Guten Tag,
bitte die beiden Bescheide für die Grundsteuer (Einheitswert und Messbetrag) sofort ergänzen. Das würde eine Menge Arbeit sparen.
Mindestens für NRW und RLP, Rest ist erstmal nicht so wichtig, danke 😉
LG Joe
Hallo @JoachimSchneider,
wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Bescheidarten für die Grundsteuer vom Posteingangsassistenten erkannt werden?
Falls ja, habe ich einen Wunsch dazu angelegt.
Viele Grüße aus Nürnberg
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Ja genau, es sind im Moment zwei Bescheid-Arten.
und
Liebe DATEV,
gibt es hier schon irgendeine neue Info, wann die beiden Dokumentarten in PFB ergänzt werden?
Bei uns trudeln so langsam auch die ersten Bescheide ein.
Viele Grüße
Sandra Hasieber
Moin zusammen,
für die beiden Bescheide müsste DATEV im Dokumentenkorb zwei weitere Bescheidarten anlegen, die dann mit der Knigge-Ablage belegt werden können, das wird dauern...
Damit es nicht arg so lang dauert, habe ich zumindest mal zwei Ablageknigge gebastelt, damit die Ablage ein wenig besser "flutscht"...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@Anton_Friesen schrieb:Hallo @JoachimSchneider,
wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Bescheidarten für die Grundsteuer vom Posteingangsassistenten erkannt werden?
Falls ja, habe ich einen Wunsch dazu angelegt.
Viele Grüße aus Nürnberg
Anton Friesen
Genau das ist der Grund warum ich den Posteingangsassistenten gekündigt habe. Er wird schlicht nicht mehr gepflegt, eine Schönheit war er noch nie, eher halbfertig ins Rennen geworfen.
Und nein, er ist hier nicht gemeint.
Eine neue Bescheidart in PFB selbst anzulegen ist eine Sache von 5 Minuten, den Kniggeeintrag dazu sind noch einmal 2 Minuten. Fertig. Viel wichtiger, und nicht selbst lösbar, ist eine saubere Übernahme aller Daten in die Vorlagenverwaltung. Das System ist, schon seit Jahren, extrem fehlerbehaftet und -anfällig. Die Wünsche dazu sind Legende.
DATEV - Die Wunscherfüller. Für Alle. Genossen sind von dem Gewinnspiel ausgeschlossen.
Guten Morgen zusammen,
der Wunsch ob die Grundsteuer Bescheide vom PEA erkannt werden befindet sich noch in Analyse.
Sobald es neue Infos dazu gibt, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Viele Grüße aus Nürnberg
Anton Friesen
@Anton_Friesen schrieb:Guten Morgen zusammen,
der Wunsch ob die Grundsteuer Bescheide vom PEA erkannt werden befindet sich noch in Analyse.
Viele Grüße aus Nürnberg
Anton Friesen
Es ist aber schon bekannt, dass aller spätestens mit Ablauf 31.01.2023 die Dinger alle in die Kanzleien fliegen?
NRW ist ja bereits seit einigen Wochen fleißig. Auch aus Berlin habe ich gestern welche gesehen. Und sogar unser verschlafenes Schleswig-Holstein legt los.
In 2 Jahren hilft das nicht mehr viel. Und bei der nächsten Grundsteuer-Periode wollte DATEV doch sicherlich bereits in der Cloud sein.
Hätte so eine Analyse nicht sinnigerweise bereits letztes Jahr abgeschlossen werden sollen, als das Chaos mit der Grundsteuer-Software ausgebrochen war? 🙄
Viele Grüße aus Nürnberg
Anton Friesen
Die Analyse wird zu dem Schluss kommen, dass es nicht lohnt. DATEV hat es in 5 Jahren auch nicht hinbekommen, dass normale Einkommensteuerbescheide mit verschiedenen, verbundenen, Feststellungsbescheiden sicher erkannt werden.
Ratespiele und kleine Felder im Eingangskorb sind der Quell für Mehrarbeit.
DATEV - Wir erschweren Ihre Arbeit, jeden Tag.
Datev hat Grundsteuer ausgelagert, Punkt. Es konnte ja niemand ahnen, dass dennoch mit Datev DMS etc. diesbezüglich gearbeitet wird. Aber vielleicht wurde in Nürnberg einfach nur mal wieder nicht prozessorientiert gedacht. Die Einbahnstraße fino-datev wurde ja programmiert. Nichts für ungut.
Guten Morgen zusammen,
wir können aktuell noch keine weiteren Infos nennen, wann die Erkennung der Grundsteuer Bescheide über den Posteingangsassistenten laufen wird.
Das Thema ist aber nicht unter den Tisch gefallen, aktuell gibt es dringendere Themen auf der Agenda.
Sobald es neue Infos gibt, informieren wir an dieser Stelle.
Alternativ lässt sich für die Grundsteuer Bescheide ein Knigge anlegen, dieser müsste manuell im Dokumentenkorb verknüpft werden.
Grüße aus Nürnberg
Anton Friesen
wir können aktuell noch keine weiteren Infos nennen, wann die Erkennung der Grundsteuer Bescheide über den Posteingangsassistenten laufen wird.
Das Thema ist aber nicht unter den Tisch gefallen, aktuell gibt es dringendere Themen auf der Agenda.
Sobald es neue Infos gibt, informieren wir an dieser Stelle.
Alternativ lässt sich für die Grundsteuer Bescheide ein Knigge anlegen, dieser müsste manuell im Dokumentenkorb verknüpft werden.
Grüße aus Nürnberg
Anton Friesen
Warum habe ich das Gefühl, dass Sie nicht so richtig im Thema sind?
Ich übersetze Ihre Aussage zu den dringlicheren Themen so, dass die Erweiterung des Posteingangsassistenten keine Rolle mehr spielt, was im Übrigen auch seit 8 Jahren auch so gelebt wird. Zudem wendet sich DATEV ja der Rückmigration in das Rechenzentrum zu, es besteht also kein Bedarf mehr hier noch etwas zu erweitern.
Weiterhin ist der Posteingangsassistent auf den Eintrag im Knigge angewiesen, der Eintrag muss also vorgenommen werden, ob mit oder ohne Posteingangsassisten ist egal.
DATEV - Der Handarbeitsladen.
Hallo @Anton_Friesen,
Echt jetzt?
Ein paar neue Erkennungsmuster „Bescheid + Festsetzung + Grundsteuer“ o.Ä. einzubauen kann ja nicht so schlimm sein. Den Rest macht dann sowieso der zugeordnete Kniggeeintrag.
mfG, F.Lange
@flange schrieb:Hallo @Anton_Friesen,
Echt jetzt?
Ein paar neue Erkennungsmuster „Bescheid + Festsetzung + Grundsteuer“ o.Ä. einzubauen kann ja nicht so schlimm sein. Den Rest macht dann sowieso der zugeordnete Kniggeeintrag.
mfG, F.Lange
Doch, es ist schlimmer. Erkannt werden eventuell die gesetzten Standards, mehr nicht. Den Dient zu ändern erfordert einen ziemlichen Aufwand, das hat schon während der Pilotphase immer wieder zu Problemen geführt. An der OCR liegt das nicht, die ist OK, es liegt an der Methode die Daten aus der OCR zu interpretieren. Nach den letzten "Umbauarbeiten" in 2015 ist nichts mehr geschehen. Kommen bei einem Einkommensteuerbescheid noch ein paar Extras wie z. B. der Text zum Zuwendungsvortrag dazu wird der Einkommensteuerbescheid als solcher nicht mehr erkannt. Auf so einen Mist kann ich verzichten, Manuela und Manuel sind da schneller und sicherer.
DATEV - Der Handarbeitsladen.
Sehr geehrter Herr Friesen,
an dieser Stelle möchte ich die Problematik bei der Posterfassung der diversen Arten an Grundsteuerbescheiden nochmals zu Sprache bringen.
Für mich ist es leider immer noch unverständlich, warum aktuell beim Posteingang folgende Bescheide nicht erkannt werden und daher nicht automatisch mit der extra angelegten Dokumentenart verknüpft werden können ( 9230796) :
a) Bescheid über den Grundsteuerwert
b) Bescheid über die Grundsteueräquivalenzbeträge
c) Bescheid über den Grundsteuermessbetrag
d) Bescheid die Zerlegung der Grundsteuermessbeträge
Außerdem ist es (auch aufgrund der Flut an Bescheiden) für uns ein enormer Mehraufwand das jeweilige Aktenzeichen zu erfassen. Diese ist für uns zwingend relevant, weil wir die DATEV-Lösung für den elektronischen Einspruch nutzen.
Denn daher muss immer händisch das Aktenzeichen eingetragen werden. Zudem wäre es auch wünschenswert, wenn aufgrund der hinterlegten Dokumentenart (a-d) gleich der jeweilige Verwaltungsakt vorausausgefüllt wäre, so dass Flüchtigkeitsfehler (also Auswahl des Folgebescheides, statt Grundlagenbescheid) vermieden werden.
Wie hinlänglich bekannt, haben die meisten Kanzleien sehr viel Arbeit und meistens dafür zu wenig Personal. Daher bitte ich, diesen Wunsch nicht als nachrangig zu behandeln. Lt. Tagesschau geht es um 36 Mio. GrSt-Erklärungen mit mindestens je zwei Bescheiden und nicht jeder wird einer Kanzlei mit DATEV zugestellt. Aber realisieren Sie bitte, dass wirklich massenhaft Grundsteuer-Bescheide eintreffen und die Zeit für eine manuelle Erfassung für Sinnvolleres genutzt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Kristina Schmidt
Das Problem geht doch noch fröhlich weiter.
Nachdem sich die Verwaltung ja beharrlich weigert die Bescheide vorläufig oder unter Vorbehalt zu erteilen müssen wir ja Einspruch einlegen.
Können wir in der ZMSD Daten zum Grundsteuerfianzamt speichern?
Können wir die in PFB (manuell) erfassten Daten zum Grundsteuerfinanzamt und der Steuernummer in einer Vorlage auslesen?
Kann ein Einspruch ohne manuelle Erfassung von Grundsteuerfinanzamt, Steuernummer, Mandant und Grundstück über Verwendung einer Vorlage automatisch erzeugt werden?
Wenn Sie Fragen mit "JA" beantwortet haben arbeiten Sie nicht mit DATEV.
DATEV - Der Handarbeitsladen
Und in den öffentlich Rechtlichen kam bereits ein Bericht, dass die Kommunen so klamm sind, dass diese heute schon überlegen, die Grundsteuer anzuheben, damit die Allgemeinheit die Kosten für zahlreiche fällige Projekte und in die Jahre gekommene Angebote (Schwimmbäder, ...) übernimmt.
Das geht dann nur mittels der Hebesätze, weil der Rest schon fest steht, oder? Da kann man sich schon mal drauf einstellen, dass kurz vor knapp 2025 sicher diese auch nochmal angepasst werden und man wieder bei 36 Mio. Grundstücken Hand anlegt ...
Grundsteuer ist wie der IE11: wir werden sie nie los 😅. Oder auch: wie sich Deutschland aufs Abstellgleis schiebt 😅.
Aber ich mag Deine Einstellung @Kristina_Schmidt 👍!
Liebe @Kristina_Schmidt,
hier kommt der Lösung von DATEV: DATEV Messbescheidverwaltung
2025 wird alles gut - bin ich mir sicher 🤞. Dann kann man sogar mit einem modernen Apple Mac mit DATEV arbeiten 🤓.
das Thema neue Bescheid Arten für den Posteingangsassistenten steht auf der Agenda 2024.
Eine konkrete Umsetzung ist allerdings noch nicht geplant.
Wir informieren sobald wir neue Erkenntnisse haben.
Anton Friesen
@Anton_Friesen schrieb: steht auf der Agenda 2024.
Viel, viel, viel zu spät...
Seit wann ist das Thema Grundsteuer auf dem Plan? Und was war mit neuer Grundsteuerermittlung auch klar? Richtig, eine Unmenge an Bescheiden...
Und jetzt schreibt sich DATEV das auf die Agenda 2024, wenn die meisten Kanzleien mit den Bescheiden durch sind?
Ehrlich, ich bin normalerweise "pro DATEV", aber hier bin ich einfach nur noch platt, enttäuscht und nicht minder entsetzt.... Den Produktmanager / owner, oder was auch immer müsste man.... <bleeeep>.
Ernsthaft...
Grüße
Chr.Ockenfels
@chrisocki schrieb:
Und jetzt schreibt sich DATEV das auf die Agenda 2024, wenn die meisten Kanzleien mit den Bescheiden durch sind?
Wieso 🤔? Wer weiß, was uns 2025 erwartet, wenn's live geht 🙈? Und man muss doch alle 7J neu bewerten lassen, oder nicht? Also sind wir in 2024 dann fit für die 2. Runde 😎. Bei der wir aus der 1. Runde gelernt haben und deshalb alles anders machen 😅.
Immerhin steht es schon mal als PostIt auf einem weißen Dashboard: bei Langeweile machen wir noch folgendes Thema 🙈.