abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Procheck Zukunft in der DATEV Cloud

3
letzte Antwort am 30.04.2026 17:17:58 von steuerbär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Tig3rKitty
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
581 Mal angesehen

Hallo 🙂

Ganz neu hier und meine erste Frage:

Gibt es mittlerweile etwas neues zu der Diskussion, wie ProCheck in der DATEV Cloud aussieht bzw. ob es eine Nachfolgelösung dazu geben wird? (Diskussion vor fünf Jahren)

Ich würde gerne meinen Kolleginnen und Kollegen etwas mehr sagen können als "ProCheck wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt, kann aber genutzt werden. Und vielleicht gibt es voraussichtlich eine Nachfolgelösung, aber wir lassen euch mal alle im Ungewissen" 😉

Vielen Dank! 😺

NuMa_2018
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
544 Mal angesehen

Ich hatte den selben Gedanken vor kurzer Zeit, und laut Termin (letzte Woche) mit dem Datev Kundenverantwortlichen wird es ProCheck in der Cloud geben.

Es war nämlich genau die selbe Frage hier, ob noch Zeit in die Pflege der bisherigen Listen gesteckt wir.

Vielleicht kann sich ja einer der Moderatoren hier etwas konkreter äußern.

DATEV-Mitarbeiter
Alicia_Enzinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
412 Mal angesehen

Hallo @NuMa_2018 , 

gemäß aktueller Planung wird DATEV das Programm DATEV ProCheck bis zum Ende der Dekade anbieten. Die Anwendung wird gesetzlich aktuell gehalten und die technische Lauffähigkeit wird sichergestellt. Es findet keine funktionale Weiterentwicklung statt. Für Neubestellungen wird DATEV ProCheck bis voraussichtlich Ende 2026 mit dem im DATEV Shop beschriebenen Funktionsumfang angeboten.
Im Zuge der Portfolioentwicklung werden die Funktionen von ProCheck perspektivisch ein Bestandteil der Kanzleimanagement-Pakete in der Cloud werden.
Insbesondere über Aufgaben sollen Checklisten in DATEV Kanzleimanagement abgebildet werden. Ebenso wird der Aspekt Qualitätsmanagement (Prozesse) voraussichtlich auch über Funktionalitäten im Rahmen der Kanzleimanagement-Pakte realisiert werden.
Möglichkeiten der Überführung aktueller ProCheck-Prozessmodelle ins Kanzleimanagement werden aktuell geprüft. Konkrete Aussagen hinsichtlich Datenübernahme können aktuell noch nicht gegeben werden. 

mit freundlichen Grüßen,
Alicia Enzinger
DATEV eG
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
218 Mal angesehen

Hallo Frau @Alicia_Enzinger ,

Danke, dass Sie hier eine Stellungnahme abgegeben habe. Vielleicht viel DATEV-Speech, aber besser als nichts.

Können Sie bitte etwas näher erläutern, was Sie unter "perspektivisch" verstehen? Zeitnah zur (Zwangs-)Umstellung auf die Cloud, mittel- oder langfristig? Ein ungefährer Rahmen würde schon weiter helfen ...

3
letzte Antwort am 30.04.2026 17:17:58 von steuerbär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage