Liebe Community,
wir führen nun auch die Prozesse (schriftlich) ein bzw. digital mit ProCheck.
Gibt es hier aus hilfreiche Tipps und Tricks zur grundsätzlichen Beachtung bei einer Größe von ca. bis 15 Personen?
Habe aktuell den Link hier gefunden:
Hatte gerade die Schulung, allerdings sind doch die Praxistipps stets wertvoll und jederzeit enorm hilfreich.
Sonnige Grüße aus Stuttgart
Moin,
bittte halten Sie noch einmal Rücksprache mit DATEV. Soweit ich das richtig im Kopf habe, soll ProCheck in nicht allzu ferner Zukunft abgekündigt werden. Da wäre es doch schade, wenn Sie jetzt den Zeitaufwand dafür investieren.
Viele Grüße aus dem Norden,
bfit
OH woher kommen diese Informationen?
@metalposaunist kannst du dies bestätigten?
@ DATEV
@Michelle_Schönfelder bitte Stellung dazu nehmen
Moin,
hier gibt es einen Thread dazu:
Wie sieht die Zukunft von ProCheck aus? - DATEV-Community - 220491
Viele Grüße,
bfit
Mein Chef ist etwas überrascht, aber wir warten hier doch mal eine saubere und klare Rückmeldung von DATEV dazu ab, auch in deinem Link.
Haben dies selbstverständlich direkt an DATEV geschrieben, um hier Klarheit zu erhalten.
@bfit vielen Dank für die Warnung, bevor wir stundenlang uns damit beschäftigen.
@xyzmic schrieb:Mein Chef ist etwas überrascht, aber wir warten hier doch mal eine saubere und klare Rückmeldung von DATEV dazu ab, auch in deinem Link.
Worauf will man da noch warten? Auch das steht schon direkt im Link weiter oben:
@Cornelia_Mayrhofer schrieb:Hallo nadimb, hallo Community,
das Programm DATEV ProCheck befindet sich im Wartungsmodus. Wir legen den Fokus insbesondere darauf, das Produkt in den kommenden Jahren weiterhin bezüglich technischer und gesetzlicher Aspekte aktuell zu halten.
Trotz des Wartungsmodus, gibt es aktuell eine kleine Neuerung im Programm: Das DATEV ProCheck Prozessmodell Steuerberater. Dieses steht seit Mitte Februar 2021 allen Anwendern von DATEV ProCheck kostenfrei zur Verfügung.
Im Rahmen der Neuentwicklung unserer Kanzleimanagementsoftware wird es voraussichtlich auch eine Lösung zum Prozess- und Qualitätsmanagement für Kanzleien geben.
Hierzu gibt es allerdings noch keine umfassenden Überlegungen, weshalb DATEV ProCheck auch in den kommenden Jahren genutzt werden kann.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir hier zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine genaueren Aussagen treffen können.
Mit freundlichen Grüßen
Cornelia Mayrhofer
DATEV eG
Das ist der Stand von vor über drei Jahren. Seitdem hat sich in ProCheck nichts mehr getan.
Was wollen Sie noch?
@xyzmic schrieb:@metalposaunist kannst du dies bestätigten?
Nein, kann er nicht, da er gesperrt wurde.
tiefere Integration in DATEV ProCheck - DATEV-Community - 207875 der Beitrag hat mich extrem erschrocken... DATEV muss nun schriftlich dazu Stellung nehmen und ggf. die Kosten der Seminare allen Teilnehmenden erstatten.
Wir werden sehen, welche Rückmeldungen kommen....
Vielen Dank an die Community für die sehr schnelle Unterstützung.
Hallo DATEV Community,
DATEV ProCheck wird in den nächsten vier bis fünf Jahren nicht abgekündigt werden und weiterhin in der Form, wie heute, angeboten werden. Auch wird DATEV das Produkt erst abkündigen, wenn es ein - noch zu definierendes - Nachfolgeprodukt geben wird.
gut zu wissen und zu hören.
ich hoffe, dass DATEV dann auch ein nachfolgeprodukt an den start bringt, in den man bisher erbrachten verwaltungsaufwand aus dem dann "alten" ProCheck migrieren kann.
Wenn ich auch nur ansatzweise daran denke, was ich da für Zeit investiert habe und mir vorstelle, man müsste das dann nochmal von vorne machen - da flippe ich sonst aus
ProCheck ist tot. Damit müssen wir leben. Ob und inwieweit DATEV ein "neues" ProCheck in 10 Jahren an den Start bringt steht in den Sternen.
Man könnte mit ProCheck ganz tolle Sachen machen, Vorschläge gab es genug. Wir Nutzer bekamen eine ganz tolle Oberfläche (Ironie!) - mehr nicht.
also persönlich bin ich auch sehr enttäuscht, habe das aber geschäftlich nicht zu entscheiden.
Konnte mit ProCheck nie was anfangen, also wirklich geholfen hat es mir nicht.
😥
Wir haben die Anleitungen extra gesichert und werden nun überlegen, wir wir Prozesse in der Kanzlei (15 Leute) allen transparent zur Verfügung stellen können.
Wichtig ist, dass jeder MA Zugriff auf die Hilfen und Anleitungen hat, sollte er diese benötigen. Besonders bei Sonderdingen wie VDB, neue Steuernummer, Steuernummer gelöscht, VDB mit Erben, DMS Ablauf bei Bescheidprüfung, Steuererklärungen Mandanten zusenden, Ablagesystem (eAkte) = individuell je Kanzleistruktur etc.
Gibt es hierzu weitere Tools oder gute Möglichkeiten?
@Cornelia_Mayrhofer @metalposaunist
wir arbeiten viel mit den checklisten. das QM-handbuch ist jetzt nicht so im fokus gewesen, aber die auf unsere bedürfnisse abgewandelten checklisten haben hier wirklich einen enormen schub in sachen homogener arbeitsweise gebracht, sodass man erreicht hat, dass mehr einheitlichkeit und überschaubarkeit von prozessen erfolgt ist
Wir überlegen auch ein "Kanzlei-Wiki" einzurichten.
Eine Zusammenstellung in Word geht, ist jedoch nicht schön, man kann keine Videos einbetten
ProCheck hatten wir mal versucht, fanden es aber nicht gut bzw. praktikabel
über M365 mit SharePoint oder eine spezielle Software denken wir gerade nach.
Programmnamen dürfen aus bekannten Gründen nicht genannt werden 😉
Denke das muss das Hauptziel sein, einheitliche Prozesse zur Orientierung
Bitte mir die Tipps über private Nachricht senden, vielen Dank🤣
Kanzlei Wiki habe ich mal begonnen, wurde von den Mitarbeitern nicht angenommen. Pflege ist auch nicht von Ohne. Die Artikel habe ich teilweise auch in ProCheck verlinkt. Mit Sharepoint habe ich in grauer Vorzeit auch einmal experimentiert, seinerzeit standen viele Nutzungsmöglichkeiten in Konkurrenz zu DMS classic - ein vernünftiges Zusammenspiel wäre als Individuallösung zu teuer geworden.
PN ist raus.
@tu_heggi schrieb:Das Forum killt mich bald
Das ist normal, da sind mir schon viele Beiträge "weggeflogen". Vor ein paar Tagen bekam ich eine schöne Hinweisseite von Azure das ich mich nicht anmelden könne.
😂Abmahnung von DATEV kurz vor dem WE😜
*zum Glück bin ich nicht alleine🤣
@Cornelia_Mayrhofer sorry, aber am Telefon klang das deutlich anders...
(zum Glück nicht mein Geld, sonst würde ich ....)
Sämtliche Probleme mit Cache, Cookies und irgendwelchen Foren oder Kommentareinträgen habe ich NUR MIT DATEV.
Nein es gibt hier keinen Zusammenhang🤔
Merci 😍
och ich würdse auch gern nehmen 🙂
PN ist raus.
Danke - jedoch keine erhalten.
Zensur? 😄🤔