Fällen finden sich im Internet zahlreiche Lösungsansätze. Wir möchten Sie in diesem Zusammenhang auf folgenden hilfreichen Artikel von Microsoft verweisen:
Einrichten von Outlook für die Verwendung der S/MIME-Verschlüsselung - Microsoft-Support
Sollte das Vorgehen nicht helfen, bitten wir Sie, sich direkt an uns per Servicekontakt zu wenden. Wir können dann gezielt mit Ihnen den Sachverhalt prüfen und Ihrem Mandanten gegebenenfalls noch Tipps geben.